Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Angel985342 »

Hallo Leute

Wir wollen uns im Frühjahr unseren ersten falter Kaufen.Geplannt ist ein Trigano Chantilly oder Vendome.Da wir ja für den Campingurlaub mit zwei Kindern ziemlich viel mitnehmen müssen,haben wir uns Gedanken darüber gemacht wo wir das Alles hin Packen.Alleine schon bei 4 Campingstühlen mit Tisch ist unsere Opel Caravan ja schon fast voll.Jetzt meine Frage passt auch noch was in den Anhänger,oder ist der mit dem Sonnensegel und Vorzelt schon voll ? :roll:
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !

Wir fahren mit zwei großen und zwei kleinen Menschen und unserem Chambord in den Urlaub...eure angepeilen Falti`s sind ja ähnlich !!
Wir packen nur die Taschen mit der Kleidung und Proviant für die ersten 1-2 Tage in den Kangoo ,
alles andere findet Platz im Falti !!(Tisch,Stühle,Zeltgedöns und Schlafsäcke zwischen "den Klappen" Kühlschrank und Gasflasche im Deichselkasten,Kaffeemaschine,Toaster :mrgreen: und so der Rest in den Kästen...)
Haltet auf jeden Fall nach "neuen" gebrauchten Ausschau ! (auch hier im Forum wird immer mal was angeboten ! http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=3905)
:flower:
Viiiel Spass beim Planen !!
Zuletzt geändert von kakowo am 15.11.2009 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo angel985342,

Falter wie Trigano Chantilly und Vendome oder auch vergleichbare Modelle von Raclet, Jamet oder SK Camping haben ein ähnliches Ladevolumen von 900 bis 1000 Litern im Hauptwagen.
Dort muss jedoch erst mal das Gestänge und der Stoff des Vorzeltes, sowie Gestänge und Stoff von optionalen Komponenten wie Sonnensegel oder Vorzeltverlängerung verstaut werden.
Vorteile bieten hier die SK-Falter mit ihrem Teleskopgestänge im Gestänge des Hauptwagens. Hier ist der Gestängesack nicht so voluminös wie bei anderen Modellen.
Weiteren Stauraum gewinnt man durch einem Deichselkasten. Stühle und ein paar andere sperrige flache Dinge kann man in der Regel auch noch oben auf dem Falter (unter der Plane) unterbringen.

Unter dem Strich bekommt man schon einiges im Anhänger unter, jedoch sollte man keine Wunder erwarten. Auch muss ich hinzufügen, dass man, wenn man Platz hat dazu neigt ihn auch auszufüllen. Wir nehmen inzwischen Dinge mit, die ich zu Zeltcamperzeiten im Traum nicht eingepackt hätte. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von zawiese »

Hallo,
wir haben einen Jamet Arizona.
Innenabmaße des Hauptwagen ca. 2,10m lang und 1,60m breit.
Der komplette Mittelgang bleibt für Gepäck (Tisch,Stühle usw.) frei.

Sind runde 500 Liter - das ist richtig viel!!
Unsere Bettdecken transportieren wir meist auf dem Hänger unter der Plane - dann flattert auch nichts! ;o))

Gruss Thomas
Frimah

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Frimah »

Auf die mögliche Zuladung zu achten ist sicher einer der wichtigsten Punkte, da die meisten Hänger ganz schnell überladen sind und meist auch die Bereifung arg schwachbrüstig ausgelegt ist ... da nützen dann auch 1000L Stauraum eventuell nix mehr :D ....

Ganz wichtig ist m.E. aber auch, dass der gesamte Stauraum komplett zugänglich ist, ohne dass man das Zelt auffalten muss. Alles andere ist furchtbarer Murks und viel zu unflexibel ...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Unter dem Strich bekommt man schon einiges im Anhänger unter, jedoch sollte man keine Wunder erwarten. Auch muss ich hinzufügen, dass man, wenn man Platz hat dazu neigt ihn auch auszufüllen. Wir nehmen inzwischen Dinge mit, die ich zu Zeltcamperzeiten im Traum nicht eingepackt hätte. ;)
Genau, irgendwie hat Camping ja auch etwas mit einer gewissen Reduzierung zu tun und ein Campingurlaub soll kein Umzug werden. Wir sind auch zu viert unterwegs, dieses Jahr mussten sogar noch Windeln mit an Bord. Wir haben auf unserem Zafira eine Dachbox und auf dem Falti stehen die Fahrräder (dieses Jahr erstmals 4 Fahrräder und ein Laufrad, da unser Kleiner noch recht unentschlossen ist). Unterm Strich ist immer alles vollgepackt, aber eigentlich haben wir auch immer zu viel Kram mit.
Bei SK und Trigano kommen die Sitzpolster (und gleichzeitig Bettverbreiterungen) noch mit in den Stauraum, dass frisst. Darauf kann man verzichten, wollen wir aber nicht, denn nachts kommt vielleicht noch mal ein Kind zu uns. Auf der Kinderseite würden die Kinder ohne die Verbreiterung nachts von der Matratze rollen, da das Innenzelt dann locker hängt. Zudem haben da im Sommer 3 Kinder quer genächtigt.
Wir verzichten aber auf die originale Küche, da die recht sperrig ist und haben dafür einen Faltschrank und einen Kocher.
Der Tisch ist solch ein Rollteil, der liegt im Staukasten und nimmt nicht viel Platz weg, die Stühle, wie auch einige Vorzeltteile liegen oben drauf. In den Staukästen sind dann noch alle Dinge drin, die permanent im Falti bleiben (Geschirr, Töpfe, Küche weitere Vorzeltteile, Vorzeltgestänge). In den Gang kommt dann noch Bettzeug und 2-3 Taschen sowie die Getränkekisten, mehr geht dann im Falti nicht. Aber ist ok so, denn überladen sind wir sicher vielleicht auch mal, wurden aber noch nie gewogen und haben einen höheren Traglastindex auf den Puschen.


Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Frimah,
Frimah hat geschrieben: Ganz wichtig ist m.E. aber auch, dass der gesamte Stauraum komplett zugänglich ist, ohne dass man das Zelt auffalten muss. Alles andere ist furchtbarer Murks und viel zu unflexibel ...
bei welchem Falter oder Klapper ist das denn möglich?
Wer darauf antwortet, "Bei den 3Dogs.", dem halte ich entgegen, das ich schneller an ein Einzelteil im Querstaukasten (ganz vorn an der Deichselseite) komme, wenn ich auffalte, als wenn man beim 3Dog alles was davor gestaut ist rausräumt.
Es ist eigentlich nur eine Frage des intelligenten Stauens, Dinge an die ich ohne aufzufalten ran muss, liegen bei mir hinten im Fussraum. Es muss nicht alles ohne Auffalten zugänglich sein.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Aber ist ok so, denn überladen sind wir sicher vielleicht auch mal, wurden aber noch nie gewogen und haben einen höheren Traglastindex auf den Puschen.
davon gehe ich auch aus, dass du gepackt mit Deichselkasten, Reserverad und vier Rädern auf der Gallerie an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes oder schon drüber unterwegs sein wirst.
Ich hab eine Waage und die hat mir schon erstaunliche Werte geliefert, die mein Gefühl auf Fahrten in bergigen Gegenden bestätigt haben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Rollo »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Frimah,
Frimah hat geschrieben: Ganz wichtig ist m.E. aber auch, dass der gesamte Stauraum komplett zugänglich ist, ohne dass man das Zelt auffalten muss. Alles andere ist furchtbarer Murks und viel zu unflexibel ...
bei welchem Falter oder Klapper ist das denn möglich?
"Bei den 3Dogs.", Es muss nicht alles ohne Auffalten zugänglich sein.

Gruß
Norbert
Moin,
nicht nur bei denen :P
es ist aber trotzdem praktisch wenn man jederzeit was raus oder rein stellen kann ,ohne das Zelt aufklappen zu müssen, ich meine nicht nur wenns regnet. gugst du
Zuletzt geändert von Rollo am 15.11.2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Roland,

sicherlich ist das praktisch. Aber an die Klamotten ganz vorn kommst auch du nicht so leicht ran und Murks ist alles andere deshalb auch nicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Rollo »

Jugger64 hat geschrieben:Hi Roland,

sicherlich ist das praktisch. Aber an die Klamotten ganz vorn kommst auch du nicht so leicht ran und Murks ist alles andere deshalb auch nicht.

Gruß
Norbert
müsste ich schon reinkrabbeln,ist zum laufen nicht hochgenug. :lol:
Stimmt aber, auch das hat Nachteile und von Murks sollte man sowieso nicht reden, nur weil man einen Hänger fährt der anders ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von KSF »

Katziki hat geschrieben:Weiß nicht, warum man dann noch soviel drum herum schreiben muss Meines Erachtens gehören die nachfolgenden Antworten in einen neuen Thread
Also, wegen mir braucht man hier nicht den Thread abbrechen, das können die Mods. machen, wenn sie ihn einfach schließen.
Wenn da noch Nebenbetrachtungen hier einfließen finde ich gut.
Manchmal kann man auch bei dem Thema oder bei der erste Fragen nicht alles schreiben.
Ich finde deshalb das Forum so gut, weil das Thema in alle Richtungen angegangen wird.

PS: Hallo Ines, habe kein Problem mit Deinem Kommentar. Du darfst ja Deine Meinung auch schreiben.
Also kein PN von mir. :winkend:
Zuletzt geändert von KSF am 16.11.2009 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Frimah

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Frimah »

Hallo Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:
Frimah hat geschrieben: Ganz wichtig ist m.E. aber auch, dass der gesamte Stauraum komplett zugänglich ist, ohne dass man das Zelt auffalten muss. Alles andere ist furchtbarer Murks und viel zu unflexibel ...
bei welchem Falter oder Klapper ist das denn möglich?
Wer darauf antwortet, "Bei den 3Dogs.", dem halte ich entgegen, das ich schneller an ein Einzelteil im Querstaukasten (ganz vorn an der Deichselseite) komme, wenn ich auffalte, als wenn man beim 3Dog alles was davor gestaut ist rausräumt.
ich bin tief beeindruck, was Deine Geschwindigkeit angeht ... :wink: ... aber mal Spaß beiseite, ob ich nun 2 min länger oder kürzer brauche bis ich etwas ein- oder ausgepackt habe, ist doch völlig wurscht. Was mich aber grundsätzlich gewaltig stören würde wäre wenn ich den Falter auffalten müsste (womöglich noch bei Regen), um z.B. vor dem Urlaub alles zu packen oder nachher wieder weitgehend alles auszuräumen und das womöglich noch vor dem Haus auf der Strasse (stell ich mir nicht gerade lustig vor). Ne ne, das wäre für uns ein absolutes Ausschlusskriterium. Ist aber leider ein Hauptproblem bei den meisten Faltern (die Einen finden es ok, die Anderen empfinden es als Murks ... so ist das halt ...)
Jugger64 hat geschrieben: Es ist eigentlich nur eine Frage des intelligenten Stauens ...
Genau das ist das Entscheidende! Und wenn man dann nicht einfach nur alles lose in den Hänger wirft, kommt man auch beim 3Dog in weniger als 2 min an alles dran, auch an das ganz vorne und ohne auffalten.

Übrigens, schau mal auf die Seite von Dingo-Tec, die haben sogar einen Hänger bei dem die ganze Zeltplattform mit Gasdruckfedern seitlich nach oben geklappt werden kann. Das ist dann vermutlich die mit Absstand bequemste und schnellste Variante. Noch besser gelöst als bei 3Dog ...

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Frimah am 16.11.2009 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marin,
Frimah hat geschrieben:... ob ich nun 2 min länger oder kürzer brauche bis ich etwas ein- oder ausgepackt habe, ist doch völlig wurscht. Was mich aber grundsätzlich gewaltig stören würde wäre wenn ich den Falter auffalten müsste (womöglich noch bei Regen), um z.B. vor dem Urlaub alles zu packen oder nachher wieder weitgehend alles auszuräumen und das womöglich noch vor dem Haus auf der Strasse (stell ich mir nicht gerade lustig vor). Ne ne, das wäre für uns ein absolutes Ausschlusskriterium. Ist aber leider ein Hauptproblem bei den meisten Faltern (die Einen finden es ok, die Anderen empfinden es als Murks ... so ist das halt ...)
nun kommen wir doch auf einen Nenner, wenn wir es als die persönliche Meinung deklarieren und nicht als Pauschalaussage in den Raum stellen. Ich fand deine erste Forumulierung mit dem Murks, denen gegenüber bei denen es unumgänglich ist aufzufalten, nur etwas despektierlich. Aber Schwamm drüber.
Sicherlich ist das nicht lustig bei Regen zu packen, egal bei welchem Campinggefährt, aber bei dem Konstruktionsprinzip eines Rechs-Links-Klapper ist es nun mal kaum anders möglich als aufzufalten. Mir wäre es auch lieber, wenn es anders ginge. Allerdings halte ich den Rechts-Links-Klapper, für uns, für die sinnvollste Bauform. Meine Begeisterung für 3Dog und Dingo-Tec halten sich halt in Grenzen.
Das ist also eine Sache des persönlichen Geschmacks und somit muss dann jeder mit den Nachteilen der jeweiligen Bauform leben.
Frimah hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben: Es ist eigentlich nur eine Frage des intelligenten Stauens ...
Genau das ist das Entscheidende! Und wenn man dann nicht einfach nur alles lose in den Hänger wirft, kommt man auch beim 3Dog in weniger als 2 min an alles dran, auch an das ganz vorne und ohne auffalten.
Unabhängig von der Bauform des Falters kann man sich mit durchdachtem Stauen das Leben sehr erleichtern.
Frimah hat geschrieben: Übrigens, schau mal auf die Seite von Dingo-Tec, die haben sogar einen Hänger bei dem die ganze Zeltplattform mit Gasdruckfedern seitlich nach oben geklappt werden kann. Das ist dann vermutlich die mit Absstand bequemste und schnellste Variante. Noch besser gelöst als bei 3Dog ...
Der Weisheit letzter Schluss ist das bei Regen allerdings auch nicht, weil es beim Packen dann rein regenen kann. Aber immerhin ein guter Ansatz, der sich leider nicht überall umsetzen lässt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Frimah

Re: Wieviel Stauraum ist noch im Anhänger ?

Beitrag von Frimah »

Jugger64 hat geschrieben:... Das ist also eine Sache des persönlichen Geschmacks und somit muss dann jeder mit den Nachteilen der jeweiligen Bauform leben. ...
Genau so ist das! Und zum Glück sind die persönlichen Vorlieben und die dazu jeweils passenden Produkte durchaus stark unterschiedlich :D :D
Jugger64 hat geschrieben:
Frimah hat geschrieben: Übrigens, schau mal auf die Seite von Dingo-Tec, die haben sogar einen Hänger bei dem die ganze Zeltplattform mit Gasdruckfedern seitlich nach oben geklappt werden kann. Das ist dann vermutlich die mit Absstand bequemste und schnellste Variante. Noch besser gelöst als bei 3Dog ...
Der Weisheit letzter Schluss ist das bei Regen allerdings auch nicht, weil es beim Packen dann rein regenen kann. Aber immerhin ein guter Ansatz, der sich leider nicht überall umsetzen lässt.
Klar, ganz optimal ist das bei Regen sicher auch nicht, aber zumindest um schnell und unkompliziert an alles ran zu kommen eine m.E. schöne Lösung. Wenn es stark regnet packe ich unseren Hänger eh in der warmen trockenen Halle in der er auch überwintert :D

Gruß
M.
Zuletzt geändert von Frimah am 16.11.2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“