Seite 1 von 1

Tago 400 GL

Verfasst: 31.03.2010 19:53
von Campingfreak
Hallo Leute!

Möchte hier mal einen neuen Tread aufmachen der sich in nächster Zeit um meinen neuen Klappi, einen Tago 400 GL drehen wird.

Zunächst möchte ich mich hier aber einmal für die tatkräftige Unterstützung einiger User bedanken. Dieser Dank gilt insbesondere Wettries, Kampfhamster und natürlich Christiaan ohne den ich nicht so weit gekommen wäre wie ich es im Moment bin. Aber der Reihe nach. Als ich mich hier vor 4 Wochen angemeldet habe, wusste ich nicht was mich erwartete. Die Freude war umso größer das einem vom ersten Tage an geholfen wurde. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich viel Vorschläge und gute Tipps die mir weitergeholfen haben. Bereits nach 3 Wochen hatte ich den ersten Klappi ins Auge gefasst, was aber leider an einer gewissen Unsicherheit meinerseits scheiterte. Keine 3 Tage später kam ein neuer Tip der Gold wert war. Es wurden einige Sachen abgeklärt und bereits am Sonntag war ich nach Holland unterwegs um mir mit Christiaan einen Klappi anzuschauen. Nachdem ich Christiaan um seinen Rat gefragt hatte und er mir sein ok gab sah ich mich in meinem ersten Eindruck bestätigt und wir schlugen zu. Selbst meine Frau war nach ersten Bedenken dann doch begeistert. So wurde der Klappi dann nach Christiaan gezogen da ich am Sonntag ohne AHK unterwegs war. Montag ging es dann nach Feierabend noch mal eben die 200 Kilometer nach Holland um das gute Stück mit Überführungskennzeichen abzuholen. Genau wie Sonntags gab es wieder lecker Kaffee bei Christiaan und Joke und glücklich und zufrieden ( und hundemüde ) ging es wieder heimwärts wo das gute Stück sofort in der Garage seinen vorläufigen Platz gefunden hat.

Es handelt sich um einen Tago 400 GL Baujahr 1985. Da ich hier jetzt natürlich eine Vollabnahme haben muß, hoffe ich das daß durch die Alko Kupplung und die Alko Achse keinerlei Probleme bei einer Abnahme entstehen werden. Der Klappi bietet ( wenn Unterzelte verwendet werden) Platz für bis zu 8 Personen. Vorzelt, Vorzeltteppich, 2 Lampen und einiges anderes waren im Kaufpreis enthalten. Die Küche findet auf der Deichsel Ihren Platz und kann natürlich dort herunter genommen werden und steht dann auf eigenen Füßen im Vorzelt. Leider wurden die Sitzpolster nicht gerade pfleglich behandelt ( einzigstes Manko ) so das diese komplett ersetzt werden müssen. Ausserdem werden 2 neue Matrazen eingesetzt werden. Ansonsten wird er, wenn es das Wetter zulässt hier zum ersten mal aufgebaut und sauber gemacht. Er dürfte nach einem Tag komplett einsatzbereit sein. Zu erwähnen ist noch das auch die Elektrik in einem einwandfreiem Zustand ist. Reifen sind auch noch ok, obwohl ich mir diese nochmals genauer anschaue. Alles in allem ein sehr guter Fang mit dem wir hoffendlich viel Freude haben werden. Ich werde in nächster Zeit in loser Reihenfolge noch ein paar Bilder einstellen und Euch auf dem laufendem halte was und wie passiert. So, das war der erste Bericht und nun folgen die ersten beiden Bilder die gemacht worden sind.

Bild


Bild



Viele Grüße Dirk

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 31.03.2010 20:41
von Jonny2002
:winkend: Campingfreak :winkend:

na da wünsch ich allzeit gutes Wetter und immer eine handbreit Rasen unterm Tago.

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 31.03.2010 21:01
von Campingfamilie
Herzlichen Glückwunsch auch aus Kiel !
Was würden wir nur ohne Christiaan und Joke machen :P

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 05.04.2010 17:49
von Campingfreak
Hallo Leute!

Habe heute morgen das schöne Wetter hier bei und genutzt um den Klappi mal eben aus der Garage zu holen und mal kurz zu entfalten. Mir ging es hierbei um die Größe der Matratzen und um zu sehen was ich neu brauche. Die beiden Schlafgemache sind einmal 140 x 200 und 120 x 200 groß. Hier kommen, wenn ich das passende gefunden habe, zwei neue zum Einsatz. Auch die Sitzpolster sollen neu gemacht werden und der Boden bekommt einen neuen PVC Belag. Das war es dann auch schon was den Klappi an sich betrifft.

Ansonsten fehlen noch Stühle und Tisch und ein paar kleinutensilien. Das heißt, Obelink erwartet uns.

Hier nun die ersten Bilder im halbwegs aufgebautem Zustand.


Bild


Bild


Bild
Bett links 140 x 200!


Bild
Bett rechts 120 x 200


Natürlich alles noch ohne Vorzelt, da ich hier in meiner Einfahrt nicht genügend Platz habe. Kommt aber sicher auch noch!

PS: Die beiden Schlafzelte befinden sich schon auf dem Weg zur Waschmaschine, deshalb nicht erkennbar. Werde mir auch noch 2 Unterzelte besorgen.

Gruß DIrk

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 05.04.2010 18:57
von Campingfreak
Die Küche!

Die ersten Bilder meiner Küche!

Bild


Bild


Bild


Gruß Dirk

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 06.04.2010 15:33
von Friedrichssen
Cooles Teil.
Meinen Glückwunsch!
Ich habe einen 400 Sport von 1986, also quasi die "light-Version" von deinem ohne Küche und mit ner Plane statt GFK-Deckel.
Der Rest ist aber identisch.
Trotz seines Alters ist es ein super Falter mit ordentlich Platz. Bei meinem ist der Zeltstoff leider schon ein wenig ausgeblichen, aber ein paar Jahre macht er bestimmt noch :-)
Super, dass bei dir die Elektrik funktioniert. Bei mir gabs immer Wackler bei der Beleuchtung, habe im Verteilerkasten alle Klemmen erneuert, seit dem ist Ruhe

Bild

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 06.04.2010 19:29
von Per
Liegen die Küchentüren so im Fahrtwind?

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 06.04.2010 19:44
von Campingfreak
@ Per!

Natürlich nicht! Sieht man aber auf dem ersten Bild!

Gruß Dirk

Re: Tago 400 GL

Verfasst: 06.04.2010 21:09
von Christiaan
@Per, die Kucheteil wird aber ganz überzogen von ein sehr gut passenden Plane abgedeckt. :)

Christiaan