Wieder ein Neuer - Bald mit Olympe?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Bolles
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011 16:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2001
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Bayern

Wieder ein Neuer - Bald mit Olympe?

Beitrag von Bolles »

Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Wir meine Frau und meine 2 Kinder wollen uns dieses Jahr einen Faltcaravan kaufen. Wir haben uns schon so gut wie sicher auf einen Trigano festgelegt. Am schönsten wäre für uns natürlich der Olymp, aber der Preis ist halt doch etwas hoch. Naja ich werde auf jedenfall dieses Forum durchstöbern nach Ideen und was sonst noch alles zum Klappcaravan dazugehört. Auf alle Fälle werden wir nächste Woche auf die Free gehen und uns mal etwas umschauen. Da wir alte Camper sind, wird das annähernd so sein wie mit Zelt, nur das es vermutlich etwas bequemer sein wird, hoffe ich zumindest.

Gruß
bolles
Zuletzt geändert von Jugger64 am 18.02.2011 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema aus Vorstellungen nach Trigano veschoben und Titel geändert, da sich das Thema in Richtung Trigano Olympe entwickelt hat.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: bolles :winkend:

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen. :mrgreen:

steht die Entscheidung für einen Falter schon fest? Oder könnte es auch ein Klapper werden :?:
mit Eurer Entscheidung wollte ich jetzt nicht leben, obwohl, :idea: sowas haben hier schon die meisten durch machen müßen. :hurra:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Jugger64 »

Hallo bolles,

erst mal ein herzliches Willkommen von mir.

Ihr sucht einen Faltcaravan und keinen Klappcaravan. ;) (Sorry, für diese Spitzfindigkeit)
Ja, im Faltcaravan ist es wie im Zelt, nur mit etwas mehr Komfort, was das Chaos im Zelt angeht. Die Betten sind bequemer, man hat durch die Staufächer im Wagen mehr Ordnung und kann diverse Dinge unter den Betten verschwinden lassen.
Im Klappcaravan wäre es dagegen wie im Wohnwagen, um das noch mal aufzugreifen. ;)

Wenn es unbedingt ein Olympe sein soll, dann gibt es in der Tat keine Alternativen zu Trigano, denn kein anderer Hersteller hat dieses Konstruktionsprinzip umgesetzt. Beachtet jedoch, dass dem Vorteil des integrierten Vorzeltes auch einige Nachteile gegenüber stehen. Wie immer sollte man auf die Details achten, denn es ist nicht alles Gold was glänzt.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Stöbern nach den richtigen Infos im Forum.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von stefantom »

Hallo und willkommen hier
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Guni »

Hallo Bolles,

Auch unsererseits ein herzliches Willkommen.

Wir haben den kleinen Bruder des Olympe, sprich den Odysee. Ausgestattet mit Seitenerker (Schlafkabine für Sohnemann). Vorteil des Systems: der Aufbau geht schnell und leicht. Nachteil: der Innenhimmel fehlt, was im Frühjahr oder Herbst bei kühleren Temperaturen schon mal auffällt. Ich würde sagen, sind die Kinder schon größer und somit ruhiger, reicht auch bei miesem Wetter der Platz im Vorzelt des Odysee. Sind sie allerdings noch klein, würde ich für den Fall von Regentagen ein Modell mit größerem Vorzelt vorziehen.

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von XLspecial »

noch ein willkommen und viel spaß hier. 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Bolles
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011 16:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2001
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Bayern

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Bolles »

Vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße.
jonny2002 hat geschrieben:

steht die Entscheidung für einen Falter schon fest? Oder könnte es auch ein Klapper werden :?:
also ich denke mal so 100% noch nicht, allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich noch nie einen Klapper gesehen habe :shock:
Jugger64 hat geschrieben:
Wenn es unbedingt ein Olympe sein soll, dann gibt es in der Tat keine Alternativen zu Trigano, denn kein anderer Hersteller hat dieses Konstruktionsprinzip umgesetzt. Beachtet jedoch, dass dem Vorteil des integrierten Vorzeltes auch einige Nachteile gegenüber stehen. Wie immer sollte man auf die Details achten, denn es ist nicht alles Gold was glänzt.


Gruß
Norbert
Ich schau mich nächste Woche mal auf der F.re.e um, was es den so alles gibt in Sachen Falter o. Klapper. Hoffe mal die Auswahl ist nicht zu klein und die Beratung gut
Guni hat geschrieben: Wir haben den kleinen Bruder des Olympe, sprich den Odysee. Ausgestattet mit Seitenerker (Schlafkabine für Sohnemann). Vorteil des Systems: der Aufbau geht schnell und leicht. Nachteil: der Innenhimmel fehlt, was im Frühjahr oder Herbst bei kühleren Temperaturen schon mal auffällt. Ich würde sagen, sind die Kinder schon größer und somit ruhiger, reicht auch bei miesem Wetter der Platz im Vorzelt des Odysee. Sind sie allerdings noch klein, würde ich für den Fall von Regentagen ein Modell mit größerem Vorzelt vorziehen.

Grüße.

Günther
Meine Kids sind 6 und 3 Jahre alt. Ich denke mal das die noch nicht ganz so ruhig sind :lol:
Danke schon mal für die ersten Tipps.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von KSF »

bolles hat geschrieben: Am schönsten wäre für uns natürlich der Olymp,
Hallo Bolles, auch ich möchte euch hier im Forum begrüßen.
Der Olymp hat auch noch andere Besonderheiten:
Da noch zwei Stützen im Falter sind, die den Zugang zwischen dem Wageninnern und Betten sind, hat man den Zugang zu den Betten ins Vorzelt verlegt.
Deshalb braucht man auch immer ein Vorzelt. Das man auch auf-und abbauen muß, bei einer Zwischenübernachtung.
Dann kommt auch noch der hohe Einstieg zum Bett hinzu, was für ein 3 jährige Kinder ohne eine Zusatzleiter nicht geht.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Klappkiste »

Moin bolles ,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. wenn Du noch nie einen Klapper gesehen hast, dann schau doch mal bei jonny 2002 auf seine Seiten.
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Bolles,

wir sind auch zu vier und hatten den Odyssee. Der Wagen reiche für uns vollkommen aus und ist nicht so umständlich wie der Olyme im Aufbau. Beide Falter haben einen Nachteil. Mich hat es gestört das ich den Wagen immer aufklappen musste um den riesigen Stauraum unter dem Bett zu beladen. Jetzt haben wir einen Combi Camp Venezia der auch auggeklappt werden muss um ihn zu beladen. Der Vorteil ist aber das er kein zusätzliches Gestänge mehr braucht und nicht abgespannt werden muss und die Küche ist fest montiert mit Kühlbox.
Wann ich zwichen dem Odyssee und Olymp wählen müsste würde ich aber den Odysse nehmen. Noch bessere Alternative wäre aber der Cemp Let

Gruss

Günther
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von zawiese »

Jetzt gehen die Tipps aber los ....
Den Olymp als solches fand ich am Anfang auch recht interessant.
Aber - der Zugang zu den Kindern mitten in der Nacht ist eher bescheiden!!
Wie klaus schon geschrieben hat, ist die Bettenhöhe in diesem Moment ein echter Haken!

Auch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie man den Platz zwischen den Kabinen sinnvoll nutzen könnte. Außer irgendetwas abstellen.

So ein klassischer rechts- links- Falter erscheint mir da echt praktikabler zu sein.

Schnellfalter - mit kleinen Kindern würde ich ein heute hier, morgen dort so oder so nicht anstreben. Kontakte knüpfen dauert meist doch ein paar Tage.
Wie auch immer die eigenen persönlichen Interessen liegen mögen - den Kindern wird dies vielleicht nicht gerecht.

Um´s "Anschauen" kommt Ihr sicher nicht drumherum, also - Viel Spaß dabei!

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 17.02.2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo bolles,

auch von mir ein lieber Willkommensgruß aus dem hohen Norden! :hi:

Ach ja, macht schon viel Spaß, so eine Suche nach dem richtigen Gefährt! Es gibt ja soooo viele Kriterien für DEN richtigen Anhänger. Platz? Schnelles Auf- und Abbauen? Neu? Gebraucht? Egal, hier bist Du sicher gut aufgehoben und wirst die richtige Entscheidung für Dich fällen.

Viel Glück
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 18.02.2011 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Campingfamilie »

Und Informationen zu den Klappern findest Du/Ihr unter der Rubrik "Klapp-, Hubdach und Oldiecaravans" in der Forumsübersicht.
Bei Youtube sind auch einige schöne Videos drin (Suchbegriff Rapido oder Esterel).
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Bolles,

willkommen im Forum. Zum Olympe gab es schon mehrere Beiträge . Am Besten benutzt Du mal die Suche.

Ich fasse mal zusammen und ergänze meine Einschätzung zum Olympe.

Vorteil ist der relativ schnelle Komplettaufbau des Wagens incl. Vorzelt. Und damit sind die Vorteile auch schon vorbei.

Nachteil ist der zwingende Komplettaufbau mit entsprechendem Flächenbedarf. Nicht alle Campingplätze können so große Parzellen anbieten. Ich kann nicht für Kurztripps welche meine Frau und ich gelegentlich allein unternehmen nur mal schnell den Hauptwagen aufbauen. Für den kriegt man immer ein kleines Plätzchen. Der Aufbau ist also wenig flexibel.
Wozu nutzt man denn dann den Hauptwagen ?Als Umkleide ? Abends muß man dann in Schlafkleidung (oder ohne) durchs Vorzelt um ins Bett zu steigen. Dazu wird auch ein Erwachsener eine Dreiertrittstufe benötigen. Und dann Nachts im Dunkeln daraus klettern ? Die Trittstufe steht dann direkt vor dem Eingang der Unterzelte. Wenn dann Nachts ein Kind quakt wird das in Eile (?) nicht ganz ungefährlich.
Als Fazit: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Ein Klassischer Rechts-links - Falter läßt sich nicht in einen Schnellfalter verwandeln. Wenn ihr den Platz vom großen Re-Li-Falter braucht wird es kaum eine Alternative dazu geben.

Gruß
Oliver
Bolles
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2011 16:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2001
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral
Wohnort: Bayern

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Bolles »

Heide-Bär hat geschrieben: Vorteil ist der relativ schnelle Komplettaufbau des Wagens incl. Vorzelt. Und damit sind die Vorteile auch schon vorbei.

Nachteil ist der zwingende Komplettaufbau mit entsprechendem Flächenbedarf. Nicht alle Campingplätze können so große Parzellen anbieten. Ich kann nicht für Kurztripps welche meine Frau und ich gelegentlich allein unternehmen nur mal schnell den Hauptwagen aufbauen. Für den kriegt man immer ein kleines Plätzchen. Der Aufbau ist also wenig flexibel.
Wozu nutzt man denn dann den Hauptwagen ?Als Umkleide ? Abends muß man dann in Schlafkleidung (oder ohne) durchs Vorzelt um ins Bett zu steigen. Dazu wird auch ein Erwachsener eine Dreiertrittstufe benötigen. Und dann Nachts im Dunkeln daraus klettern ? Die Trittstufe steht dann direkt vor dem Eingang der Unterzelte. Wenn dann Nachts ein Kind quakt wird das in Eile (?) nicht ganz ungefährlich.
Als Fazit: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Ein Klassischer Rechts-links - Falter läßt sich nicht in einen Schnellfalter verwandeln. Wenn ihr den Platz vom großen Re-Li-Falter braucht wird es kaum eine Alternative dazu geben.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ich bin froh das ich mich hier schon im Forum gemeldet habe. Ich bin mittlerweile tatsächlich vom Olymp weg, da er für uns wirklich mehr Nachteile zu bieten scheint als die Vorteile die ich mir gedacht habe. Aber das hängt alles mit meiner Erfahrung mit den Falter zusammen, die gleich Null ist :zwinker:
Es gibt halt Sachen die man als Neuling überhaupt nicht bedacht hat.
Also vielen Dank schon mal an alle die bei der Entscheidung ihre Tipps miteingebracht haben.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“