Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Molli1104
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2009 12:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Kombi TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny 1997
Wohnort: Niedersachsen

Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Molli1104 »

Hallo,
so langsam platzt mir die Hutschnur (wenn ich einen aufhätte).
Also: Wir haben einen Trigano Cheverny aus Holland gekauft mit komplett ausgefülltem Kaufvertrag, so weit so gut.

Aber dann gings los: zuerst hat mir das Strassenverkehrsamt erzählt ich brauche eine Bescheinigung von der Holländischen Zulassungsbehörde das für den Klappi dort keine Papiere existieren und eine Bescheinigung von Trigano das von denen keine Papiere erstellt wurden.

Dann habe ich hier noch mal nachgelesen das man nur zum Tüv muss wegen der Vollabnahme und dann zulassen. Pustekuchen.
Der Tüv sagte als erstes: Das sieht ganz schlecht aus. Nach einigem hin und her wurde der Kollege befragt. dann hieß es: Wir brauchen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sonst können wir keine Vollabnahme machen.

Also KBA angerufen. Gibt es dort seit 2007 nicht mehr, wenden Sie sich bitte an das Strassenverkehrsamt. Juchuuuuh. Aber Wunderland Deutsche Bürokratie diesmal brauche nicht die oben erwähnten Bescheinigungen sondern einen lückenlosen Eigentumsnachweis (Auslieferungsschein von Trigano) des Verkäufers und der Vorbesitzer. Wo soll ich das denn her bekommen?

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja bitte bitte einer von Euch helfen.
Essener09
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2009 21:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Essen

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Essener09 »

Hallo Molli,

wir sind auch gerade dabei unseren in NL erworbenen Vendome zuzulassen. Wir benötigen jedoch andere Papiere :lol: z.B. für den TÜV eine Bremsenberechnung von Alko (falls ihr die benötigt schreibt uns eine Nachricht).

Zunächst einmal zum TÜV...hier scheint es je nach TÜV unterschiedliche Informationsstände zu geben. Zunächst hatten wir einen TÜV, der sehr merkwürdige Dinge haben wollte, also haben wir uns einen anderen gesucht. Du solltest hier mal schauen, denn verschiedene Mitglieder hier haben auch schon positive Erfahrungen mit unterschiedlichen TÜV - Stellen gepostet, da findest du vielleicht einen in deiner Nähe, der über richtige Infos verfügt.

Beim Straßenverkehrsamt ist das wohl ähnlich. Als ich unser Überführungskennzeichen geholt habe, da habe ich direkt gefragt, wie es aussieht mit einem Anhänger ohne Papiere. Da mußte die Sachbearbeiterin erst mal ihre Kollegin fragen und die hat dann gesagt, das Problem kennen wir, einfach vollabnahme und Kaufvertrag mitbringen, dann kann angemeldet werden. Vielleicht macht es ja Sinn das Straßenverhrsamt in einer anderen Stadt in eurer Nähe anzurufen und zu fragen ob die sich damit auskennen. Mit diesen Infos hat man bei seinem eigenen Amt vermutlich bessere Karten, aber das ist rein hypothetisch. Vielleicht hilft ja auch schon ein Gespräch mit dem/der Vorgesetzten, der vielleicht einen besseren Kenntnisstand besitzt.

Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen.

LG
Annette
Falck71
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Kombi baujahr 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duett baujahr 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Falck71 »

Ich habe schon 6 klappi aus Holland geholt und bis jetzt nie probleme gehabt fahre aber auch zum baurat beim TÜV und nie zum normalen TÜV mit arbeiter und alle ohne probleme durch und das mit der KBA stimmt gibt es seit 2007 nicht mehr kan aber von der zulassung eine anfrage gemacht werden kommt immer drauf an wie gut der sachbearbeiter drauf ist lol
also Hamburg Harburg nie ein Problem
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Per »

Man, man, man. Hol doch mal Luft! Du schreibst ja ohne Punkt und Komma, wenn ich jeden Beitrag von dir dreimal lesen muss, um ihn zu verstehen, macht das keinen Spass :? .

Was ist denn der Baurat beim TÜV? Und was der "normale"? Baurat kenne ich nur aus Ösiland. Und dort ist das etwa dem TÜV gleichgesetzt. (Zumindest habe ich das so verstanden.)
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Falck71
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Kombi baujahr 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duett baujahr 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Falck71 »

Hamburg liegt leider nicht im osten smile
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Aaaalso bei uns hier war das so:

Klapper aus NL?
Kein Problem.
Wir brauchen einen Kaufvertrag, eine §21 "Vollabnahme" beim TÜV oder Dekra etc pp.
und eine Anfrage beim KBA, wird aber heutzutage onlien gemacht!
Also zum TÜV und §21 und dann zum Strassenverkehrsamt zum Zulassen.
Die haben vor Ort bei der KBA angefragt und Alles war OK.
Brief und Schein zu mir und Schilder geholt, Plakette drauf und wech.

Bei dem Klapper aus der Schweiz gab es die online KBA Abfrage noch nicht,
da musste ich 2 Wochen auf Post von der KBA warten :(

Gruß
Dirk

PS: Ach so stimmt ja, hier gibt es die Suchfunktion:
Bemüht man Diese Suchfunktion

Bekommt man Folgendes:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=67&t=1033&p=8464&hilit=Import#p8464
oder Ähnliches ;)
Molli1104
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2009 12:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Kombi TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny 1997
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Molli1104 »

Habe telefoniert und gemacht und getan.
Bin beim Tüv in Minden gelandet und Wunder oh Wunder wußte die gute Frau am Telefon SOFORT was ich von Ihr wollte.
Sie hat gesagt ich bräuchte nichts mitbringen, wäre nur von Vorteil wenn ich den Klappi vorher wiegen lassen würde.
Jetzt werde ich da einen Termin machen und lass mich mal überraschen was noch so kommt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Melde mich wieder wenn ich schlauer bin.

mvlg Molli


24.02.10 Das Wunder ist passiert. In Minden konnten wir mit der Vollabnahme und dem Kaufvertrag ganz normal auf eine Bekannte anmelden http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=edit&f=67&p=32813#, und haben heute auf unseren Namen umgemeldet, die haben bei uns auf der Zulassungsstelle aber komisch geguckt http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=edit&f=67&p=32813# das wir 2 Tage später wieder da waren, mit Papieren. Jetzt kann es losgehen.http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=edit&f=67&p=32813#
Zuletzt geändert von Molli1104 am 24.02.2010 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hubi89

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Hubi89 »

Hi Leute,

habe ja auch meinen Hubi im August aus Holland geholt und gedacht, machste Vollabnahme und danach dann Zulassung. Aber ganz so einfach ist das nicht. Erst mal zur Vollabnahme. Auch da gibt es Unterschiede und da ich als einziges Papier einen Kaufvertrag hatte, empfahl mir der Sachverständige beim TÜV eine Einzelabnahme nach §21. Dabei wird dann gemessen und gewogen, gebremst und geprüft. Und ich wurde belehrt, dass UNBEDINGT auf allen sicherheitsrelevanten Komponenten die Typenschilder drauf sein müssen. Gott sei Dank, waren die an Deichsel, Bremse usw. drauf und auch die Beleuchtung hatte eine ECE-Prägung. Ohne hätte mich der gute Mann wieder weggeschickt und ich hätte sehr wahrscheinlich meinen Hubi wieder nach Holland gefahren. Nach erfolgter Einzelabnahme inkl. HU bekam ich einen Antrag, den ich an das Amt für Straßen und Verkehr (bei uns in Hessen in Marburg) schicken musste. Durfte für den Spass auch gleich noch mal 35 (?) Euronen berappen. Nach zwei Wochen erteilte man dann die Erlaubnis das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zuzulassen. Nun wollte ich meinem Hubi auch endlich ein Nummernschild auf den Hintern schrauben und bin gleich zur Zulassungsstelle gedüst. Soweit ging dort alles glatt, bis die Dame das Fahrzeug in Augenschein nehmen wollte. Ich habe sie daraufhin auf einen Kaffee zu mir nach Hause eingeladen, da das Fahrzeug dort auch stand. Fand sie gar nicht lustig. Ohne Vorführung keine Zulassung war Ihre Antwort. Ich fragte sie, was sie an dem Hänger sehen wollte, was der TÜV-Ingenieur nicht schon gesehen hätte. Sie müsse die VIN überprüfen, war die Antwort. Als ich ihr dann entgegnete, dass besagter TÜV-Ingenieur eben diese Nummer vor zwei Wochen in das Gutachten eingetragen hat, hat sie sich dann mit dem Wunsch begnügt, dass der TÜV-Ingenieur noch einmal per Fax bestätigt, dass er die Nummer in Augenschein genommen hat. Sinnloser gehts kaum noch! Aber nach zwei Stunden hatte ich endlich mein Nummernschild!!!

Ich weiß im Nachhinein, wenn ich die Kosten für den Holland-Tripp, die Einzelabnahme, den Antrag beim Amt für Straßen und VErkehr und die teure Zulassungsgebühr zusammen addiere nicht, ob ich wirklich ein Schnäppchen gemacht habe. Jede Menge Nerven hat es mich auf jeden Fall gekostet.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe beim Zulassen eines Triganos aus NL

Beitrag von Bogenschuetze »

Hi Hubi89,

deine Schilderungen haben mir wirklich gut getan, denn ich habe unseren Walker in Holzminden beim Händler gekauft.
Der Händler hat den Falti in Holland gekauft, die Vollabnahme, den Stoßdämpfereinbau und die 100km/h Abnahme erledigt.
Die Zulassung war mit den Papieren die der Händler uns geschickt hatte kein Problem und so sind uns neben der Abholung in Holzminden nur noch ein paar kleine Reparaturen wie z.B. das Imprägnieren geblieben.
Wenn ich zusammenrechne, dann haben wir für den Falti etwas über 1000€ bezahlt.
Ich hatte mir schön öfter Gedanken gemacht, ob ich nicht zuviel bezahlt habe und mit einem Eigenimport aus Holland besser gefahren wäre. Nach deinen Schilderungen bin ich mir sehr sicher, dass ich mit dem Kauf beim deutschen Händler die richtige Wahl getroffen habe. Zumal ich hier so weit im Süden mit einem Wagen aus Holland wahrscheinlich vor einem unlösbaren Problem gestanden wäre, wenn ich damit beim TÜV in Ansbach aufgetaucht wäre.

Viele Grüße,

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“