Pinien Bäume

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Oliver B.

Pinien Bäume

Beitrag von Oliver B. »

Hallo,

wie ist das eigentlich mit diesen Pinien. Ich hörte es regnet da Harz von den Bäumen runter. Wie ist denn das, meidet ihr solche PLätze wie zb https://www.cieloverde.it/ in der Südtoscana. Oder kann man diese Flecken wieder irgendwie entfernen.



Olli
phoenix
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2005 18:32
Zugfahrzeug:
Wohnort: südl. v. München

Beitrag von phoenix »

Hallo Oliver,

nein, Plätze unter Pinien meide ich ganz bestimmt nicht. Nirgendwo riecht es sooo gut wie im Pinienwald. Manchmal hat man Glück und es sind so luftdurchlässige Matten über den Stellplätzen angebracht, so dass das Harz nicht direkt auf das Zeltdach tropft. Wenn es gar zu arg ist und Dich stört, kannst Du ja eine Plane drüberspannen, wobei es dann im Falti sehr warm wird, weil der Klimaeffekt des Baumwolldachs dadurch ausgeschaltet wird. Oder Du arrangierst Dich mit den Harzflecken, die lediglich einen Schönheitsfehler darstellen. Entfernen darfst Du sie nicht, sonst hast Du undichte Stellen. Beim Zusammenfalten musst Du vielleicht ein Stückchen Plastik- oder Alufolie auf die entsprechenden Stellen legen, wenn das Harz noch nicht trocken ist, damit der Stoff nicht aneinander klebt.

Liebe Grüße,

phoenix
Leben ist das was passiert, während Du versuchst es zu planen.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Oliver,

wenn das Harz auf der Zeltplane klabt, dann nervt das. Aber phoenix hat recht; nicht versuchen, das Harz ganz weg zu bekommen, gar noch mit ätzender Chemie. Das nimmt dir die Zeltplane übel und es regnet dort durch.

Sollte es ein großer noch flüssiger Harzklumpen sein, dann kannst du gaaaaaanz vorsichtig versuchen, die oberste Schicht mit einem Messer abzunehmen. Aber keinesfalls auf der Plane rumschaben nach dem Motto, das krieg ich jetzt aber auch noch ganz weg. Beim Zusammenlegen wie phoenix es beschrieben hat vorgehen.

Mit der Zeit trocknet die Sonne das Harz aus und der meiste Teil zerbröselt und fällt dann ab. Bei hellen Zeltplanen können dann Flecken zurückbleiben, die aber mit der Zeit verblassen.

Da habe ich es mit meinem Zelt und der Polyester-Außenhaut besser, dort trocknet das Harz völlig, zerfällt und es bleibt nicht mal ein Fleck. Allerdings ist die "Klima"-Wirkung von Baumwollzeltstoff weit besser als die von Polyester.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

ist denn das wie regen oder kommt da ab und zu mal ein Harztropfen ?? Der Cieloverde Cp sieht ja auf der Hp richtig gemütlich aus.


Olli
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Olli,

hm, ich meine, dass wir mal in einer Woche so an die 20 Harzflecken abbekommen haben, als wir direkt in einem Kiefernwäldchen (nicht Pinien) standen. Bei Pinien weiß ich es nicht mehr, sorry.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Zelt“