Fahrradträger auf dem CT 6-2

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Tom_69
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009 07:02
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2, Opel Astra F Caravan, Opel Kadett B Coupé Bj 68
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2
Wohnort: Aschaffenburg

Fahrradträger auf dem CT 6-2

Beitrag von Tom_69 »

Nachdem wir uns im März einen Zafira zugelegt haben, der nun als Zugfahrzeug dienen soll, bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung für den Transport von unseren Fahrrädern, weil es blöd ist, die immer auf den Zafira zu wuchten und wieder runterzuheben.

Die Lösung sollte fest montiert sein und die Reling vom CT ist ja nicht wirklich stabil. Um Geld zu sparen hab ich ein wenig herumgewühlt und noch zwei Grundträger von meinem alten Ascona gefunden. Diese Grundträger macht man in die Regenrinne vom Dach und sowas brauch ich nicht mehr. Also hatte ich schon mal zwei gute Vierkantrohre. Außerdem hab fand ich noch 3 gut erhaltene Fahrradträger. Fehlte nur noch eine Verbindung zum Falter... Unter der Prämisse, dass man ihn aufklappen kann, ohne vorher etwas zu demontieren, hab ich ein wenig hier nach Ideen gesucht. Gut gefallen hat mir die Lösung von Mela74, allerding skonnte ich das nicht so umsetzen, weil ich ja auch meine alten Fahrradträger verwenden wollte und wenn ich die auf Fahrradgröße einstelle, sind sie zu lang, so daß ich eine Lösung brauchte, die über der Reling steht. Einzig das Kinderfahrrad kann mit der Halterung innerhalb der Reling montiert werden - also ideal innerhalb des klappbaren Teils.

Für die Halter habe ich feuerverzinktes 4-Kant-Rohr zurechtgeschnitten. Maße 100x100x40 3mm Stärke. Als Gegenstück ein Alu-Riffelblech mit 3mm Stärke das ca. 1cm auf jeder Seite größer ist.

Oben eine Bohrung und unten 3, damit das ganze stabil ist. Die Füße bekommen dann noch zwei Kappen aus Kunststoff, damit alles dicht ist.

Gestern habe ich angefangen alles zusammenzubauen. Eigentlich wollte ich heute alles im Inneren unter der Matratze verschrauben, aber da sWetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :rain1: :(

Hier ein paar Bilder - der Rest folgt nach Endmontage ...

Das Material

Bild

Erste Anprobe

Bild

Genau ausgemessen, Löcher gebohrt und dann Anprobe mit Gegenplatten und Schrauben (damit auch später alles passt)

Bild

Damit der TÜV nicht meckern kann wg. vorstehnder Schrauben - schöne Käppchen

Bild

... und schöne große Beilegscheiben um die Kraft gut zu verteilen.

Bild

... to be continued...

Tom
Zuletzt geändert von Tom_69 am 26.07.2010 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“