Schneller als Zelt?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Hallo

Momentan Campen wir (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder) mit Zelt und Anhänger. Da wir wegen dem vielen Gepäck (Kinderwagen etc.) eh einen Anhänger nehmen, kam die Idee, ob ein Zeltklappanhänger besser wäre für uns. Wenn ja, welcher?

Momenatn nerven vorallem zwei Sachen: Die Zeit beim Aufstellen und Abbauen und die umständliche Kocherei auf dem kleinen Kocher. Das mit dem Kochen wäre sicher besser, oder? Aber wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus?

Unsere Zeiten (1 Pers):
- Aufbau: 20 Minuten fürs Zelt inkl. Heringe (ohne Einräumen)
- Abbau: 1 Stunde (inkl. Grundputz, aber nicht für Einlagern geputzt, ohne Zelt ausräumen)

Wäre ein Falter für uns geeignet?
mit welchem wären wir schneller?

Ich freue mich auf eure Antworten?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Erftfalter »

Trigano Cheverny Komplettaufbau mit Einräumen 3h :lol:

der fällt also schon einmal aus dem Rennen, hat dafür aber jede Menge Platz ;)

gebe einmal als Suchwort "Schnellfalter" ein, da bekommst Du einige Antworten.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 24.08.2011 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von zawiese »

Hallo,
ein Falter hat in diesem Punkt keinen Vorteil. Ein Zelt wird zum Beispiel nicht ausgerichtet. Es gibt zu den Aufbauzeiten einen eigenen Thread - es hilt sicherlich zwischen den Zeilen zu lesen. ;o))
Auch Du schreibst etwas von 20 Minuten - sicherlich ohne Luftmatratze, ohne, ohne usw. Ganz klar, nach 20min steht längst noch nicht alles an Ort und Stelle!

Gruß
Thomas
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Hallo

Das ging ja nun superschnell mit den ersten Antworten!

Die 20 Min. sind wirklich nur Zelt vom Anhänger nehmen, ausrollen, Stangen rein, aufziehen und Heringe einschlagen. wahrscheinlich würde man bei einem Falter Zeeit sparen, da er schon zum Teil eingeräumt ist.

ich werde mal die erwähnten beiträge ansehen gehen, wo hat den der Falter Vorteile?

Gruss
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Erftfalter »

Familiencamper hat geschrieben:Hallo



ich werde mal die erwähnten beiträge ansehen gehen, wo hat den der Falter Vorteile?

Gruss

auch da wirst Du vermutlich nur subjektive Antworten bekommen, für mich ganz klar der höhere Schlafkomfort gegenüber einem Zelt, bei meinem Falter das große Vorzelt (gerade bei schlechtem Wetter von Vorteil), das Klima durch den eingebauten Innenhimmel und trotzdem bin ich mit meinem Anhänger immer noch recht wendig und schnell unterwegs im Gegensatz zu einem Wohnwagen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 24.08.2011 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Familiencamper

Also schneller bist du mit einem Falter wahrscheinlich nicht.Gut,solche Schnellfalter wie Combicamp und ähnliche sind schon in ein paar Minuten aufgeklappt.
Aber abspannen,alle Heringe rein und einräumen brauchen halt seine Zeit.Wir brauchen bei unserem CT 5 etwa 1 1/2 Stunden zum kompletten Aufbau.
Da ist da aber auch alles wohnfertig.Und zum Einpacken und Abreisefertigmachen gehen auch gut 1 1/2 bis 2 Std. ins Land. Als wir noch ,,ungeübt" :kopfklatsch: waren haben wir allerdings noch länger gebraucht. :mrgreen:
Vorteil eines Falters ist allerdings der Komfort. Man hat wesentlich beqemere Schlafplätze(teilweise sogar mit Lattenrosten) und mehr Platz und Ordnung als im Zelt (durch Staufächer etc.)Gerade mit Kleinkindern ist das schon was wert.Durch die teilweise integrierten Küchen mit Zwei-oder Dreiflammenkocher,Spülbecken und Staufächern für das Kochzubehör ist das Thema Kochen auch wesentlich angenehmer als im Zelt.
Fazit: Mit einem Falter bist du nicht schneller aber wesentlich bequemer unterwegs.Ein Falter vereint den Komfort eines WoWa´s mit dem Feeling eines Zeltes.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Stormrider »

wir haben dieses jahr vom zelt weg zum zeltanhänger gewechselt. dabei waren für mich zwei punkte wichtig und zwar geschwindigkeit und komfort. im extremfall kann ich den anhänger angehängt lassen und keinen einzigen hering setzen. so ist das bett innert minuten schlafbereit. und da bin ich schon beim komfort. denn das bett hat die grösse eines normalen doppelbettes und eine richtige komfortmatraze. die duvets liegen direkt auf dem bett.

klar wenn ich jetzt beginne das vorzelt aufzustellen, teppiche auszulegen, zeltmöbel zusammenbaue nimmt es erst dann ein ende, wenn ich genug von dem zeug habe. aber das ist ja mit dem zelt dasselbe. was ich bei meinem zeltanhänger schätze ist die volle ladefläche im hänger, denn der zeltaufbau sitzt auf den bordwänden. so kann ich komfortabel laden und muss mich nicht um platz und zuladung kümmern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Niels$ »

Zelt ist genauso pauschal wie Falter. Wenn wir von einem Pupup-Zelt reden, steht das in 30 Sekunden. OK, noch mal eine Minute für die Heringe. Ein Hauszelt braucht eben auch recht lange. Und so ist das, wie schon hinreichend beschrieben auch mit den Faltern. Unser SK ist z.B. auch kein Schnellfalter, hat aber Platz ohne Ende und 4 vollwertige Schlafplätze plus 4 Kleinere (wenn man es braucht). Andere sind da schneller und haben nicht so viel Platz und dann gibt es noch welche dazwischen.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 24.08.2011 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von fckwolle »

:hi: also ich melde mich dann auch mal zu dem thema wir fingen auch mit verschiedenen zelten an je größer unsere familie wurde um so größer wurde das zelt und das zubehör also jetzt sind wir 5 personen und ich muss sagen die anschaffung des falters war eine gute lösung :idee: wir haben einen trigano vendome und ich will den garnicht missen wir haben den eigentlich auch recht schnell aufgebaut und der platz ja der ist echt riesig also ich kann nur sagen einmal falter immer falter wir geben unseren nicht wieder her :camp1
glg wolfgang (fckwolle)und familie :feuer: :hamster:
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

stormrider hat geschrieben:wir haben dieses jahr vom zelt weg zum zeltanhänger gewechselt.

.......... im extremfall kann ich den anhänger angehängt lassen und keinen einzigen hering setzen. so ist das bett innert minuten schlafbereit.

klar wenn ich jetzt beginne das vorzelt aufzustellen, teppiche auszulegen, zeltmöbel zusammenbaue nimmt es erst dann ein ende, wenn ich genug von dem zeug habe. aber das ist ja mit dem zelt dasselbe. was ich bei meinem zeltanhänger schätze ist die volle ladefläche im hänger, denn der zeltaufbau sitzt auf den bordwänden. so kann ich komfortabel laden und muss mich nicht um platz und zuladung kümmern.
:hi: das tönt schon verlockend. Entscheidend ist wirklich die Zeit, bis man sich (oder die Kinder) hinlegen kann. Klar kann man dann mit dem Aufbau bis zur Wäscheleine usw sehr viel Zeit verbringen.

Ich war nun etwas im www. Verschiedene Marken hab ich nun beim surfen entdeckt, die auf ihren Homepages sehr kurze Aufstellzeiten versprechen. So z.B. Camp Let, 3Dog etc , aber auch Holtkamper (sehen schon toll aus). Sind diese Zeiten realistisch? Ist es mit diesen Anhängern möglich jeden Tag weiter zu reisen?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

die Zeiten sind sicher nicht realistisch. Die lassen bei ihren Videos nämlich gern einiges weg, wie z.B. das wichtige Ausrichten und kümmern sich wirklich nur um den eigentlichen Aufbau. Aber mit der Zeit kommt natürlich auch die Routine. Wenn irgendwann die Handgriffe sitzen, ist man deutlich schneller als am Anfang.
Thema schnelles Weiterreisen: Ich kann da nur für Camp-let sprechen, kenne die anderen nicht "persönlich". Dieses haben wir uns aus eben diesem Grund gekauft. Unserer Meinung nach kam es unserer Art Urlaub zu machen am ehesten entgegen, gerade wenn es darum geht, täglich andere Campingplätze anzusteuern. Dafür ist es auch kleiner als z.B. die Doppel-Falter. Aber es lässt sich für längere Aufenthalte auch erweitern (Royal). Das braucht aber wieder etwas mehr Zeit...

Insgesamt finden wir es deutlich angenehmer, den Falter aufzubauen, als ein Zelt. Vom Schlafcomfort mal ganz abgesehen. Küche mit einer Hand ausschwenken, Aufklappen und Bett (so gut wie) fertig geht uns deutlich besser von der Hand, als Zeltcamping.

Aber auch für meinen Beitrag gilt: subjektiv! :zwinker:

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Hi

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Klar ist alles immer Subjektiv. Ich mus mal schauen, dass ich das Ganze in "echt" ansehen kann. Natürlich freue ich mich über weiter Meinungen. Hat jemand selbst Erfahrungen mit anderen Marken? Erfahrungen mit Holtkamper?

Viele Grüsse
Familiencamper
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Niels$ »

Jo wir hatten früher einen Holtcamper. War für seine Zeit schon ein super Teil. Leider ist Holtkamper mit seiner Preisstruktur und den Faltern mehr auf solvente Paare ohne Kinder ausgelegt. Aber die Dinger finde ich schon nett. Nur soweit ich weiß gibt es keine 4 echten Betten mehr. Aber das Advature-Zelt z.B. ist für den Nachwuchs eine super Idee. Und die Ideen, die sie in eine Optimierung von Aufbauzeiten gesteckt haben, sind auch wirklich nett. Manchmal ist Holtkamper vielleicht etwas zu verspielt, aber das hat auch wieder einen gewissen Charme.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.08.2011 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Nenette »

Hallole,
wir sind 7 Jahre mit einem Holtkamper Flyer und unseren max. 3 Jungs in Urlaub gefahren.
Der Vorteil vom Flyer ist, dass er innerhalb von 30 Minuten schlaffertig (incl. Vorzelt) aufgebaut ist.
Anfangs schliefen zwei Kinder in der 2.Kabine und der Große in einem eigenen Zelt. Bei Übernachtungen schliefen alle im Flyer.
(Leere) Luftmatratzen, kleine Kopfkissen, Schlafsäcke und Schlafanzüge wurden mit dem Bett eingeklappt und waren sofort nach dem Ausklappen zugänglich.
Wir haben uns wieder für den Flyer entschieden, weil er schnell auf- und abgebaut ist.
Außerdem haben wir aufgehört, den Wagen mit Wasserwaage auszurichten (spart 5 Minuten). Wir achten nur noch darauf, dass die Bettschublade waagerecht steht und dass das Wasser bei Regen vom Zelt ablaufen kann.
Bei unserem jetzigen Flyer ist auch eine Deichselküche dabei. Die muss beim Aufbau abgenommen werden. Das ist etwas lästig und kostet ca. 5-10 Minuten und zwei Schweißausbrüche. Bei allen anderen Holtis kann die Küche auf der Deichsel bleiben.
Wir sind überzeugte Holtkamper-Camper!
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Familiencamper hat geschrieben:Ich war nun etwas im www. Verschiedene Marken hab ich nun beim surfen entdeckt, die auf ihren Homepages sehr kurze Aufstellzeiten versprechen. So z.B. Camp Let, 3Dog etc , aber auch Holtkamper (sehen schon toll aus). Sind diese Zeiten realistisch? Ist es mit diesen Anhängern möglich jeden Tag weiter zu reisen
ich kann jetzt nur von unserem TrailDog berichten:

Für eine Zwischenübernachtung (z.b. auf der Fahrt nach Südfrankreich) brauche ich alleine (!) vom abhängen bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ins Bett gehen könnte, ca. 10 min.
Dann habe ich aber auch wirklich nur die Stützen gesetzt, den Hänger grob ausgerichtet, Plane runter (und das ganze Geraffel, was darunter liegt), einmal kräftig gezogen und das Zelt von innen fertig gespannt. Küche, Beleuchtung, Vorzelt, ... geht alles extra, das kann dann beliebig lange dauern.

Aber wir sind auch nur zu zweit. Für mehr Schlafplätze müßte beim Traildog noch einiges gemacht werden...

*Jeden* Tag weiterreisen wäre sicher möglich, aber das wäre uns zu viel Streß.

Viel Spaß beim Suchen
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“