Schwitzwasser bei Jamet ?

Pitschefischer

Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo zusammen,

wir, meine Frau und ich, wollen uns in nächster Zeit einen Falter zulegen, eigentlich träumen wir schon seit einigen Jahren davon und jetzt soll's halt in die Tat umgesetzt werden.
Wir wollen am WE zu Obelink fahren und uns die Modelle von Jamet anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe auf http://www.jamet.nl/ dann haben die ein synthetisches Dach und die Wände sind aus Baumwolle. Beim Arizona und Louisana ist wohl auch ein Innenhimmel drin und die Deichselbox ist bei den Modellen Standard, bitte berichtigt mich wenn ich etwas falsches schreibe.

Daher meine Frage, wg. dem Dach, wie ist es mit Schwitzwasser ? oder ist hier evtl. ein sk-camper tatsächlich besser ? und haben die Jamet immernoch soooo viele Stangen ? sk-camping hat da wohl wesentlich weniger zum verbasteln.

ciao

Mario
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mario,

ich war im letzten Jahr beim Erstaufbau eines Jamet Arizona dabei. Es war zufällig der, in dessen Thema du gerade noch die Frage nach den Fahrzeugpapieren geschrieben hast.

Das Dach des Arizona ist in der Tat wasserdicht beschichtet, also im Gegensatz zu Baumwolle nicht atmungsaktiv. Die Wände bestehen auch nicht aus Baumwolle. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es das Kunststoffgewebe, welches häufig bei Wohnwagenvorzelten verwendet wird, dessen Bezeichnung mir leider gerade nicht einfallen will. Es ist atmungsaktiv und hat den Ruf sehr gut zu sein. Mir persönlich mag die Haptik nicht zusagen, aber das mag daran liegen, dass ich Baumwolle gewohnt bin und dieses Material lieben gelernt habe.
Grundsätzlich ist das Zelt des Jamet von der Materialauswahl also Wohnwagenvorzelten recht ähnlich. Man sagt diesen nicht atmungsakiven Dächern nach, dass dort Wasser kondensieren solle. Ich kann es mangels praktischer Erfahrungen damit nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Ein Innenhimmel soll diesen Effekt aber deutlich mildern können.

Der Jamet Arizona hat in der Tat ein sehr aufwändiges und umfangreiches Gestänge. Das Vorzelt ist aber auch sehr groß, wenn auch nicht entscheidend größer als z.B. das eines SK15 Admiral.
Hier mal zwei Bilder vom Erstaufbau in Dransfeld:
35783579
Unbestritten ist der Aufbau des Vorzeltes eines SK15 deutlich weniger aufwändig. Das Konzept des Gestänges ist aber auch ein anderes. Die First-, Trauf- und zusätzlichen Dachstangen des SK15 stecken, wie bei allen SK-Faltern, im Gestänge des Hauptwagens und werden beim Aufbau nur herausgezogen. Beim Jamet ist das gesamte Gestänge lose und wird im Wagen transportiert. Beim SK-Falter ist der Anteil des Gestänges, welches im Gestängesack steckt recht überschaubar und auf jeden Fall deutlich weniger.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo Norbert,

auch hier vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin seit einiger Zeit auf die Naturmaterialien gekommen, nicht nur beim Falter sondern auch bei der Oberbekleidung ok das ist ein anderes Thema dennoch, ich muß sagen Kleidung aus Naturmaterialien tragen sich wesentlich angenehmer als aus "Plastik" und ich projeziere das halt auch auf einen Falter zu mal ich schon etwas Erfahrung mit einem uralt Alpenkreuzer habe und der hat geschwitzt :-)

ciao

Mario
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Niels$ »

Also wir hatten mal einen Holtkamper mit PE-Dach. Der hat auf jeden Fall mehr geschwitzt, als unsere SK. Allerdings kann ich auch nicht bestätigen, dass der SK nicht schwitzt! Aber beim Holti hatten wir oft morgens an den Schlafzelten große feuchte Stellen, die durch herabtropfendes Schwitzwasser entstanden sind, das ist uns beim SK noch nie passiert. Dabei muss man aber auch betrachten, dass der SK mehr Luftvolumen hat und besser belüftet ist.
Unterm Strich war die Schwitzwasserbildung dank der Schlafzelte im Hauptzelt kein Thema, aber im Vorzelt hatten wir keinen Himmel und das war schon unschön.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

die Frage nach der Schwitzwasserbildung an Zeltdächern ist insofern etwas kompliziert zu beantworten, als dass die ganze Sache sehr von den Randbedingungen abhängig ist. Es müssen verschiedene Faktoren zusammen kommen:
  • deutlicher Temperaturunterschied zwischen innen und außen
  • hohe Luftfeuchtigkeit innen (viele Personen und z.B. kochen im Vorzelt)
  • wenig Luftaustausch
  • wasserundurchlässiges Dach
  • kein Innenhimmel
Unter diesen Umständen neigt das Wasser in der Luft am ehesten dazu am Zeltdach zu kondensieren und sich in Tröpfchen dort zu sammeln. Am kalten Gestänge wird sich die Luftfeuchtigkeit auch bei einem atmungsakiven Dach niederschlagen.
Bei Regen nimmt auch die Fähigkeit eines Baumwolldaches Wasser aufzunehmen ab, da das Gewebe i.d.R. schon vom Regen her durchtränkt ist. In dem Fall werden sich auch beim Baumwolldach Tröpfchen bilden.

Generell kann jedoch gesagt werden, dass ein Stoff, der in der Lage ist das Wasser aufzunehmen, erst viel später Tröpfchen bilden wird. Im besten Fall passiert es gar nicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo Nils,
hallo Norbert,

genau wie das bei Dir war Nils so kenne ich das aus dem Alpenkreuzer, der hatte weder im Schlafabteil noch im Vorzelt einen Himmel.

Norbert daß immer etwas Schwitzwasser da sein kann leuchtet mir ein, ich fragte halt weil ich das so kenne wie es Nils geschildert hat.

ciao

Mario
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von zawiese »

Zum Thema schwitzen habe ich hier noch eine Beschreibung des Materials gefunden.

http://www.camping1x1.info/xanario_cinfo.php?language=de&content_id=124

Gruss Thomas
Pitschefischer

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

scheint eine sehr informative Seite zu sein Thomas, Danke! werde da mal ein bisschen rumstöbern.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

das ist eine interessante Information. Nun verstehe ich zumindest den Beinamen All Season beim Jamet Arizona. Leider bleibt mir der Namenszusatz Outdoor, den einige Jamet-Modelle tragen, noch ein wenig schleierhaft. Sind sie speziell für draußen entwickelt?

Nun denn, kein schlechter Plan innen ein Gewebe zu haben, was das Kondenswasser aufnehmen kann. Aber sie werden schon wissen, warum so formuliert wurde, dass Kondesbildung nahezu ausgeschlossen ist. ;)
Warum mag das Gewebe innen nur imprägniert sein, obwohl außen eine wasserdichte Beschichtung drauf ist?

Gruß
Norbert

(Es ist schon ein Kreuz mit den ewigen Diskussionen zwischen der Baumwoll- und der Synthetik-Fraktion)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 03.03.2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Niels$ »

Bei den Voraussetzungen für eine gute Schwitzwasserbildung hat Norbert noch etwas vergessen: Extrem viel Feuchtigkeit kommt aus dem Boden! Also ist der Zeltboden ein großes Stück mit entscheidend. Gebe ich dem Gras (aber somit auch der Feuchtigkeit) unter meinem atmungsaktivem Zeltteppich eine Chance oder verhindere ich mit einer hermetischen Abrieglung nach unten das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Boden und reduziere dafür gleichzeitig die Überlebenschance von jeglichem Grün unter meinem Stellplatz?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von zawiese »

Ach Norbert,

mach Dich doch locker! "Outdoor" - hört sich halt cool an - fertig. Diese fehl eingesetzten Begriffe gibt es doch wie Sand am Meer! Möchtest Du ein Beispiel: Reiseenduro - da ist nur noch Reise, und nichts mehr Enduro. Und dennoch verkaufen sich die Dinger extrem gut.

Aber zurück zum Zeltstoff.
Glaubst Du allen ernstens, TenCate weiß nicht was sie da anbieten? Warum der Stoff dennoch imprägniert ist?? Teils sind doch auch Innenzelte imprägniert, oder etwa nicht?
Und wenn dieser Stoff Wasser aufnehmen und wieder abgeben soll, dann ist es sicherlich hilfreich wenn er entsprechend imprägniert ist.

Wie auch immer das mit der Fa. Jamet so sein mag - der Schiebegiebel funktioniert, die Reifen laufen sich gleichmäßig ab, und und und - ich will damit nur sagen: Die Dinger funktionieren. Service - was geht denn bei Euch ständig kaputt??

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Combi Camper »

Ich komme mir hier vor wie beim ADAC Autotest. Koreaner oder wer auch immer kommen weniger gut weg und die Platzhirsche. Die sind die Guten.
Leute, leute. Jemet und co. haben schon Falter gebaut da waren wir noch mit Steilwandzelten unterwegs.
Bleibt einfach nur faier.

Gruss
Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,
zawiese hat geschrieben:Und wenn dieser Stoff Wasser aufnehmen und wieder abgeben soll, dann ist es sicherlich hilfreich wenn er entsprechend imprägniert ist.
auch diese Logik will sich mir nicht erschließen.

Ich hatte den Sinn einer Imprägnierung immer so verstanden, dass es darum gehen solle Wasser abzuweisen und nicht die Fähigkeit zu steigern Wasser aufnehmen zu können.
Nun ja, da ich gerade den Plan verfolge meine Innenzelte zu imprägnieren, damit sie schmutz- und wasserabweisend werden, lasse ich mich nicht davon abbringen, dass dem auch so ist.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von zawiese »

Wasser aufnehmen ist natürlich relativ, hier geht es zunächst um etwas Feuchtigkeit und diese nimmt auch imprägnierter Stoff auf!!

Warum sollte denn ein Innenzelt keine Feuchtigkeit aufnehmen müssen??? Wenn es Deine Isomatte, auf der Du liegst es schon nicht kann??

Schmutz - was machst Du im Falter??

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schwitzwasser bei Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Thomas,

das ist ein anderes Thema und die Antwort findest du hier.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Jamet“