Ein Neuer muss her!

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
3DSafari

Ein Neuer muss her!

Beitrag von 3DSafari »

Leider! Schweren Herzens haben wir beschlossen, uns von unserem Opel Meriva (BJ 2003, 105 PS Benziner) zu trennen, weil er inzwischen für unsere Bedürfnisse zu klein geworden ist und sich trotz eingetragener 1.100 kg Anhängerlast doch mit dem Raclet am Haken ziemlich schwer tut.

Seufz! :cry:

Nachdem wir jetzt mehrere Wochen Autos geschaut, Prospekte geblättert und Ausstattungen und Preise verglichen haben, hat sich als Favorit der Citroen Grand C4 Picasso heraus kristallisiert. Zwischen dem Sondermodell Tendance CoolTech und ein paar nachträglich einzubauenden Extras aus dem Zubehörkatalog (zusätzlich zur AHK) und der nächsthöheren Variante Exclusive, bei der dann keine Extras (außer AHK) mehr nötig wären, liegen lt. Listenpreis ca. 1.500 €. Zusätzlich und offenbar nicht nachrüstbar bietet die Variante Exclusive eine Niveauregulierung und noch diverse andere Schnickschnacks, die mir aber völlig unwichtig sind (z.B. ein Parfumspender :roll: ;) ).

Jetzt meine Frage:

Wie wichtig ist so eine Niveauregulierung für die Fahrsicherheit mit einem Falter am Haken? Wenn es wichtige Sicherheitsvorteile bringt, sind uns die Mehrkosten egal, zumal sich der Presiabstand der beiden Varianten unter Berücksichtigung von Rabatten nach den bisher vorliegenden Angeboten sogar noch reduziert.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit PKW-Kauf-Vermittlungsportalen gemacht, wie z.B. meinauto.de? Wenn ja, positiv oder negativ?

LG Mama 3DSafari
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Niveauregulierung

Gruss Olli
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von Rollo »

Moin,
als ich noch Ziedröhn fuhr, war Niveuregulierung normal für die Kisten und machte ,neben einigen anderen Ausstattungen, den "kleinen Unterschied" zur Konkurenz aus. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von cw69 »

Moin,

ich habe mein Fahrzeug über die Firma https://www.carworld-24.de/CM/index.php bestellt.

Hat einwandfrei funktioniert.

Der Kaufvertrag wird direkt mit dem ausliefernden Händler geschlossen.

In meinem Fall musste ich das Fahrzeug in Ibbenbüren https://www.walkenhorst-gruppe.de/ abholen.

War es mir aber Wert, da ich immer noch 1800,-€ gegenüber dem günstigsten Angebot im Rhein-Main-Gebiet gespart habe.

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von cw69 am 01.02.2011 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von Tiberius »

Hallo 3DSafari, :hurra:

"Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus Frankreich sind". So hieß es mal früher. Habe selber bei Citroen gelernt und gearbeitet und keine Angst, so schlimm ist es nicht mehr. Eine Niveauregulierung ist nicht verkehrt, hält sie doch das Heck des Auto's immer auf der selben Höhe. Wenn also der Preis stimmt, so würde ich sie dazu nehmen.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
3DSafari

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von 3DSafari »

Danke, das hat mir wirklich weiter geholfen. :D
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo 3DSafari,
ich habe meinen C8 hier gekauft: http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/
War alles ok, Wartezeit ca. 6 Wochen, da es sich um ein deutsches Neufahrzeug handelt.
Der Preisnachlass war ziemlich gewaltig (unbedingt nachfragen).
Wenn Ihr einen Benziner nehmt, am besten gleich Gasanlage einbauen lassen. Die werksseitige Motorengarantie erlischt nicht, da es sich um eine Citroen-Fachwerkstatt handelt.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von zawiese »

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehen sich abgesehen von dem Schnickschnack, denn Du nicht brauchst, eine Niveauregulierung und eben diese 1.500,- Euro gegenüber. Das ist viel Geld - sehr viel Geld!

Sollte diese Niveauregulierung Dir eine höhere Zuladung durch eine größere Achslast bescheren, so würde diese Geschichte einen Sinn bekommen. Wenn nicht, spar Dir das Geld. Denn wenn der Wagen überladen ist, mag er vielleicht nicht wirklich hinten runter hängen, überladen wäre er dennoch!

Solche Fragen sollte aber ein guter Händler/Verkäufer einschätzen und empfehlen können. Und gerade bei solchen Fragen bekommt man recht schnell ein Gefühl für Daumen hoch bzw. Daumen runter
________________________________________________________________
Neu:
Habe gerade in den "Technischen Daten" geschaut:
Interessant ist, dass das zul. Gesamt-Zug-Gewicht, bisweilen solide eingeschränkt ist. Egal welche Ausstattung! Da bleiben des öfteren gerade einmal knapp über 1.000 kg. Das ist nicht so sehr viel. Ein Falter ziehen wird ihm dennoch sehr leicht fallen!!
_________________________________________________________________
Viel Glück!

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 02.02.2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von Per »

zawiese hat geschrieben:Sollte diese Niveauregulierung Dir eine höhere Zuladung durch eine größere Achslast bescheren, so würde diese Geschichte einen Sinn bekommen.
Sie bekommt dann einen Sinn, wenn man oft (schwer) beladen durch die Botanik (also nicht nur topfebene Autobahn) fährt, das Heck schlägt halt nicht so durch. Für den Anhängerbetrieb ist sie uninteressant, da ja eh nur 50-100 kg Deichsellast zulässig sind.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Ein Neuer muss her!

Beitrag von zawiese »

Per hat geschrieben:
zawiese hat geschrieben:Sollte diese Niveauregulierung Dir eine höhere Zuladung durch eine größere Achslast bescheren, so würde diese Geschichte einen Sinn bekommen.
Sie bekommt dann einen Sinn, wenn man oft (schwer) beladen durch die Botanik (also nicht nur topfebene Autobahn) fährt, das Heck schlägt halt nicht so durch. Für den Anhängerbetrieb ist sie uninteressant, da ja eh nur 50-100 kg Deichsellast zulässig sind.
Bei diesem Fahrzeugtyp sind es maximal 60kg Stützlast!
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“