11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

mit 11 kg Propan kommt man für Kochen, Gillen und Kühlen für drei Wochen locker hin. Zu knapp werden die auf keinen Fall.
Wir haben diesen Sommer 7-8 kg in 24 Urlaubstagen gebraucht. Selbst wenn die Kühlbox mehr nimmt als unsere (13 g/h) oder mehr gekocht und gegrillt wird, sind noch ca. 3 kg Reserve da.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo NIels,
Niels$ hat geschrieben:... haben wir erstmals eine 11kg-Flasche an Bord. Allerdings traue ich mich kaum, die über 20kg Gesammtgewicht an die dafür vorgesehene Position zu stellen. ...
... Viel unschöner finde ich, dass das komplette Gewicht neben der Deichsel "schwebt". Ist das gut für den GFK-Kasten? Wie sind da so Eure Erfahrungen?
ich möchte noch mal auf deine ursprüngliche Frage, bzw. deine Bedenken eingehen.
Gestern ich habe mal die Gelegenheit genutzt mir genau diese Sache speziell anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass die 11 kg-Propangasflasche mit ihrem Schwerpunkt genau auf dem rechten Holm der V-Deichsel steht. Unter der Flasche befinden sich die beiden Befestigungspunkte.
Die Flasche schwebt also keineswegs neben der Deichsel. Es scheint mir also der optimale Ort für die Flasche zu sein.

Gruß
Norbert

P.S.: Gewogen haben ich meinen Wagen auch mal. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man eine 11 kg-Stahl-Propangasflasche im Deichselkasten und das Gestänge (VZ + SS + Küchenerker) im rechten Staukasten lagert, die Gewichtsverteilung sehr einseitig wird (links 250 kg, rechts 295 kg).
Ich werde deshalb bei Gelegenheit das Gestänge auf der linken Seite verstauen.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben: Gestern ich habe mal die Gelegenheit genutzt mir genau diese Sache speziell anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass die 11 kg-Propangasflasche mit ihrem Schwerpunkt genau auf dem rechten Holm der V-Deichsel steht. Unter der Flasche befinden sich die beiden Befestigungspunkte.
Mhh, dann haben wir da Unterschiede! Bei mir soll die Flasche ganz außen stehen. Nach einer genauen Inspektion habe ich festgestellt, dass sie genau neben der Befestigung steht und diese Frage gestellt. Nun kann es sein, dass sie über der (in Fahrtrichtung) hinteren Befestigung steht, das habe ich gerade nicht so im Blick. Inzwischen steht sie bei mir etwas weiter in die Mitte gerückt, über den Befestigungspunkten.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

ich glaube kaum, dass sich unsere Falter und Deichselkästen derart unterscheiden können, dass es sich bei dir anders verhält als bei mir. Bei meinem Deichselkasten verhält es sich so, wie auf dem Bild gezeigt:
Bild
Die Zeichnung ist leider nicht maßstabsgerecht, da ich die genauen Maße derzeit nicht so einfach nehmen kann. Aber es verhält sich genau so, wie dargestellt.
Ich habe die Flasche nicht bündig in die Ecke gestellt, sondern direkt vor die Befestigung für den Gurt, damit ergibt sich ein gewisser Abstand zur Seitenwand des Deichselkastens und die Flasche steht genau über den Deichselholm.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

bei mir ist die vorgesehene Befestigung auch so, dass die Flasche nicht ganz in der Ecke zu stehen kommt. Zwischen Gasflasche und Deichselkastenwand paßt z. B. meine Kabeltrommel. Ich kann es jetzt nicht nachsehen, aber ich vermute, dadurch steht die schwere Flasche genau auf dem Deichselholm, wie in Norberts Zeichnung.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Niels$ »

knebel24 hat geschrieben:Zwischen Gasflasche und Deichselkastenwand paßt z. B. meine Kabeltrommel.
Das passt bei mir mit der vorgesehenen Befestigung nicht, da passt mit Chance ein Verlängerungskabel ohne Trommel zwischen. Aber inzwischen steht meine Flasche (gut verkeilt von den üblichen Bewohnern des Deichselkastens) auch in etwa in der Position und dann steht sie auch auf der Deichsel, so wie von Norbert skizziert. Also ist der Befestigungspunkt auch variabel...

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 21.11.2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

Wir haben entweder dreierlei Augenmaß oder sehr unterschiedlich dicke Kabeltrommeln! :lol:
Ich versuche es mal mit einem Bild:
1464
(Lasst euch von der Perspektive dieser Aufnahme nicht täuschen. ;) )
Ungefähr so sieht das bei mir auch aus. Eine Kabeltrommel geht dicke daneben, nur nicht (aus diesem Blickwinkel gesehen) auf der linken Seite der Flasche. Da geht bei mir auch nur ein Verlängerungskabel neben.
Du solltest dich nicht vertuen wo der Deichselholm genau verläuft, NIels. Auf der Rückseite des Deichselkastens kommt der Holm direkt neben dem Lüftungsausschnitt wieder zum Vorschein. Also kaum 15-20 cm von der hinteren Ecke entfernt. Deine Flasche scheint, nach deiner Abstandsbeschreibung, an der gleichen Stelle zu stehen wie meine. Dann verläuft der Holm genau unter der Flasche.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

So, ich habe nun mal ein Bild von meinem Deichselkasten mit zwei Gasflaschen drin gemacht. Hier kann man nun erkennen, dass der Deichselholm nahezu direkt unter der 11 kg-Flasche verläuft.
Zugegebenerweise ist doch etwas mehr Platz auf der linken Seite, als ich in Erinnerung hatte.
4125

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“