Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Emcevau
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009 10:28
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Lenningen

Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Emcevau »

Hallo,
ich habe das Forum durchforstet, aber meine Fragen wurden dabei nicht beantwortet.
Ich habe letztes Jahr einen Alpenkreuzer Super gekauft. Damit habe ich auch einen schönen Urlaub verbracht (leider mit traurigem Hintergrund) Meinen Kindern hat es jedenfalls sehr gut gefallen, in diesem Jahr war leider bislang keine Gelegenheit den Falter aufzubauen (Schietwetter :rain1: ) Was mir über den Winter auffiel,ist das der Deckel/Boden undicht ist und Pilze aus der Elephantenhaut lugten :( Da mir leider die Unterstellmöglichkeit fehlt und das Wetter seinen Beitrag dazu leistet, kann ich die Platte nicht ausbauen und dann vermessen. Es wäre mir also eine ungeheure Hilfe, wenn jemand mir sagen könnte welche dicke die Bodenplatte hat. Länge und Breite ist kein Problem das kann ich sägen. Weiterhin wäre ich für Tipps zum Aus-und Einbau dankbar.
Vielen dank für Euer Interesse und Eure Hilfe.

lg
Schorsch
:camp1
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Mossi »

Kannst du davon bitte mal 1-2 Bilder einstellen? Quasi einmal Deckel, einmal insgesamt wg. der Verifizierung vom Typ?

Danke.
Emcevau
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009 10:28
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Lenningen

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Emcevau »

Hallo,
Typ ist doch schon oben genannt.
Alpenkreuzer Super oder auch Camptourist 5.
Ich mache jetzt eine Siebdruckplatte als neuen Deckel rein. Das Problem bei der Sache: Die Breite des Deckels beträgt 138 cm, aber die Siebdruckplatte hat standardmäßig 125 cm. Es gibt noch Platten im "Mittelformat", die sind dann 300 cm x 150 cm. Diese Platten sind nicht leicht zu bekommen. Sogar einem Schreinerden ich kenne war das "Mittelformat" fremd.

Ich hoffe ich kann dieses Jahr noch Urlaub mit dem Falter machen.

lg vom Schorsch
Garagencamper
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2010 18:08
Zugfahrzeug: Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer GT
Wohnort: Mülheim/R./NRW

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Garagencamper »

Hallo Zusammen,
seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum und grüße alle herzlich!

Ich stehe vor dem gleichen Problem, an meinem Alpenkreuzer GT (CT 5-3) muss die Deckelplatte erneuert werden. Die alte morsche habe ich raus. Die neue wasserfeste Sperrholzplatte 1,5 x 3 m habe ich beim Holzfachhändler bestellt. Hat ein paar Tage Lieferzeit. Habe die Platte in 15 mm Dicke bestellt, weil es sie in 13 mm, wie das Original, nicht gibt und 12 mm waren mir zu wenig. Ein ungelöstes Problem sehe ich noch auf mich zukommen. Wie bekomme ich die stabile neue Platte rein? Durch den an den Schmalseiten mehrfach gefalzten Rahmen, der sehr unnachgiebig ist, dürfte das ein Akt werden. Oder hat das hier schon einmal jemand gemacht oder aber wenigsten eine Idee?
Wenn hier jemand antwortet, könnte, so glaube ich, gleich zweien geholfen werden.

Grüße
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Mossi »

"Typ ist doch schon oben genannt. "

Jepp, hab ich mich auch total drüber gefreut..... :roll:

Nützt mir nur nix....

Ich finde es aber klasse das manche sich so toll auskennen - auch oder gerade in Anbetracht das es natürlich neben dem Super auch noch den Super GT gibt, oder den A, den Junior, den Senior, den Parade, den Prestige, den Vario, den Multicamper, den Allure, den Duet, den Select, den Tempo + noch einige mehr....... :?:

Ein Bild hätte mehr geholfen als 2 Sprüche, mir jedenfalls......


PS: "Profis" besorgen sie die originale Platte (Leimholz mit Kunstleder bezogen) und klopfen einfach die rein.......
Garagencamper
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2010 18:08
Zugfahrzeug: Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer GT
Wohnort: Mülheim/R./NRW

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Garagencamper »

Hallo,
habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht vom Alpenkreuzer Super (mit GT). Der Unterschied liegt nur in den unterschiedlichen Küchenausführungen. Leider weiß ich nicht, wie ich Bilder direkt einfügen kann. Auf einem öffentlich zugänglichen Server möchte ich mich aus Datenschutzgründen nicht anmelden. Es gibt schon genug Spam!
@Mossi: Wo bekommen denn die "Profis" kunstlederbezogene Sperrholzplatten her? Und wie "klopfen" die die Platte "einfach rein"? Durch die Falzungen an den Schmalseiten des Deckels is nix mit "einfach reinklopfen". Aber vielleicht gibt es einen Trick, den ich/wir jetzt hier erfahren.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Mossi »

Ich gebe ehrlich zu, ich habe mich eher über die Zurechtweisung weiter oben geärgert ...... und weniger auf modifizierte Ersatzplatte.

Mein Karo-Bauer hat als ehem. CT-Vertragshändler neulich was von alten Deckelplatten erzählt - ob nun 6-2 / 9 oder 5er Baureihe - ich weiß es nicht und frag nochmal nach.

Vielleicht gibts für den Einbau noch nen Trick - sowas wurde früher routinemäßig gewechselt weil nicht wirklich wasserdicht.

Und zur Info: der 5-3 Normal bzw. Standard hatte eine leicht andere Ausklappküche als der Luxus mit der "Seperatversion" á la CT 5 und Camptourist.

Siehe auch: http://www.unser-camptourist.de/bilderct/Aufbauanleitung-CT5-3.pdf

http://www.unser-camptourist.de/bilderct/ct5-alpenkreuzer-A.pdf
Zuletzt geändert von Mossi am 10.07.2010 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Röhricht »

hallo Freunde
Nachdem ihr zwei euch beruhigt habt :mrgreen: :mrgreen: mal was sachdienliches.
Die Deckelplatte muss zum Einbau ,,reingebogen,, werden. Das bedeutet :erst eine Seite in den Falz rein und dann mit viel Kraft und noch mehr Gefühl (nach fest kommt locker)nach oben wölben und in den zweiten Falz reinschnappen.Bei dem orginalen Sperrholz geht das ,ob das mit einer Siebdruckplatte funzt glaub ich eher nicht.Zumindest nicht mit einer 15mm-Platte.Die ist meiner meinung nach zu steif.
Mfg Arnulf
Garagencamper
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2010 18:08
Zugfahrzeug: Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer GT
Wohnort: Mülheim/R./NRW

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Garagencamper »

@Mossi
Nun ist ja hoffentlich alles wieder gut!? Und dank Arnulf gibt es auch einen richtigen Tipp. Vielleicht hat der ehemalige CT-Händler ja auch noch eine Superidee. Vielleicht weiß der auch, ob und wo man das äußere Bezugsmaterial, so eine Art Kunstleder auf Kunstfaser-Bändchen-Gewebeträger bekommen kann. Ich habe jetzt erst mal normales Kunstleder gekauft.

@Röhricht
So in der geschilderten Art hatte ich mir den Einbau auch vorstellen können. Ich habe, gottseidank, nur eine wasserfeste Sperrholzplatte bestellt und hoffe die in der geschilderten Weise biegen zu können.
Wenn ich die Platte drin haben werde, werde ich einen Erfahrungsbericht abgeben. Dann können weitere Forumsmitglieder davon profitieren.

Danke erst mal Euch Beiden.

Grüße

Gerhardt
Emcevau
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009 10:28
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Lenningen

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Emcevau »

Ohauerha, mossi, das war ganz sicher nicht als Zurechtweisung gemeint. Da hab ich Dich wohl falsch verstanden und mich daraufhin etwas dumm ausgedrückt. :oops:
Dafür entschuldige ich mich in aller Form!

Mit den Bildern habe ich so mein Problem, da ich in einer DSL-Diaspora wohne ist meine onlinezeit zu Hause recht teuer. Daher surfe ich meist von meiner Arbeitstelle aus, falls ich dazu komme und mit eigenen Dateien hantieren darf ich dort nicht. Oft fehlt mir aber auch zum surfen die Zeit, weshalb ich hier nur unregelmäßig teilnehmen kann.
Darum ist "Bilder hochladen" auch gerade ganz schlecht!!! :x

@ Garagencamper
Die Anleitung habe ich auch von Röhricht. Er hat eine 9 mm Siebdruckplatte genommen. Eigentlich wollte ich auch wie Du eine 15er Platte reinsetzen, da mir die 9er zu lummelig vorkommt, aber ich denke mit einer 12er werde ich schon genug kämpfen müssen beim reinbiegen :twisted: Abgedichtet hat er das mit "klebt und dichtet" von Wüxth. Da vertraue ich mal Röhricht. Das habe ich mir dann auch bestellt.
Ein Problem habe ich jetzt mit den Aluschienen bzw. deren Gummiprofile. Die hat Vorbesitzer lecker duchbohrt. Aber ich habe bislang weder bei Caravania noch irgendwo im Netz solche Gummis gefunden, kann auch daran liegen, dass ich keinen Schimmer habe wie man die nennt. Vielleicht kann ich die alten Dinger wieder einziehen und die Löcher dann zuvulkanisieren, oder es geht was mit Silikon. Davon habe ich leider keinen blassen Schimmer und wäre über Hilfe echt dankbar.

Dann mal noch liebe Grüße von der Alb

Schorsch
Zuletzt geändert von Emcevau am 11.07.2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Garagencamper
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2010 18:08
Zugfahrzeug: Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer GT
Wohnort: Mülheim/R./NRW

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Garagencamper »

Hallo,
das mit der Rep. der Gummiprofile halte ich für problematisch. Gefühlsmäßig ist das kein Gummi, sondern eher irgend ein Kunststoff. Da weißt Du nie womit das Zeugs dauerhaft zu kleben ist, wenn Du nicht exakt das Material kennst.

Schau mal nach im Netz unter: http://www.as-ka.de/gummiprofile.htm oder rufe an bei Fa. GfA-Dichtungen Joachim Hagemeier GmbH, Hauptstr. 62-66, 21439 Marxen, Fon: 04185 58 40-0. Letztere Internetseite ist von mir im Moment nicht zu erreichen. Beide Firmen haben Unmengen von Profilen im Angebot. Sehr hilfreich ist es, wenn Du das vorhandene Profil am Ende ganz sauber und gerade mit einem Cuttermesser abschneidest, die Schnittstelle auf ein Stempelkissen drückst und anschließend einen "Stempel"-abdruck machst. Oder gleich 0,5 mm abschneiden und einschicken.

Solltest Du ein geeignetes Profil finden, bitte lass es die Gemeinde wissen.

Grüße

Gerhardt
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Röhricht »

hallo emcevau
Ich glaub da verwechselst du etwas oder jemanden. Eine Anleitung zum Wechsel der Platte hab ich :kopfschuettel: hier nie reingestellt.(allerding hier irgendwo gelesen)
Bei meinem CT war ein Wechsel der Bodenplatte nicht nötig.
Zum thema Gummiprofile müsst ihr mal die Suchfunktion bemühen.Da wird hier einiges geschrieben
Zuletzt geändert von Röhricht am 11.07.2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Per »

Wenn eine 12er zu steif und eine 9er zu "wabblisch" ist, warum keine 6er einlegen, mit Kleber einstreichen und die zweite 2er einlegen, anschließend beschweren (unten natürlich auf eine ebene Fläche auflegen).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Mossi »

Wg. der Platte frag ich morgen nochmal..... inkl. dem Kunstleder.

Wg. der Aluschienenprofile: sind die so massiv durchlöchert das sie schon auseinanderfallen?

Dann folgende Alternative: bei der Firma Misselwitz gibt es die Kederprofile vom Trabant - sogar in verschiedenen Farben. Ich war eben in der Garage um mal auszuprobieren - es passt. Was in Anbetracht der massiven Anstrengungen bezüglich Gleichteilen im RGW auch nicht überrascht....

P12 ist das Zauberwort.

http://www.walter-misselwitz.de/601/0109_P601.pdf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reparatur Alpenkreuzer Super (ohne Gt)

Beitrag von Per »

Mossi hat geschrieben:Was in Anbetracht der massiven Anstrengungen bezüglich Gleichteilen im RGW auch nicht überrascht....
Was weniger mit RGW zu tun hat, ist ein reines DDR-"Problem". Und so dumm finde ich diese Geschichte gar nicht!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“