Chipolat et Merguez avec Polenta a la Petit St. Bernhard

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Chipolat et Merguez avec Polenta a la Petit St. Bernhard

Beitrag von Jugger64 »

Merguez und Chipolat mit Polenta

Dieses Rezept stammt aus dem ersten kleinen Bergdorf nach dem Kleinen St. Bernhard-Pass auf französischer Seite. Bei einem Straßenfest habe ich dieses Fast-Food zum ersten mal gegessen. Ich habe mich bei der Bestellung daran orientiert, wie es die meisten genommen haben. Einige haben auch den Käse und/oder die Würste weggelassen. Seit dem ist es immer wieder, selbst auf einem Trangia gekocht, in den Speiseplan im Urlaub eingeflossen.

Zutaten (für ca. 4 Personen):
500g Polenta (Instant)
1 Priese Salz
ein Stich Butter
Milch und Wasser lt. Packungsanweisung
200g geriebener Käse nach Wahl, z.B. Edamer oder Emmentaler
600-800g Chipolat und/oder Merguez

Zubereitung (Zubereitungszeit ca. 30 Minuten):
Die Polenta nach Packungsanweisung mit Wasser und Milch kochen. Ggf. kann der Flüssigkeitsanteil später noch ein wenig erhöht werden, wenn die Polenta zu fest wird. Wenn vorhanden und gewünscht, kann die Polenta mit einem Stich Butter verfeinert werden.
Inzwischen die Würstchen grillen oder in der Pfanne braten.
Zum Ende des Kochvorgangs dann den geriebenen Käse unter die Polenta heben. Alternativ kann der Käse auch weggelassen werden oder er wird nach dem Servieren über die Polenta gestreut.
2241
Hinweis:
Direkt nach der Zubereitung servieren, da sich die Polenta im Laufe der Zeit und mit abnehmender Temperatur zusehends verfestigt, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!
Gruß Norbert

Anmerkungen:
Die Chipolats sind kleine, rohe, mit Kräutern gewürzte Bratwürstchen aus Schweinefleisch, unserer groben Bratwurst ähnlich, nur dünner. Sie sind recht fettig, werden aber trotzdem gerne gegrillt. Gelegentlich findet man sie mit einem Kalbsanteil, dann ist sie weniger fettig.
Die Merguez in der traditionellen Zusammensetzung Beuf et Mouton (Rind und Schaf oder Lamm) sind wirklich Geschmackssache. Wer das nicht mag, aber die Würzung lecker findet, kann oft auch auf eine Variante mit Geflügel zurückgreifen.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 26.03.2009 15:27, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „KochEcke“