12v- Netzteil ?

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

12v- Netzteil ?

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Zusammen.

Ich wende mich hier mal voller Neugier an alle Elektriker, Elektroniker oder auch andere Hobbyfunkenzüchter :mrgreen:

Bei einem Reise-Multimedia-Gerät meines Sohnes funktioniert das Netzteil nicht mehr. Per Prüflampe konnte ich die Ursache schnell ermitteln. Kabelunterbrechung in der Nähe des Anschlußsteckers. Genauer an einem Kunstoffummantelten Metallrörchen in der unmittelbaren Nähe des Verbrauchersteckers. Kann mir irgendjemand sagen wozu dieses Teil gebraucht wird. Die Kabel laufen ja einfach nur durch. Diese Rörchen habe ich auch am USB-Kabel meiner Kamera und an nahezu jedem Netzteil für ein 12V Gerät aber jeweils in unterschiedlichen Durchmessern. Kann ich das Teil einfach weglassen ? und einen neuen Stecker anschlagen ? Oder hat das eine wichtige mir unbekannte Aufgabe ? Zunächst habe ich an Abschirmung gedacht. Die müßte aber doch um das gesamte Kabel herum laufen .

Das hat jetzt nicht so den Bezug zu diesem Forum aber wir haben ja unterwegs ne ganze Menge 12v - Geräte

Mit ratlos neugierigen Grüßen :idea:

Oliver
Frimah

Re: 12v- Netzteil ?

Beitrag von Frimah »

ich vermute, Du meinst die üblicherweise verwendeten Ferritkerne, die zur Störunterdrückung verwendet werden.
Wenn ja, kannt Du es z.B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: 12v- Netzteil ?

Beitrag von dm2md-CT7 »

Das stimmt, das ist ein Ferritkern.
Er filtert zum Bsp. hochfrequente Signale, die auf dem Kabel sein könnten.
So hat meine Tastatur zum bespiel immer wilde Eingaben genmacht, wenn ich mit meinem Funkgerät gesendet habe.
Ferritkern ums Kabel und die Eingaben waren weg.

Dein Netzteil würde auch ohne funktionieren. Es ist quasi nur eine Sicherheitsmaßnahme.
Wenn du einen neuen draufbauen willst tut es auch ein handelsüblicher Klappferrit, wie man sie zum PC dazu bekommt.
Mfg
Bild
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 12v- Netzteil ?

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo,

ja genau die Teile waren gemeint. Vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“