7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

bitte helft einem technischen DAU :ichdoof: .

Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich ja zur Zeit noch Falter ohne AHK :auto: . Ich hole mir derzeit Angebote für den Anbau der AHK rein. Jedesmal fragt mich der "Freundliche" nach 7-polig oder 13-polig :?: :?: :?: .

Der Stecker am Hänger ist nur 7-polig.
Eine 13-polige Verbindung kann bestimmt mehr.
Adapter gibt es schließlich auch.

Nun zu meiner Frage:
Was kann ich mit einer 13-poligen Steckverbindung anfangen, was mir die 7-polige nicht bietet :fernsehen: :kochen: :kochen1: :?: . Oder welchen Nutzen bringt mir eine 13-polige Verbindung für den Falter-Urlaub, wenn der nur einen 7-poligen Stecker hat.
Kurzum: Nachteile? Vorteile?

Und bitte nicht irgendwas von Dauerplus :ichdoof: und so schreiben. Das sagt mir nichts. Ich brauche schon praktische Anwendungsbeispiele :idea: . Danke.

Gruß
knebel24
Uwe
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin aus HH,
anbei ein Link wo 7 bzw 13 Polig aufgeführt ist dort kannst du alles erlesen ist recht einfach aufgeschlüsselt ! Nimm ruhig ne 13 Pol Dose und kauf dazu ein 13 auf 7 Kurzadapter und du bist für alles gerüstet !!!

http://www.wkuhnert.de/bilder/bel7%2B13.jpg

mfl Olli
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Ein 13-poliges Systemm hat natürlich die gleichen Möglichkeiten wie ein 7-poligen.
Zusätlich hat die 13-poligen Ausführung für ein Nebelschlussleuchte und Rückfahrtbeleuchtung.Der 13-polige hat übrigens 2x masse gegenüber den 7-poligen.
Dann bleiben aber noch 2 pole, höre ich dich jetzt sagen, stimmt. Die sind nicht belegt.
Vorteile hat ein 13-poliger also nur wenn mann ausser Konstantstrom auch ein Neblschlussbeleuchtung und/oder Rückfahrtbeleuchtung.
Einen Adapter würde ich nicht verwenden. Gibt öfters Kontaktprobleme (Wackelkontakt)

Hier findest du die Stromplan.

Christiaan
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 02.10.2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uwe,

Olli und Christiaan habe ja nun doch technische Erklärungen gebracht. Ich versuchs nun mal mit einer etwas weniger technschen Erläuterung.

Im Grunde brauchst du für einen Falter, sowie für normale Anhänger, keine 13-polige Steckdose an deinem Zugfahrzeug, da alle Funktionen der Beleuchtungsanlage des Falters mit sieben Polen realisiert werden können.
Die weiteren Möglichkeiten werden für zusätzliche Funktionen der Beleuchtung (Rückfahrleuchten), sowie bei Wohnwagen für die Energieversorgung während der Fahrt (Kühlschrank und Ladung der Bordbatterie) verwendet. Wer's unbedingt möchte, kann auch noch seinen Wohnwagen im eingesteckten Zustand von der Starterbatterie des Zugfahrzeuges versorgen lassen.

Du möchtst allerdings gern wissen wie man es am geschicktesten anstellt. Dazu gibt es mehrere Wege. Stecker und Steckdose gleich oder den entsprechenden Adapter verwenden.

Ich habe es so gemacht, dass ich eine 13-polige Steckdose habe und mir einen 13-poligen Stecker an meinem Falter habe anbringen lassen. Wenn ich nun mal einen Hänger ziehen muss, der einen 7-poligen Stecker hat, verwende ich einen Adapter.
Wer meinen Falter mit einer 7-poligen Steckdose ziehen will, muss dann selber den passenden Adapter haben.
Das Ganze hat den Vorteil, dass ich im Normalbetrieb mit meinem eigenen Falter keine überflüssigen zusätzlichen Kontaktstellen habe, wie sie ein Adapter halt mitbringt. Für den Ausnahmefall bin ich aber mit einem Adapter gerüstet. Alles andere ist nicht mein Problem.

Gruß
Norbert
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Sierra »

Hallo Uwe,

wenn Du "Dauerplus" nicht hören willst, dann sag ich Dir halt, daß Du damit während der Fahrt damit irgendwas im Anhänger betreiben kannst. Kühlbox oder so.

Wenn Du nur 7 Pole hast, kannst die Kübo zwar an den Blinker hängen, das Bremslicht oder die Rücklichter. Daß das minder sinnvoll ist, dürfte dann aber sogar einem DAU einleuchten. :mrgreen:

Gruß
Michael
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Per »

Wobei es bei den 7Polern zwei (mir bekannte) Wege gab, trotzdem Dauerplus zu erhalten.
1. Statt Nebelschlusslicht
2. Rücklicht rechts und links zu einem zusammengefasst
Ich weiss aber nicht, was der TÜV heute dazu sagt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Campingfamilie »

Da lässt sich doch drüber streiten: :roll:
Wenn die Kühlbox am Fahrtlicht "hängt" hat man den Vorteil , nicht versehentlich beim Packen die Kühlbox im Deichselkasten schon mal anzuschließt und morgens statt lozufahren erst mal den ADAC holen muss (kenne ich :mrgreen: ).

Ich werde das mit Absicht so schalten, das die Külbox nur dann läuft, wenn Fahrtlicht angeschaltet wird ( das vergißt man nicht so schnell, wenn man z.b. Fahrtpausen macht).

Allerdings kann man das auch mit 13-Pol-Steckdose - also leider auch kein Argument :| .

Grüße
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Was Norbert macht ist schon sehr OK. 13 Polig am Zugfahrzeug und dann an seinen Falter und eventuell sein Anhänger auch 13 Polig. Für den Fall das mann mal ein ander Anhänger dran hat mit 7 Polig Stecker kann mann sich dann immer noch so ein blöde Adapter holen. Da in Deutschland leider meist die Jaegerstecker verwendet wird benötigd mann nunmall diese Adapter. Bei verwendung von ein West Stecker (in meine augen bessere lösung) braucht mann für ein 7=Poligen Anhänger kein Adapter. Aber da in D meist die Jaeger verwendet wird braucht mann bei leihen von ein Anhänger dann wieder ein Adapter von West nach Jaeger.
Alles hat halt so sein Vor-m und Nachteile, und das nur weli die wieder mal kein Standard haben mit zwei Systeme (West und Jaeger). leider sieht es danach aus das die Jaeger allein übrigbleibt, weil die Deutsche Wohnwagenhersteller alle die Jaeger ausführung verwenden. Die Jaeger soll weniger störungsempfindlich sein, ist aber auch teuere wie die West. In D sind die Zugfahrzeuge mittlerweile für 60 % ausgerüstet mit die Jaeger 13-polig. Niederland läuft da noch hinterher mit nur 35% Marktanteil für die Jaeger und 60% hat immer noch die alte 7-Poligen Ausführung, aber das ändert sich jetzt schnell.
Sierra hat geschrieben:Hallo Uwe,

wenn Du "Dauerplus" nicht hören willst, dann sag ich Dir halt, daß Du damit während der Fahrt damit irgendwas im Anhänger betreiben kannst. Kühlbox oder so.

Wenn Du nur 7 Pole hast, kannst die Kübo zwar an den Blinker hängen, das Bremslicht oder die Rücklichter. Daß das minder sinnvoll ist, dürfte dann aber sogar einem DAU einleuchten. :mrgreen:

Gruß
Michael
Bei den 7-polig ist normal ein Dauerplus mit drin die allerdingst Heut zum Tage auch für den Nebelschlussleuchte verwendet wird. Aber am erste Stelle ist das noch immer in meine Augen die Dauerplus (gehöre ja zu den älteren Generation hier) Viele PKW's werde auch Heute bei uns noch so geschaltet das Kontakt 2 Dauerplus ist. Bei neuere Fahrzeuge ist da meist die Nebelschlussleucht dran.
Bei uns gibt es dazu auch noch die Lösung mit zwei Stekker und zwei Steckerdosen, beide 7-polig damit mann all Funktionen bekommt. Sieht mann aber nicht oft. Die Stekkern kann mann nicht verwechseln weil bei die eine in die mitte ein Männlichen Kontakt hat und bei die ander ein Weiblichen. Vergis aber bitte diese möglichkeit. War nur als information wie blöd mann bei uns manchmal sein kann.
campingfamilie hat geschrieben:Da lässt sich doch drüber streiten: :roll:
Wenn die Kühlbox am Fahrtlicht "hängt" hat man den Vorteil , nicht versehentlich beim Packen die Kühlbox im Deichselkasten schon mal anzuschließt und morgens statt lozufahren erst mal den ADAC holen muss (kenne ich :mrgreen: ).

Ich werde das mit Absicht so schalten, das die Külbox nur dann läuft, wenn Fahrtlicht angeschaltet wird ( das vergißt man nicht so schnell, wenn man z.b. Fahrtpausen macht).

Allerdings kann man das auch mit 13-Pol-Steckdose - also leider auch kein Argument :| .

Grüße
Thomas
Wenn das bei dir so ist das die Dauerplus auch beim Stillstand des Zugfahrzeug unter Strom steht soll ich mal zu dein Werkstatt gehen. Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht. :) Bei den 13-poligen wird deshalb auch ein Relais verwendet. Ein 7-poligen kann mann deshald selbst einfach montieren, bei Selbstmontage von ein 13-poligen soll mann schon etwas mehr ahnung von Stromkreise haben. Auch wieder ein Argument für die Hersteller, bringt wieder Arbeit und Geld.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 02.10.2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Christiaan,

nun hast du mich verwirrt. Du schreibst von Jaeger- und West-Steckern, bzw. Dosen. Gibt es nun zwei verschiedene 7-polige Steckerformen?
Wie ich dich kenne, hast du aber ein paar Bilder zu dem Thema, mit denen du mal ein wenig Licht in die Sache bringen kannst.
Ich jedenfalls, wäre für nähere Aufklärung dankbar.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Rollo »

Moin,
die West-Stecker sind 13 pol und mit allen 7 pol kompatibel, haben sich in D nicht wirklich durchgesetzt, obwohl ich finde das diese Stecker ideal sind, da man keinen Adapter braucht. Hier mal ein Link zum Bild http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/bigProductPicsPopup.jsf?productid=Anhaengersteckdose-West60310&mediaPackageIndex=0 und http://www.yatego.com/campingshop-24/p,4a62bd50428f2,4a1ffef5d435e6_5,stecker-13-polig-west?sid=03Y1254514863Y0b64afe72244d1b30c
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Jugger64 hat geschrieben:Hi Christiaan,

nun hast du mich verwirrt. Du schreibst von Jaeger- und West-Steckern, bzw. Dosen. Gibt es nun zwei verschiedene 7-polige Steckerformen?
Wie ich dich kenne, hast du aber ein paar Bilder zu dem Thema, mit denen du mal ein wenig Licht in die Sache bringen kannst.
Ich jedenfalls, wäre für nähere Aufklärung dankbar.

Gruß
Norbert

Die West und Jaeger sind beide 13-polig, be den 7-poligen gibt es 2 verschieden sorten, bekommt mann aber nicht überall. Die 7-polige die du kennst ist die 12N version und die zusattliche die 12S. Auch gab es noch ein 13-poligen Multicon, hat sich aber verloren gegeben.
Zu den 12n/12S, die unterscheiden sich nur durch die belegung von die Anschlusse. Die 12N hat in die mitte ein Lochanschlüss, die 12S hat in die mitte ein Stiftanschlüss. Das bedeutet das ein 12N Stecker nur in die 12N Steckdosepasst und nicht in die 12S, verwechseln kann mann die also nicht.

Zeichnung davon gibt es auf www.caravanhandboek.nl (klicken auf "Kabelboom 12 volt" steht in die blaue Kolom an die Linkerseite.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Roland und Christiaan,

ist ja interessant. Das WeST-System ist ja wirklich ideal, da keine Adapter benötigt werden. Schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat.
Bisher kannte ich das nicht. Für mich gab es nur die alte 7-polige Ausgabe und die 13-poligen (Jaeger)Stecker/Dosen. Danke für die Infos.

Gruß
Norbert
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Die West gibt es bei uns noch immer zu kaufen.

Christiaan
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Sierra »

Christiaan hat geschrieben:
Bei den 7-polig ist normal ein Dauerplus mit drin die allerdingst Heut zum Tage auch für den Nebelschlussleuchte verwendet wird. Aber am erste Stelle ist das noch immer in meine Augen die Dauerplus (gehöre ja zu den älteren Generation hier) Viele PKW's werde auch Heute bei uns noch so geschaltet das Kontakt 2 Dauerplus ist.
Christiaan
Der Kontakt 54g ist einfach für "zusätzliche Einrichtungen". Das sind heutzutage üblicherweise Nebellampen und damit hat sich das "Dauerplus" erledigt. Wer die Nebelleuchten nicht hat, kann es ja dafür nutzen. Für Kübo würde ich es aber an Klemme 15 legen, damit hat sich das Leersaugen im Stand erledigt. Und ausreichend gewählten Leitungsquerschnitt ordentlich absichern.

Ich rate dringend davon ab, die Schlußleuchten zusammenzufassen. Erstens merkt es (hoffentlich) der Sachverständige bei der nächsten HU, unserer schaut da ganz genau hin, und zweitens ist es gefährlich.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Sierra am 03.10.2009 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Christiaan,

dann hätte ich mir wohl einen Adapter von Jaeger auf WeST kaufen sollen, um absolut anpassungsfähig an alle Anhänger zu sein. Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher was ich für einen Adapter habe, den habe ich nämlich aus einem Laden in Kapelle.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“