Esterel Laufschienen Räder

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Iriniwolf
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2011 08:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi 80 1990
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 1976
Wohnort: Niedersachsen

Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Iriniwolf »

Liebe Estereller,

ich bin seit letztem Jahr erstmals Besitzerin eines Wohnwagens und suchte mir als Einsteigermodell einen C34 Baujahr 1976 aus. Er ist technikmäßig komplett leer, hat neuen Boden, neue Wandverkleidung und zwei selbstgebaute Holzschränke am Boden, sonst innen nur die Bett-/Tischeinbauten. Gefällt mir sehr gut so, jedoch hat er einen anstrengenden Fehler:

beim Aufbau rutscht an der hinten-links (aus Fahrersicht) Seite immer wieder das Rädchen aus der Schiene und hängt irgendwo außerhalb herum, die eiserne Rädchen-Halterung verbiegt sich immer wieder leicht und muss dann mit Zange-Rad abschrauben-am Ende der Schiene neu einführen, wieder anschrauben anstrengender- und fingergefährdenderweise neu befestigt werden.

Da ich auch allein unterwegs bin und manchmal auf Campingplätzen wenig begabte Helfer ansprechen muss, ist das ein Grund, sich zu sorgen.
Warum passiert das?
Kennt das jemand?
Gibt es Abhilfe?
Ich will jetzt auch nicht einfach an der Schiene herumbiegen, nachher macht das alles nur schlimmer und es läuft gar nicht mehr :shock:

Wäre sehr dankbar für einen guten Tip Danke und liebe Grüsse iriniwolf
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo iriniwolf,
es könnte an einem ausgeschlagenem Lager der Rolle liegen. Aber hier gab es dieses Problem schonmal. Schau mal hier nach.
Gruß
Udo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Per »

iriniwolf hat geschrieben:Kennt das jemand?
Ja :(
iriniwolf hat geschrieben:Gibt es Abhilfe?
Zwei Möglichkeiten:
1. Wieder auf das originale Maß dengeln und ein zweites (kürzeres) Blech aufschweissen (ich hatte leider das Dengeln vergessen und musste das Maß hinterher reinbringen, was mir noch nicht ganz gelungen ist :()
2. Blech gerade klopfen und ein zweites mit entsprechender Dicke aufschweissen, Loch für die Schraube bohren, fertig.

Wichtig ist noch, die Laufschiene auf Scharten untersuchen und diese beseitigen. Auch ein Reinigen und Fetten (Motorrad-Kettenfett, das zieht keinen Dreck an) ist nicht verkehrt.

Achja, die Rolle ist völlig i.O.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Blubber »

Ich hab bei meinem mal nachgeschaut. Wenn die Rollen und Schienen in Ordnung sind können die nicht aus der Schiene rutschen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Per »

Zumindest nicht, wenn der Aufbau auch gerade steht. Sobald er windschief steht (nicht ausnivelliert) oder das Dach z.B. einseitig angehoben wird, schon. Die Rollen haben recht viel Spiel, können also mit Verkanten die Schiene verlassen (und auch auf gleichem Weg wieder reinkommen).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Blubber »

Bei mir nicht. Die können nicht raus und die gehen ohne den Block rauszunehmen auch nicht mehr rein.
Zuletzt geändert von Blubber am 06.05.2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Valerossi

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Valerossi »

Normalerweise können die Rollen nicht aus der Führungschiene springen es sei den " die Schienen sind aufgebogen die Kugellager sind defekt und ausgelutscht ".
Wenn alles intakt ist müssen die verschlüsse der Schienen abmontiert werden bevor man die Rollen wieder in die Schiene einfügen kann .

Valerossi
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von KlappiRappi »

Mahlzeit.

Nun ja, da iriniwolf ja anscheinend der Lösung ihres Problems auf die Spur gekommen ist,
wird vielleicht sie auch hier die Erleuchtung bringen und Alle nicht dumm sterben lassen ;)

Dirk
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 08.05.2011 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Per »

Entweder das Rad hat Untermaß (wie bei mir) und geht damit durch Verkippen raus. Dann ist es egal (Relativität), ob das Dach oder die Seitenwand verkantet ist oder das Kugellager defekt ist und das Rad einzeln verkantet!
Oder es hat kein Untermaß, dann kann ich statt des Kugellagers auch einen nassen Bindfaden :D nehmen und das Rad bleibt trotzdem drin.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Esterel Laufschienen Räder

Beitrag von Blubber »

Ich hab außer meinen nachgebauten Rollen auch noch eine originale nagelneue Rolle drin. Und auch die hat zwar mehr Spiel aber kann nicht raus. Habs heute nochmal getestet weil ich die auch noch getauscht hab. Rausgesprungen sind mir allerdings die alten ausgelutschten. Bei denen hat aber auch das Lager selbst schon Spiel zum Lageraußenring gehabt und der Kunststoff-Außenring war schon arg lädiert. So hat die komplette Rolle bestimmt 8-10 mm Spiel in der Schiene gehabt. Bei einer war sogar kein Außenring mehr vorhanden sondern nur noch das reine (kaputte) Kugellager. Schade ich hab leider keine Fotos gemacht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Antworten

Zurück zu „Esterel“