Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Hogi6478 »

Hallo an alle!
Hoffe ich hab jetzt endlich verstanden was der nette deutsche TÜV will, braucht, etc....

Also wir haben am samstag einen Esterel in NL abgeholt. Keine Papier, also absolut gar nix, ansonsten alles supi, sauber, trocken, gut gepflegt. Bezahlt, angdockt und ab gings heim. Lässt sich auch wunderbar ziehen, alles gut.

Heute dann ab zum TÜV, im Vorfeld 1001mal alles abgeklärt, ja klar, nur Vollabnahme/ Gutachten und dann ab auf die Zulassung...

So, der gute Mann vom TÜV wirft einen Blick auf die Deichsel und sagt: Der hat gar keine EU-Nummer (ist doch wohl dasselbe wie diese ominöse E-Nummer?). So und ohne E-Nummer geht das nicht. Er bräuchte also jetzt ein Datenblatt aus dem die Daten der Bremse, etc. hervorgehen.
Er hat mir auf einem Zettel folgendes notiert:
Bremszuordnungsnachweis (Auflaufvorrichtung und Radbremse) - Datenblatt

Ich steh jetzt also hier, kein Plan von nix, und soll irgendwelche Daten herbei zaubern, und wenn ich die nicht bekomme, dann können wir also unsere nächste Campingsaison unter unserem Carport verbringen :evil:

Ich kann euch gar nicht sagen wie fertig ich jetzt mal grad bin....
Der Typ beim TÜV war ja wenigstens noch so nett und hat gemeint ich solle mich mal mit Esterel direkt auseinandersetzen.
Ich hab dann mal gegoogelt und hab mich mit einem WOMO-händler in Verbindung gesetzt. Die Frau da war auch sehr nett und hilfsbereit, hat mich dann an einen Händler in München verwiesen, der damals auch Esterel Klappis importiert hat.
Dem hab ich dann mein Anliegen vorgetragen und der meinte dann, ich bekäme im Leben kein Datenblatt für den Esterel, weil es Esterel ja gar nicht mehr gäbe (zumindest nicht füe klapper).
Jetzt kann es aber sein, das ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt habe, denn hinterher ist mir erst aufgefallen, das er vielleicht dachte ich wolle quasi von Esterel "richtige" Papiere.
Aber wie gesagt, soweit ich das jetzt nach einem minimalen runterkommen verstehe, sind es ja nur Daten die im Prinzip jeder baugleiche Klappi von Esterel auch hat, oder was meint ihr???

Kann mir hier irgendjemand Licht ins Dunkel bringen und am besten direkt Papiere besorgen :wink:

Übrigens hier mal die Infos vom Fahrgestell:

71500 Louhans France

Force 375-750-4.05

Type SVO-7-156112456

Homelog 83039

PTAC 750

PME (1) 750

PME(2)PMA 67

Fahrgestellnummer: VFMCAC34NGD000429

Ich hab jetzt noch nicht mal ein Bj. parat, weil Männe das gute Stück noch am Auto hängen hat und das schön auf Arbeit steht...!



*HEUL* :( :( :( ,

LG, Simone (die sich schon 2010 zuhause sitzen sieht und Dransfeld fällt dann auch ins Wasser nochmal *heul*)
Zuletzt geändert von Hogi6478 am 08.12.2009 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Kampfhamster »

Keine Sorge Christiaan kann dir bestimmt helfen, er ist ja unser Holländischer Esti Profi warte mal bis er Online kommt !!!

mit HH grüssen Olli
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Simone,

lasse den Kopf nicht hängen.

Die angeblich geforderte E-Nummer ist nicht erforderlich, wenn der Klapper vor Bauj. 1990 zugelassen worden ist.

Genau dieses Problem hatte ich auch, da mein NL Esterel natürlich keine Papiere hatte. Eigentlich ist er von 1991, aber ich habe ihn in meinen Angaben einfach 2 Jahr älter gemacht und diese blöde E-Schlangennummer war kein Thema mehr.

Schaue mal hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2737

und hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=34&t=3372

und hier: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3149#p27713

Viel Glück! :winkend:

Uwe Plagge
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Christiaan

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Christiaan »

Da ich schon längere Zeit mit Simone über e-mail Kontakt habe und ihr so gut wie möglich informiert habe über den Kauf in NL und was zu tun ist wegen Prühfung und Anmeldung weiss ich auch schon das die TÜV wieder mal probleme macht wegen nix.. Wie schon öffters hier erwähnt würde hat die Deutsche TÜV kein eindeutige Richtlinien. Der eine TÜV Stelle meckert etwas über E-Nummern und Datenblätter, weil ein andere TÜV Stelle gar kein problemen macht wegen die E-Nummer und Datenblätter.
Als Niederländer kann ich dazu nur sagen das Deutschland ein Land ist so vol mit Verordnungen, Prühfungen usw das sogar die Behörden es nicht mehr wissen.

Aber keine sorge Simone wir kriegen es schon hin mit die Prühfung, ich werde mal einen mit ein gleichen Esterel ein PN schicken wegen die Datenblatter.

Ich mochtte hier auch an alle die irgendwelche Datenblatter oder Zulassungspapiere haben von ihren Esterel haben, ob es nun ein 34er oder 39er oder andere Modell ist, fragen um diese mal ein zu scannen und die Dateien an mich zu schicken damit ich einen Art von Archief anlegen kann womit ich anderen wieder helfen kann.

Christiaan
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 23.10.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von ArminFalti »

Hallo Christiaan,

habe einen Esterel CC34 von Bj. 1981.
Wurde seinerzeit bei Gugelwerke in Freiburg gekauft. Originalrechnung noch vorhanden.
Der Originalfahrzeugbrief ist anscheinend 1986 abhanden gekommen,
so steht es im Folge-Fahrzeugbrief vom 29.04.1986.
Da ich meine Esterel erst im September diesen Jahres gekauft habe,
wurde ein neuer Brief ausgestellt, indem nicht mehr alle Daten drin stehen.
Habe mir jedoch den alten Brief aushändigen lassen, gerade wegen den Daten.
Es sind im alten nur Stempel drin mit dem Wort "ungültig".
Dummerweise ist auch ein Stempel über die Daten, jedoch kann man trozdem alles gut lesen.
Kann Dir den Brief senden. Wenn Du möchtest auch als PDF-Datei.

Des Weiteren hätte ich noch:
- Original Aufbauanleitung Gugel -Vorzelt
- Original Tips und Pflege und Gebrauch für Gugel-Vorzelt
- Original Aufbauanleitung Esterel CC34 in engl. und franz. Sprache in einem Heft
sowie eine deutschsprachige Aufbauanleitung für den Esterel von den Gugelwerke.

Melde dich was Du brauchen kannst.

Armin
Zuletzt geändert von ArminFalti am 08.12.2009 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Christiaan »

Bei mir ist alles wilkommen was einigemasse mit Esterel zu tun hat.

Christiaan
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Hogi6478 »

Oh, Mann! Erstmal Danke an alle, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben. Ich bin bereits wesentlich beruhigter, doch im nächsten JAhr mit unserem Esterel in die Campingsaison starten zu können (wenn auch noch nicht ganz überzeugt....)

Ich komme nach dem Lesen der ganzen "Import"- Threads aber ehrlich gesagt nicht darüber hinweg, das es scheinbar wirklich nur von der TÜV Prüfstelle abhängt, ob man den Hänger zulassen kann oder nicht....
Aber scheinbar ist es ja wirklich so. WEnn ich lese, das z.B. in Leer der eine Prüfer eben auch so einen Affentanz wg. einer E-Nummer aufführt und der Prüfer in Papenburg´sich 2 TAge später noch nicht mal unter den Hänger begibt....also sorry, da frage ich mich echt warum der bekannte Spruch "es ist was faul im Staate DÄNEMARK" heißt, das müsste doch nun wirklich eher DEUTSCHLAND heißen....also echt.

Wir haben jetzt folgendes vor: Ich hoffe ganz einfach mal das mir irgendwer von euch mit einem (vorzugsweise) C34 aus den JAhren 84 - 87 dieses ominöse Datenblat oder am besten sämtliche Unterlagen in kopie zukommen lassen kann.
Dann hat mein Mann ab dem 18.12. Urlaub, entweder besorge ich mir dann ne rote nummer von einem Bekannten (hoffe das klappt), oder aber wir investieren nochmal in ein Kurzzeitkennzeichen und dann "klappert" mein Mann alle TÜV Prüfstellen im Umkreis von mind. 100 km ab, irgendwo wird sich wohl eine finden wo nicht nur Erbsen gezähhlt werden....

LG, Simone

P.S.: dieser tolle Prüfer von heute ist übrigens seit Jahrzehnten Camper!!! Und hat auch noch mit nem FAlter angefangen, das darf man ja echt keinem erzählen, oder!?!?!?
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von ArminFalti »

hogi6478 hat geschrieben:Oh, Mann! Erstmal Danke an alle, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben. Ich bin bereits wesentlich
Wir haben jetzt folgendes vor: Ich hoffe ganz einfach mal das mir irgendwer von euch mit einem (vorzugsweise) C34 aus den JAhren 84 - 87 dieses ominöse Datenblat oder am besten sämtliche Unterlagen in kopie zukommen lassen kann.
LG, Simone

Hallo Simone,

habe Dir eine PM geschickt.

Armin
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Hogi6478 »

Haha!! Also eins steht definitv schon mal fest. Zu dem Prüfer von gestern fahre ich NIE wieder!
Gerade hab ich den angerufen um nachzufragen, ob ihm denn eine Fahrzeugbrief Kopie eines baugleichen Esterels ausreicht, da sagt der doch glatt: "Das kann ich ihnen nicht sagen, da muß ich auf jeden FAll erstmal reinschauen!!! Ich brauche für die Einzelabnahme die Daten der Bremsvorrichtung und wenn die in der Kopie nicht drinstehen, dann kann ich keine Einzelabnahme für die Bremse machen."

Ich glaub mich tritt ein pferd! Das ist doch schikane , oder nicht?! Werde mich heute mal noch mit einem Bekannten in Verbindung setzen, der hier viel mit Autos macht. Vielleicht kann der mir ja eine vernünftige TÜV Stelle im Umkreis nennen...die quasi "um die Ecke" sieht mich auf jeden Fall nicht nochmal und wenn ich quer durch D fahren muß!

Hoffe weiterhin auf ganz viel Hilfe von euch, speziell was diese doofen DAten angeht, denn auch wenn wir zu einem anderen TÜV fahren hätte ich schon gern wenigstens was dabei, egal ob es dann gebracuht wird, oder nciht!

LG, Simone (in der Hoffnung, das heute ein besserer Tag wird...)

P.S.: Diese Gummifaltteil, was vorne an der Kupplung sitzt fehlt bei uns auch. Da hat er auch drüber gemeckert....
Kann man da draufmachen "was man will" oder gibt es am Ende auch dafür noch irgendeine DIN Nummer oder sonstwas bescheuertes, ich geh mal fast da von aus... :wink:
Zuletzt geändert von Hogi6478 am 09.12.2009 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Per »

hogi6478 hat geschrieben:Diese Gummifaltteil...
...ist ein Teil der Bremse und daher wichtig. Du kannst zwar ein beliebiges ungeprüftes "Gummifaltteil" drübermachen (eins was passt und nicht eingerissen ist), eine Aldi-Tüte antapen reicht aber nicht.

Übrigens liegt es immer im Ermessen (oder der Fähigkeit) des Prüfers, ob er ein Teil zulässt oder nicht. Hat er keine Erfahrungen damit, ist er etwas "vorsichtiger", kennt er seine Pappenheimer, reicht auch schon mal "ein Blick von weitem".
Bei der Dekra sind das alles (mindestens) Ingeneure, die soetwas besser abschätzen können, leider darf die Dekra bei euch diese Abnahme nicht machen. Gebietsschutz :evil: .
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Hogi6478 »

Nee, ist klar, das ich da keine Plastiktüte drüberstülpe.... :D

Aber mein Mann könnte so ein Teil von der Arbeit mitbringen, und hat eben angerufen und gemeint ich solle doch mal abchecken, ob man da jedes beliebige nehmen kann, oder ob da am Ende auch wieder genaue Maße eingehalten werden müssen *ironie* :lol:

Aber Per, könntest du mir vielleicht auch mit DAten behilflich sein? Christiaan meinte es wolle dir noch ne Pn schreiben?

LG,Simone
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Per »

Hm, hat er (noch) nicht.
Falls es um meine explizit eingetragene Auflaufbremse geht, ich habe eine LeRapid Typ 20231 drin und unter "Sonstiges" mit Prüfziffer 74036 in den Papieren stehen. Scheint aber bei dir nicht zu passen :?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Hogi6478 »

nee, keine Ahnung, wohl weniger wegen einer explizit eingetragenen, sondern eher wegen deines ebenfalls aus NL importierten Klappis? und auch bei welchem TÜV du warst...haben die da dann auch eine Einzelabnahme gemacht??
Aber warum bist du dir recht sicher das die Auflaufbremse bei mir nicht passt? Christiaan meinte das das Fahrgestell von dir das gleiche sein dürfte wie bei uns, dann sollte es doch auch mit der Bremsvorrichtung keine großen Veränderungen geben, oder? *kopfkratz*

Gruß, simone
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Per »

Ich habe meinen bereits mit deutschem Brief erworben.
Wegen der Bremse habe ich einfach alle von dir gemachten Angaben gelesen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Kopie von Esterel Klappi aus den 80ern??

Beitrag von Christiaan »

Nicht nur der Wagenunterbau hat ein Typenschild (am Deuchsel montiert), auch auf die Kupplung/Auflaufbremse soll ein seperaten Typenschild sein.
Da stehen auch Angaben drauf die du hier mal einstelle sollst.
Da stekt irgend etwas von LeRapide (manchmal FTF) und ein Nummer und noch was Angaben wegen Stutzlast usw.
Ansonnsten würde ich mal zu den gleichen Prühfer wie Per gehen, sein Fahrzeugbrief hab ich mitlerweile und könnte ich dir zuschicken.
Bis F.a.M. ist es für euch ja auch nicht ganz so weit. (ca. 120 Km)

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 10.12.2009 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“