Splinte an den Beinen der Betten

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SK-Falter-Gemeinde,

wer hat sich noch nicht über die mit Gummis an den Bettbeinen befestigten Splinte geärgert? TRIGANO hat an dieser Stelle einen Splint mit schwenkender Sicherung, die sich dann am Rohr festklemmt im Einsatz. Das finde ich von Handling her deutlich besser als die Lösung an den SK-Faltern.
Bei einer Diskussion in der ShoutBox bin ich auf Rohrklappsplinte aufmerksam geworden.
Ähnliche Klappsplinte wie diesen hier kenne ich aus meiner Zeit bei der Bundeswehr. Die sind eigentlich leicht zu bedienen und sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit Rohrklappsplinten und kann mir sagen, ob das ein guter Ersatz für die serienmäßige "Gummibandlösung" bei meinem SK-Falter sein könnte?

Gruß
Norbert

Nachtrag: Inzwischen gibt es im Klappcaravan-Forum die Möglichkeit passende Splinte zu bestellen, klickst du hier.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 02.03.2011 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:TRIGANO hat an dieser Stelle einen Splint mit schwenkender Sicherung, die sich dann am Rohr festklemmt im Einsatz.
4131
Darauf ist noch zu achten, daß beim zusammenklappen der Bügel oben liegt.
Zuletzt geändert von KSF am 30.11.2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Niels$ »

Gute Idee Norbert,

Die Gummis haben zwar den Vorteil, dass die Stifte nicht herunterfallen können, aber den Nachteil, dass sie doch irgendwann fallen (wenn das Gummi zu porös geworden ist). Also können da gleich Splinte ran, die man zwecks Suche im Rasen versenken kann - die sind ja nicht so klein, dass man sie nicht wieder findet.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

soweit ist es bei mir noch nicht, dass die Gummis porös sind, aber das Handling finde ich einfach sch.... (um es mal deutsch zu sagen). Da hat man dann alles zusammen, Länge stimmt, Löcher sind übereinander, Splint in der Hand ... aber das blöde Gummi liegt so, dass man den Splint nicht einstecken kann. Ist mir schon oft passiert.
Beim Rohrklappsplint gibt es das Problem nicht. Nun muss man nur über die entsprechende Motorik verfügen, dass einem der Splint nicht aus der Hand fällt. Das kriege ich hin. ;)
Um das ganze zu optimieren sichert man halt den Splint noch mit einem Bändchen, welches mit dem anderen Ende am Bettrahmen fest gemacht ist. Damit baumelt der Splint im Extremfall knapp unterhalb der Löcher herum, landet aber nicht in der Wiese.

Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,
der Bolzen kann auch beim Trigano runterfallen, da man ihn herausziehen muß um die Füße zu verstellen.
Aber was bei meinem Trigano noch aufgefallen ist, daß der Bolzen nur 4,5mm Durchmesser und das Rohr 1mm Wandung hat.
Da gibt es bei mir schon eine Lochleibungsverformung.
Besser wäre ein größerer Durchmesser.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

meine Zusatzstütze ist aus einem Trigano-Gestängeteil gebaut worden. Auf dem Bild ist sie noch im Originalzustand zu sehen, da war nur die kleine Schraubklemme unten dran. Das hat aber nicht gehalten, die Stüzte wurde nachts immer zusammen geschoben.
2416
Rainer Nobialek hat mir dann einen Trigano-Splint geschickt und ich habe (freihändig auf dem Campingplatz) Löcher in die Stütze gebohrt. Mit exakt haben diese Bohrungen nicht viel zu tun. ;) Auch hier zeigen sich inzwischen leichte Lochleibverformungen.
Diese Stütze muss ich übrigens recht selten verstellen, weil sie nur ca. 80 cm vom Rad entfernt auf gleicher Höhe mit dem Rad steht. In der Regel gibt es dazwischen selten nennenswerte Höhenunterschiede.
Vielleicht wäre es bei deinem Chambord auch eine Lösung die Löcher auf 6,x mm aufzubohren und 6 mm-Rohrklappsplinte einzusetzen.

Ich muss in den nächsten Tagen mal im örtlichen Eisenwarenhandel nach solchen Rohrklappsplinten schauen. Die sind bei Hoffmann mit 80 ct. bis einem Euro zwar sehr günstig, aber bei vier Stück hauen die 5,90 € Versandkosten natürlich ziemlich rein.
Ich weiss auch nicht welchen Durchmesser meine Original-Splinte haben. Ich tippe mal auf 6 mm, denn sie sind auf jeden Fall dicker als der Trigano-Splint.
Eigentlich müsste ich auch noch weitere Löcher bohren, weil ich, auf recht unebenen Parzellen, schon ein paar mal an die Grenzen der Bettstützen gekommen bin. Das lasse ich allerdings lieber, weil ich das mit meinen Mitteln (Handbohrmaschine) nicht vernünftig hin bekomme.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SK-Falter-Besitzer,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, weil es mich nach wie vor nicht los lässt.

Meine Versuche im örtlichen Eisenwarenhandel an Rohrklappsplinte in kleinen Mengen zu kommen waren erfolglos. Entweder man kennt diese Teile gar nicht, oder müsste eine größere Menge davon ordern, um mir vier Splinte zu verkaufen. Das macht natürlich kein Eisenwarenhändler, denn er hätte den Rest dann bis zum Stankt Nimmerleinstag in seinem Lager herum liegen.

Weitere Recherchen im Internet haben ergeben, dass diese Splinte im Bereich der Landmaschinen öfter mal Verwendung finden. Also habe ich hier und da mal Internet-Shops gefunden, wo es um Landmaschinen-Bedarf ging. Im Vergleich zum Technischen Handel Hoffmann gab es dort aber keine günstigeren Quellen.

Bei Fa. Hoffmann kosten die Splinte je nach Größe 80 bis 90 ct. Dazu kommen Versandkosten von 5,90 € und ein Mindestbestellwert von 15 €.

Nun meine Idee. Wenn genügend Interessenten zusammen kommen, würde ich eine Sammelbestellung machen und die Splinte dann als Warensendung (0,70 - 1,65 €) an die einzelnen Interessenten verschicken. Alternativ wäre eine Übergabe bei einem Treffen möglich. Ich werde am Himmelfahrtstreffen in Dransfeld, sowie am Pfingsttreffen "Nahe am Sommer" teilnehmen.
Rechenbeispiel:
20 Splinte a 0,80 € + Versandkosten (5,90 €) = 21,90 € (ergibt einen Einzelpreis von ca. 1,10 € pro Splint)
Bei der Einzelabnahme von 4 Splinten kommen wir dann auf 4 x 1,10 € + ca. 2 € Versand (Summer 6,40 €). Die maximalen Stückkosten pro Splint liegen dann bei 1,60 €. Wird natürlich günstiger bei einer höheren Anzahl von Splinten (z.B. Einzelabnahme von mehr als vier Splinten und/oder Bestellung von mehr als 20 Splinten bei Fa. Hoffmann) oder Übergabe bei einem Treffen.

Ich hätte nun gerne ein paar Rückmeldungen, ob von Seiten der SK-Falter-Besitzer ein entsprechendes Interesse daran besteht. Natürlich müsste auch mal jemand von uns seinen Falter ausgraben und nachmessen welche Größe die Splinte haben müssen, aber das hat ja noch ein wenig Zeit. Erst mal reicht es, dass wir herausfinden, ob genügend Interesse gesteht.

Gruß
Norbert

P.S.: Wer auch immer Rohrklappsplinte, auch in anderer Größe, für welchen Zweck auch immer benötigt, kann sich hier natürlich anschließen.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 06.01.2011 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
DieGlinder
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2009 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Karoq Style
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2009
Wohnort: Glinde

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von DieGlinder »

Hallo Norbert

Ich habe eine Seite gefunden wo die Rohr-Klappsplinte etwas günstiger sind.
Du kannst ja mal die Seite anschauen ob dir das zusagt .

http://www.cloosedesignmetall.de/html/eisenwaren.html

Gruss Peter
Bild Das ist Urlaub
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Peter, Carmen und Finn
Falterfamily

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Falterfamily »

Hallo Norbert,

toll das wieder die guten Ideen bei -12°C auf den Schirm kommen :roll:
Meine Frau hat mich gerade für verückt erklärt, da meine Neugierde wieder über den Verstand siegte.
Will sagen, dass ich gerade unter sämtlichen Planen und Abdeckungen durchgekrochen bin - also erfolgreiche Ausgrabung!
Unser SK 12 hat Splinte 6x60mm (Länge ohne Kopf).
Wir hätten interesse, möchten aber vorab mit unserem örtlichen Schraubenspezialisten sprechen.
Samstags fahren da alle Laubenpieper und Hobbybastler hin und bekommen die Ware auch in Einzelstücke obwohl das Rechnungsschreiben sicherlich den Wert der Ware übersteigt.
Melde mich dann, wie dort die Prreise bzw. Lieferfähigkeit ist.

Gruss Michael und seine Falterfamily
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Kamikaze »

Wenn's peislich im Rahmen bleibt habe ich schon Interesse an 4 Splinten. Bei eBay hab' ich auch welche gefunden, evtl. kann der Händler auch andere Mengen oder Größen liefern? http://cgi.ebay.de/10-Stuck-Rohr-Klappsplint-Splint-verzinkt-8-x-45mm-/250742727108

vg Ralph
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Niels$ »

Also ich habe auch großes Interesse. Brauchen wir ggf. auch noch den Rohrdurchmesser, damit der Bügel passt?

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.01.2011 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was vergessen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

danke für den Link. Vorausgesetzt, dass wir einen Rohrklappsplint 6x45 brauchen ist das ein super Tipp. Bei 7,90 € für 10 Splinte incl. Versand lohnt sich der ganze Kram mit der Sammelbestellung fast nicht mehr.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

in dem Fall hier ist die Länge des Originalsplintes nicht wichtig, wie Niels schon angemerkt hat. Wir benötigen den Rohrdurchmesser. Kannst du den wohl noch mal messen, oder ist das zuviel verlangt?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

So, noch mal langsam,

@Ralph: Das Angbot aus der Bucht scheint mir, mit 13,60 € für 10 Stück incl. Versand, nicht wirklich konkurenzfähig zu sein. Zumal erst mal geklärt werden müsste, ob auch 6 mm-Splinte lieferbar wären.

@Michael: Ja, frag mal bei deinem "Schraubenspezialisten" nach. Kann ja nicht schaden.

Ich habe mit der Fa. Cloose Desing telefoniert. Die Bestellung ist problemlos per Mail möglich, man muss also nicht das Bestellformular verwenden und dort hin faxen. Ggf. ist in dem Fall auch ein günstigerer Versand, z.B. als Warensendung möglich.

Von SK Camping habe ich den Aussendurchmesser der Stützbeine erfragt. Die Beine der Betten haben einen Aussendurchmesser von 28 mm. Demnach wäre ein Rohrklappsplint 6x32 (bei Technischer Handel Hoffmann erhältlich) der, der am besten passen sollte.
Allerdings scheint mir die exakte Größe nicht so wichtig zu sein, solange der Durchmesser des Splintes stimmt und der Bügel nicht zu klein ist. Also wäre es nur logisch aus Kostengründen auf die 6x45er Rohrklappsplinte von Cloose Desingn zurück zu greifen.
Ich werde dort, wenn Interesse besteht, noch einmal konkret nachfragen, ob ein kostengünstigerer Versand für uns möglich ist. Dann könnte jeder einen 10er-Pack für, sagen wir mal 6 € incl. Versand selbst bestellen.
Für die Teilnehmer in Dransfeld und Monzingen kann ich aber selbstverständlich eine Sammelbestellung machen und die Splinte dort hin mitbringen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Splinte an den Beinen der Betten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich hatte inzwischen ein nettes und interessantes Telefonat mit Claus Kofahl, dem Inhaber von Cloose Design. Während wir über die Rohrklappsplinte und einen günstigen Versand sprachen, kam das Thema Faltcaravan ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er noch einen Trigano von Ende der 70er zu verkaufen hat. Langer Rede kurzer Sinn, er wird sind in den nächsten Tagen hier anmelden, um den Trigano zum Verkauf anzubieten.
Er wird sich natürlich auch Gedanken zu einer günstigeren Versandvariante für die Rohrklappsplinte machen. Ich habe ihn gebeten die Infos dazu dann selber in diesem Thema zu posten.

Ich denke, wir warten erst einmal ab, bis wir von Claus mehr dazu erfahren.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“