Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von zawiese »

Per hat geschrieben:Die Ursache für sowas sind meistens defekte Federn (besonders bei Schraubenfedern bricht gern mal eine Windung ab) oder krumme Lenker. Sollte zwar nicht schon nach so kurzer Zeit auftreten, aber Materialfehler kann es immer geben.
Hat der WoWa auf beiden Seiten vollen Federweg? Nicht, dass eine Seite (durch Dreck?) blockiert ist.
Schaut mal auf folgender Seite:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kochanhaengerwerke.de/2006/files/content-small_fba1c0.jpg&imgrefurl=http://www.kochanhaengerwerke.de/%3F/51-0-technische-anhaenger-details-und-glossar.htm&h=160&w=150&sz=8&tbnid=T3k7TweGcyQBlM:&tbnh=98&tbnw=92&prev=/images%3Fq%3Dgummifederachse&zoom=1&hl=de&usg=__D20PYBZG3IBry02aQU6amSSNVrc=&sa=X&ei=19xzTPnFG8ngOICi0PwJ&ved=0CCEQ9QEwBw

Entschuldigung! Ich kann es nicht besser!
Hier seht Ihr, wie es in einer solchen Achse aussieht - von daher könnt Ihr sicher sein, Präzise ist anders!!!! Aber, da geht auch eher selten was kaputt. Auch hat Gummi eine sehr gute Eigendämpfung - selbst wenn der Dämpfer etwas hätte. Mein Hänger hat ja gar keine Dämpfer!!!!!

Sollte die 155 R13 freigegeben sein - dann auf geht´s!

155 R13 C - Perfekt!!!! Und schön auswuchten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hankook RADIAL RA08 155 R13C 90/88R 8PR, sieht finde ich vertrauenswürdig aus. Bezahlbar. Ein schönes Transporterprofil.

heidebär liegt glaube ich gar nicht so falsch - ein anderer Reifen kann den Job bestimmt besser.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

der Link den du da zeigst ist ein wenig unglücklich, da die Beschreibung eine Achse mit einer Vierkantachse in einem Achsrohr mit quadratischem Querschnitt und vier Gummis enthält und das Bild die Variante mit einer qasi-dreieckigen Achse in einem sechseckigen Achsrohr mit drei Gummis zeigt. Es gibt Gummifederachsen in beiden Bauformen, wobei die Vierkantvariante die gebräuchlichere ist. Bei mir ist diese hier mit Vierkant verbaut.

Ich habe mir den Hankook Radial RA08 8PR 155/0 R13 90 R mal angesehen. Für ca. 10 € mehr, als für einem 155er-PKW-Reifen zu zahlen wären, bekommt man hier ordentlich Sicherheitsreserven und einen wohl verschleißfesteren Reifen. Die 20 € kann man alle sechs Jahre ruhig mal investieren, denke ich.
Wenn mein Hänger den jedoch auch "frisst", dann kommen in sechs Jahren schon 60-120 € mehr zusammen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,
Per hat geschrieben:Wenn der Boden, auf dem die Bilder entstanden sind, gerade ist, steht der auf dem linken Bild eindeutig schief! Einfach mal gegen den Horizont vergleichen.
nee nee Per, da wo er stand, als ich die Fotos aufgenommen habe, war der Untergrund bestimmt nicht waagerecht. Es ist ein Kirmesplatz wo an dieser Stelle so ein Schotterzeugs liegt. Deshalb sind die Laufflächen übrigens auch mit einem hellen Staub bedeckt, wodurch man die einseitige Abnutzung sehr gut erkennen kann.
Schau dir mal das Bild vom rechten Reifen an, der neigt sich rein optisch auch etwas nach rechts.

Das ist übrigens eins meiner Probleme beim groben Abschätzen ob die Reifen nach innen geneigt sind (negativer Sturz). Ich habe bisher noch keine Stelle gefunden wo der Anhänger in der Waage stand. Grundsätzlich wäre es ein Leichtes eine kurze Wasserwaage, die im Deichselkasten liegt, an die Felge zu halten und damit erkennen zu können ob überhaupt ein negativer Sturz da ist und ob er an beiden Rädern gleich ist.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von zawiese »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Thomas,

...... wobei die Vierkantvariante die gebräuchlichere ist.

Ich habe mir den Hankook Radial RA08 8PR 155/0 R13 90 R mal angesehen. Für ca. 10 € mehr, als für einem 155er-PKW-Reifen zu zahlen wären, bekommt man hier ordentlich Sicherheitsreserven und einen wohl verschleißfesteren Reifen. Die 20 € kann man alle sechs Jahre ruhig mal investieren, denke ich.
Wenn mein Hänger den jedoch auch "frisst", dann kommen in sechs Jahren schon 60-120 € mehr zusammen.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

sechs- oder vierkant, mir ging es einfach um das Prinzip. Die Lagerung also ohne "Lager" auskommt /auskommen muss.

Reifen: Natürlich kannst Du verlieren, aber wer nicht wagt, der ........

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe mal eine Seite rausgesucht, auf der es deutlich wird ,das man schon von Präzision bei einer Gummifederachse sprechen kann. Es werden immer zu allen Seiten des Vierkankts die gleichen Bündel verpresst und auch die Länge das Vierkants garantiert das immer das gleiche Ergebnis erziehlt wird. Ich würde bei einem solchen einseitigem Verschleiss auf falschen Sturz tippen, warum auch immer.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Niels$ »

Die Frage ist jedoch, ob man an der Achse überhaupt den Sturz einstellen kann...
Dieser Schrauber hier hat jedoch ein ähnliches Reifenbild und sagt, dass es aus einer falsche Vorspureinstellung resultiert. Wenn auch vermutlich beim PKW, aber die Grundlagen sind ja die Gleichen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Rollo »

kann man nicht, das ist ein vorher festgesetzter Wert, bei großer Abweichung muss ne neue Achse runter.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von zawiese »

Hallo Rollo,

sehr guter Text!
Aber, weiter unten ist davon die Rede, das die Fahrbahn Einfluss auf den Federweg hat - das ist Unsinn!!!!!

War aber bestimmt auch anders gemeint. Ganz davon ab, werden ettliche Federung sehr progressiv ausgelegt, damit eben nichts durchschlagen kann. Moto-Cross-Motorräder als Beispiel.

Mit Präzise wollte ich nur sagen, das ein Gleitlager sicherlich genauer führt als eben ein Gummilager. Eine Motorradschwinge in einem Gummilager ist ja nun nicht wirklich vorstellbar - oder?

Die Gummiachse ist bei Anhängern allerdings wirklich eine "perfekte" Geschichte - ganz klar!

So Norbert! Und nun kaufst Du Dir die neuen Reifen, JETZT!!!!!! JETZT!!!!!!
Und nächstest Jahr geht´s an gleicher Stelle weiter. ;o)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Lustig, wieviel man schreiben, wo man doch einer Meinung ist.

Gruss Thomas
tomruevel

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Achsgummis übernehmen die Führung des Schwingarms und bestimmen so auch Sturz und Spur.

Mit zunehmendem Verschleiß drücken sich die oberen Gummis platt und damit verstellt sich auch der Sturz in Richtung negativ.
Dann laufen die Reifen innen ab.

Normalerweise passiert das erst nach Jahren bzw. nach starker dauernder Beanspruchung.
Und die Lebensdauer der Gummistränge liegt so im Bereich von 10 Jahren. Dann sind sie verschlissen. Das ist nicht unbedingt offensichtlich, aber der Federweg ist schon eingeschränkt.

Hier mal eien Reihe von Bildern zum Thema:
http://www.flickr.com/photos/anette_s/sets/72157624339992305/
Zuletzt geändert von tomruevel am 24.08.2010 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

immer ruhig mit den jungen Pferden. Dass ich beim nächsten Wechsel auf einen 155er-Reifen wechseln werde, steht ausser Frage. Auch der Hankook Transporterreifen sollte es wohl werden, aber ...
... nicht sofort. ;)

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass die Achsstummel entsprechend der gewünschten Achsgeometrie (Spur und Sturz) im Werk angeschweißt werden und es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich diese, bei normalem Gebrauch des Anhängers, verstellt, können wir das erst einmal ausser Acht lassen.

Einen Aspekt der ganzen Geschichte habe ich im Eingangsbeitrag erst einmal nicht erwähnt. Da nun mehrfach eine falsche Vorspureinstellung als Grund für genau dieses Reifenbild genannt wurde, scheint es mir der richtige Zeitpunkt zu sein diesen nachzureichen.
Eine falsche Vorspureinstellung führt dazu, dass der Reifen während der Fahrt falsch zur Fahrtrichtung steht. An diesem Punkt möchte ich anknüpfen. Wie ich hier beschrieben habe, habe ich vor unserem Sommerurlaub die Bremse eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Radbremsen sehr unterschiedlich eingestellt waren.

Hat jemand eine Idee, ob zwischen dem Reifenbild und der Bremseinstellung ein Zusammenhang bestehen könnte?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Minimax »

Zuviel oder zuwenig Vorspur würden zwar zu einem erhöhten Reifenverschleiß führen weil die Räder übertrieben gesehen quer zur Fahrbahn radieren,aber er wäre zumindest halbwegs gleichmäßig über die Fläche verteilt.

Ungleichmäßige Bremsen würden zwar die einzelnen Räder evtl. ungleich abnutzen,aber wann bremst ein Hänger mal?
Denke bis ungleichmäßiges Bremsen die Reifen ungleichmäßig verschleißt müßte eine der Bremse schon fast ständig komplett hängen,außerdem wäre meiner Meinung nach auch hier das Tragbild/Verschleißbild auf der Lauffläche eher gleichmäßig.

Dein Reifen sieht echt eher nach falschem Sturz aus,evtl auch einfach nur eine etwas ungünstige Paarung aus zu wenig Luftdruck,zuviel negativen Sturz und einem schlechtem Reifen.Überladung würde ich fast ausschließen dann wären beide Reifen gleich blöd abgefahren,es sei den die Überladung wäre extrem einseitig,aber wer würde seinen Hänger so packen?Wenn man einen Unfall ausschließen kann wüßte ich leider jetzt auch nicht wo der einseitig veränderte Sturz herkommen soll.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Cheving »

Moin minimax

Einseitige Überladung....ist doch ganz normal!!!
Kannst dir jeden WOWA ansehen, immer zur Küche überladen und zwar bis über die Schmerzgrenze.
Külschrank, Herd, Porzelan, Töpfe alles auf einer Seite. Gegenüber Hängekleiderschrank mit der eingebauten leichten Heizung und die Tür, also fast kein Gewicht.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Heide-Bär »

minimax hat geschrieben:Zuviel oder zuwenig Vorspur würden zwar zu einem erhöhten Reifenverschleiß führen weil die Räder übertrieben gesehen quer zur Fahrbahn radieren,aber er wäre zumindest halbwegs gleichmäßig über die Fläche verteilt.
Da muß ich dir aber wiedersprechen. Sind Reifen wie bei Jugger abgelaufen ist das eigentlich immer falsche Spur oder schlechte Reifen. Die meisten Autohersteller fahren bis zu 1-2 Grad negativem Sturz . Das ist nahezu immer mit bloßem Auge zu erkennen. Manche Tieferlegungsspezies fahren bis zu 4 Grad negativem Sturz und auch dort ist in so kurzer Zeit nicht solch ein Verschleißbild zu erkennen. Sie erreichen zwar innen eher die Verschleißgrenze aber das Bild ist eher gleichmäßig bei stark negativem Sturz
Bei fast allen Fzgen welche mit einem ähnlichem Verschleißbild in unsere Werkstatt kamen stimmte die Spur nicht und zwar um lediglich einem halben Grad. Wenn es Sturz sein sollte würde ein Blick entlang der Längsachse genügen um das Festzustellen. Die Räder würden oben viel weiter im Radhaus stehen als unten.Der Sturz müßte schon sehr negativ sein um sich in so kurzer Zeit derart auf den Reifen auszuwirken.
Allein die Tatsache daß Sturz bei sehr vielen Herstellern gar nicht einstellbar ist und mit Toleranzen von bis zu +/- 1 Grad versehen wird , zeigt doch das er nicht so den großen Einfluß haben kann.
Die Spur hingegen wird mit Toleranzen von +/- 5 Min. und weniger angegeben.
Ich kann mir auch keine Konstellation (außer Unfall) vorstellen in denen sich der Sturz am derart jungen Anhänger verstellt. Die Spur würde ich mir schon verstellen(verbiegen) können wenn ich beim Abbiegen mit demReifen am Anhänger heftiger an einer Insel oder Bordstein hängen bleibe oder übelst in ein tiefes Schlagloch brettere. Ist beim Auto ebenfalls so.
Wir werden gerade aber immer mehr OT. Abschließend : Laß das Teil damit du dich sicher fühlst bei irgendwem vermessen der es kann ( Ich rechne nicht mit auffälligem Ergebnis) und kauf dir vernünftige Reifen. M&S im Sommer sind quatsch. Damit wird der Spuk Geschichte sein.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mike,
minimax hat geschrieben:Ungleichmäßige Bremsen würden zwar die einzelnen Räder evtl. ungleich abnutzen,aber wann bremst ein Hänger mal?
unser Hänger bremst sehr oft, da wir seltenst auf Autobahnen unterwegs sind. Wenn du über Land fährst, dann wird ständig gebremst, ob nun vor/in Ortschaften, vor Kreisverkehren, vor Ampeln oder ganz einfach vor dem Abbiegen.
In diesem Jahr z.B. hatten wir im Sommerurlaub eine Fahrstrecke mit Falter von ca. 3.000 km, davon waren ca. 900 km Autobahn, der Rest ging über Landstraßen, kleine Straßen und durch Orte. Das ist nun kein Einzelfall, unsere Urlaubsfahrten sehen immer so oder ähnlich aus.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Feddo,
Cheving hat geschrieben:Einseitige Überladung....ist doch ganz normal!!
beim Wohnwagen kann das durchaus normal sein. Bei meinem Falter ist es aber vollkommen auszuschließen. Erst einmal ist es kaum möglich die Ladung extrem einseitig zu verteilen und zweitens verwende ich gelegentlich meine Caravan-Waage, um die Beladung und das Gesamtgewicht zu prüfen. Dabei habe ich nie einen größeren Unterschied als 30 kg zwischen den beiden Rädern gemessen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“