Schaltplan Rapido Club 40

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
sven111
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2008 07:26
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40TCA
Wohnort: Hamburg

Schaltplan Rapido Club 40

Beitrag von sven111 »

Guten Morgen,

Ich wollte mir eine Autoradio in den WW einbauen, leider habe ich festgestellt, das die 12V dafür wohl nicht geeignet ist, da der 230 V Trafo keine saubere 12 DC erzeugt.

Wer hat einen Schaltplan, auf dem die kleine 12 V Steckdose im Kleiderschrank eingezeichnet ist?

Alternativ habe ich überlegt den Trafo auszutauschen, gegen einen der eine saubere 12 V Spannung erzeugt.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Schaltplan Rapido Club 40

Beitrag von RWBrf »

Der Trafo macht - zumindest an meinem Confort - serienmäßig nur 12V Wechselspannung. Diese kann man aber mittels eines handelsüblichen Brückengleichrichters (z.B. Conrad Art. 501107 - 62) und eines Glättungskondensators durchaus zu 12V Gleichspannung machen. Wenn man's noch genauer will, nimmt man einen Festspannungsregler, z.B. Conrad 148172 - 62.
Natürlich kann man das Netzteil auch komplett ersetzen. Riesige Leistung frißt das Autoradio nicht, sofern man nicht zugleich stärkere Fensterscheiben einbauen will, um diese wegen der Bässe nicht zum Bersten anzuregen. :)

Ob der Trafo beim Club Gleichspannung liefert, weiß ich nicht. Wobei ein Trafo alleine nie Gleichspannung liefern kann.
Zuletzt geändert von RWBrf am 18.04.2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“