Erfahrungen mit SK16

Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Erfahrungen mit SK16

Beitrag von Tombaz »

Ein Hallo in die Runde

Wir 2 sind auf Faltersuche, einer unserer Favoriten ist der SK16 Monarch. Dieser trailer hat Stil, ausreichend Platz und wohl ausreichende Qualität um damit auch langfristig glücklich zu werden. Für uns wäre der eine Option den wir auch neu kaufen würden, ein paar Fragen an die SK16 User....

Wie zufrieden seid ihr generell, nicht nur mit dem Hänger selbst, auch mit der "Nach dem Kauf" Betreuung, gibts Schwachstellen...
Speziell interessiert mich: Wohn - Schlafqualität, wie schnell ist der Aufbau ohne Vorzelt z.B. um einmal schnell zu übernachten.
Wieviel Stauraum habt ihr im Falter selbst, wie verlässlich ist er Anhänger im Fahrbetrieb...
Auf was sollte ich beim Neukauf achten, was ist unbedingt notwendig, was nicht.....

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

Thomas :camp1
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Re: Erfahrungen mit SK16

Beitrag von Peterd »

Kenne ihn nur von der Messe. Schöner 2-Personenfalter.

Rainer Nobialek als Händler ist ein absolut vertrauenswürdiger Vertragspartner, mit ihm wirst Du schwerlichst Probleme haben.

Zum Falter selbst kann ich sonst mangels Erfahrung nichts sagen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit SK16

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

einen SK16 habe ich zwar nicht, aber einen SK12 von 2009. Die beiden Wagen unterscheiden sich hauptsächlich darin, dass der SK12 zwei Betten hat und, dass das Vorzelt des SK16 einen gerundeten Giebel vorn hat. Selbstverständlich ist er farblich anders und hat über die Jahre kleine Detailmodifikationen erfahren.
Die Gemeinsamkeiten sind das Konstruktionsprinzip und die verwendeten Komponenten des Hauptwagens, sowie der gleiche Schnitt des Vorzeltes.
Ich denke damit ist gegeben, dass man unsere Erfahrungen grundsätzlich auch auf einen SK16 übertragen kann.

Nun zu deinen Fragen:
  • Wir sind sehr zufrieden mit dem SK12
  • Der Service von SK Camping ist durchaus als gut bis sehr gut zu bewerten
  • Ehemalige Schwachstellen sind in den letzten Jahren behoben worden, so dass man die SK-Falter heute durchaus als ausgereift bezeichnen kann.
  • Wohnqualität durch die hohe Flexibllität sehr gut.
  • Schlafqualität gut, aber nicht überragend.
  • Aufbauzeit für eine Zwischenübernachtung mit Betten machen, Kühlbox und Grill anschließen und Tisch und Stühle aufbauen mit zwei Personen ca. 20 Minuten.
  • Stauraum reichlich, mit Deichselkasten üppig.
  • Der Änhänger ist im Fahrbetrieb unproblematisch und durch die 750 kg-Achse kaum zu überladen.
Was unbedingt notwendig ist und was nicht liegt immer im Auge des Betrachters, aber die Vollausstattung incl. Deichselkasten ist in meinen Augen empfehlenswert.

Details zu verschiedenen Aufbauvarianten kannst du im Thema Aufbauvarianten SK12 nachlesen. Vieles davon lässt sich auf den SK16 übertragen.
Das 2,4 m-Vorzelt ohne Küchenerker kann man übrigens angezippt auf den Hauptwagen ziehen und miteinfalten. Für einen Schnellaufbau mit großem Vordach ist das optimal. Wir haben das Vorzeltdach seit zwei Jahren nicht mehr ab gemacht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Erfahrungen mit SK16

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:Das 2,4 m-Vorzelt ohne Küchenerker kann man übrigens angezippt auf den Hauptwagen ziehen und miteinfalten. Für einen Schnellaufbau mit großem Vordach ist das optimal. Wir haben das Vorzeltdach seit zwei Jahren nicht mehr ab gemacht.
Norbert, das Vorzelt angezippt am Hauptzelt zu lassen, kann man auch nur, wenn das Gestänge im Hauptwagen stabil ist. Die dickere Rohre vom SK ist ein Vorteil gegenüber Trigano und Co. Bis jetzt würde ich das mir nicht getrauen, da meine Rohre jetzt schon sich durchbiegen und sich winden.
mfg Klaus :klapper:
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrungen mit SK16

Beitrag von Tombaz »

Ich danke euch vielmals für eure Antworten, bei der nächsten Messe wird sichs zeigen ob der SK in die engere Wahl kommt.....

Was mich ein wenig abschreckt ist wohl die Größe, wer die österreichischen Campingplätze kennt der weiss das 5x5 Meter schon ganz schön überdimensioniert ist, mal sehen.....

Einen Gruß aus dem Nachbarland
Thomas
JE-Falter
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 13:43
Zugfahrzeug: Kleinwagen
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Erfahrungen mit SK16

Beitrag von JE-Falter »

Hallo Thomas,

wir haben uns im letzten Jahr auf der CMT in Stuttgart einen neuen SK 14 gekauft. Es ist zwar auch kein SK 16, aber wie Norbert schon schrieb, sind sie ja im Grundstock ähnlich bzw. gleich. Wir hatten uns damals bei ebay einen Trigano ersteigert und waren sehr zufrieden, aber als wir dann auf der CMT waren (nur um mal zu schauen, was es noch für andere Falter gibt ;) ) hab ich mich doch tatsächlich sofort in das rote Zelt vom SK14 verliebt. Und dann hat der gute Herr Nobialek uns ein so tolles Messeangebot gemacht, dass wir einfach nicht nein sagen konnten. Aber ich muss ehrlich gestehen ... so als emotionale Frau... zum Glück hat mein Mann verhandelt. Wir haben den Falter mittlerweile mit allem, was es dazu gibt (inkl. Sonnensegel, Vorzelt, Deichselbox, 100 km/h Zulassung etc.) und sind glücklich.

Nun zu deinen Fragen: (übernimmt mal Norberts Gliederung)

- Wir sind sehr zufrieden mit unserem SK14
- Den Service von SK Camping finde ich persönlich sehr gut
- dem stimme ich zu - Ehemalige Schwachstellen sind in den letzten Jahren behoben worden, so dass man die SK-Falter heute durchaus als ausgereift bezeichnen kann.
- Wohnqualität durch die hohe Flexibllität sehr gut. Schönes Raumklima durch die Himmel.
- Schlafqualität finde ich auf Lattenrost und Matratze sehr gut... wie zu Hause nur im Zelt :)
- Aufbauzeit für eine Zwischenübernachtung mit Betten machen, Kühlbox und Grill anschließen und Tisch und Stühle aufbauen mit zwei Personen ca. 20 Minuten... schaffen wir auch in der Zeit.
- Stauraum reichlich, mit Deichselkasten üppig.
- Der Änhänger ist im Fahrbetrieb unproblematisch und durch die 750 kg-Achse kaum zu überladen. Dem stimme ich auch zu.

Alles in allem ein schöner Falter, der meiner Meinung nach sein Geld wert ist.

Grüße
Evi
Zuletzt geändert von JE-Falter am 17.03.2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“