ich bau mir ein Schloß....

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
halbsowild
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2009 19:11
Zugfahrzeug: fiat panda
Camper/Falter/Zelt: rapido orline 39
Wohnort: niedersachsen

ich bau mir ein Schloß....

Beitrag von halbsowild »

es ist soweit.....der "Ruhestand" rückt näher, die werkstatt ist entrümpelt und aufgeräumt, meine "schätzchen" werden nach und nach verkauft und somit werde ich zukünftig über mehr Zeit u. viel platz verfügen und kann mich einem lang vor mir hergeschobenem projekt widmen......

....... ich bau mir meinen Ideal-klapper selbst ! ....erst im modell......dann....... in natua !

der grund dafür ist einfach......alle falter u. klapper die ich habe oder hatte ( ich sammle seit 30 jahren alles was sich klappen lässt -vom taschenmesser über möbel bis zum wohnwagen- ,sofern es technisch aussergewöhnliche Lösungen sind !!!) , waren einzeln für sich betrachtet feine dinger , aber im gebrauch stellten sich dann doch diese und jene unzulänglichkeiten etc. heraus, mit denen ich mich arrangieren musste.

Nun ist schluss damit, jetzt will ich meinen idealklapper und dazu habe ich mir schon vielen jahren gedanken gemacht.

aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein was ich noch nicht bedacht habe.....in punkto Größe, Ausstattung, Handhabung, Technik etc.......was ist nach eurem dafürhalten verzicht- o. unverzichtbar , auf was würdet ihr nach euren erfahrungen besonders achten ?..................oder einfach gefragt :

............ wie sieht euer idealer klapper aus ???


ich mach auch mal den anfang :

der umständliche , zeitaufwändige Vorzeltaufbau hat mich schon immer genervt.....das stangen-sammelsurium u. die unterbringung in der wohnzelle sind auch nicht das ideale, also.....werde ich das gestänge samt dachhaut in die dachschale integrieren, so das man nur noch die stangen herausziehen, arretieren , die dachhaut darüberziehen u. abspannen muß.....- technisch kein problem (funktioniert mit normalem vorzelt).




mfg halbsowild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ich bau mir ein Schloß....

Beitrag von Jugger64 »

Hallo halbsowild,

die Idee mit dem im Dach des Hauptwagens eingeschobenen Vorzeltgestänge und dem schon mit dem Wagen verbundenen Vorzelt haben schon andere gehabt. Ich habe sowas bei meinem SK-Falter auch.
Bei einem Klapper wirst du dir jedoch einiges an zusätzlichem Gewicht dabei einhandeln, denn du musst die Dachstangen des Vorzeltes in der Dachhaube irgendwie führen. Denk auch an eine bewegliche Verbindung zwischen Dachhaube und den ausgezogenen Dachstangen des Vorzeltes, um Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen zu können.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Es würde mich freuen, wenn du die Fortschritte am Modell und später am originalen Objekt hier gelegentlich mal zeigen würdest.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ich bau mir ein Schloß....

Beitrag von Niels$ »

Na das nenne ich doch mal ein Projekt!
Wie Norbert schon schrieb, kennen wir das teilintegrierte Vorzeltgestänge ja von SK, wobei auch die das wohl nicht erfunden haben. Die Frage ist ja, wie groß das VZ werden soll, denn im Zweifelsfall kommt man sonst schnell in Platznöte, wenn es Quer zur Fahrtrichtung eingebracht werden soll. Bei uns liegt es längs drin und hat so 2m zum Verschwinden, quer wäre da ja weniger Platz.
Auf jeden Fall bin auch mächtig gespannt auf erste Ergebnisse. Auch ich habe da so ein par Ideen für einen Falter, aber aus Ermangelung an Zeit, Geld und Werkstatt werde ich das wohl auch mal Richtung Rente verschieben. Das finde ich eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob ich in 26 Jahren noch Lust dazu habe :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ich bau mir ein Schloß....

Beitrag von Rollo »

Moin,
selbst bauen finde ich aus mehreren Gründen immer gut. Mann kann die Größe und die Nutzlast schon mal selbst bestimmen. Auch die Ausführung kann schon um einiges besser sein als ein gekaufter Klapper oder Falter,da man seinen Arbeitsaufwand nicht mit in die Kalkulation einfliessen lassen muss.Ein Problem sollte man aber nicht vernachlässigen und zwar ist es die Zeit, ich kenne einige Menschen ,die sich ein Boot selbst gebaut haben und es dann nicht mehr nutzen konnten.Also wenn man sowas vor hat,nicht auf die lange Bank schieben, machen. :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
halbsowild
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2009 19:11
Zugfahrzeug: fiat panda
Camper/Falter/Zelt: rapido orline 39
Wohnort: niedersachsen

Re: ich bau mir ein Schloß....

Beitrag von halbsowild »

hallo jugger64,

na ja , ich habe einen vorsetzkasten für den wohnwagen (kein klapper) eines freundes schon mal gebaut. das war allerdings keine schub- sondern eine klapp-schwenklösung. hatte dafür den vorteil, das man den kasten wie einen markisenkasten einfach auf die wand schrauben konnte.

was das gewicht angeht....die jetzigen zelte mussten ja bisher auch transportiert werden...und ich habe auch nicht vor, einen vorhandenen klapper umzubauen, sondern ich werde meinen klapper komplett neu bauen, lediglich das fahrgestell wird konfektion sein, ansonsten werde ich bestenfalls einige teile
(z.B. drehstäbe, profile, fenster etc) aus alten klappis verbauen.
der klappi wird auf jedenfall über festbett von 1,6m breite verfügen, die küche wird ins vorzelt auschwenkbar sein (wie rapido31), eine sitzgruppe für 3 Pers - umbaubar zur schlafstelle mit der möglichkeit zum stockbett, schrank , autarkpaket, hecklappe für vorzeltmöbel, etc......und weil das noch nicht genug ist, darf das ganze breiten- u. höhenmaß eines rapido33E nicht -,und das längenmaß nur um 20 cm überschreiten. Das beulenprinzip wird beibehalten.........
.....und das erfordert einen komplett anderen boden- und wandaufbau - der 33e ist nämlich im heckbereich -besonders linksseitig - schon jetzt überfordert.

aber ich bin zuversichtlich am ende -im reisebereiten zustand- nicht wesentlich über 750kg zu kommen.

--was die querlaufenden "führungs rohre fürs zeltgestänge angeht, so werden dies einlaminierte kunstoffrohre sein- lediglich lagerraum-.das fertige Giebelgetänge wird mitsamt den firststangen (spannstangen) herausgezogen und gegen die -im dacchkasten eingeschraubten camlockblöcke -gespannt und verriegelt. sofern kein stürmisches wetter.....braucht nichtmal abgespannt zu werden - schon getestet...funktionniert . der ganzen mimik fallen lediglich die rechtsseitigen dachstaukästen etc zum opfer.

das das dach neu gefertigt werden muss ist leider nicht zu vermeiden, aber wozu hat man einen bootsbauer als bruder....grins

p.s. das ausrichten des klappis wird sich auch entscheidend verändern ....es wird nur noch an einer schraube die querneigung eingestellt, die längsneigung wie bisher über bugrad....danach werden nur noch im heckkasten fallstützen gelöst ( prinzip combicamp) die vorderen fallstützen befinden sich an dem vor dem bugkasten aufgeschraubten fahrradträger. ( den hab ich mir schon vor etlichen jahren mal gewerkelt).....dieses prinzip kann den Fahzeugboden nicht mehr beschädigen, da übers fahrwerk ausgerichtet wird , das ganze geht einfach und schnell .

so... ich muß jetzt meinen nachmittagstee trinken.
mfg halbsowild
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“