Schneller als Zelt?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Miriam hat geschrieben:Grüezi mitenand

Zuerst möchten wir uns gerne vorstellen :hi: . Wir sind eine kleine Familie aus der Schweiz (2 Erwachsene + 1 Kind) und überlegen uns, einen Falter zu kaufen. Wir haben viel im Internet gesurft und uns informiert (natürlich auch hier im Forum, besten Dank an alle für die vielen Tipps :D !), die Holtkamper haben uns bis jetzt am Besten gefallen. Wir werden uns auch Falter anderer Hersteller noch ansehen. Leider gibt es in der Schweiz nur wenige Händler, die Falter verkaufen und Holtkamper ist nicht dabei.

Nun haben wir hier den User Familiencamper entdeckt, Schweizer und Holtkamper-Besitzer! Also haben wir gedacht, wir hängen uns hier gleich an und stellen ein paar Fragen:

- habt ihr den Cocoon XL MTT
- seid ihr bis jetzt zufrieden mit dem Cocoon?
- habt ihr den Cocoon in Gars am Inn bei Herrn Hollenbacher gekauft?
- wie hat die ganze Import-Geschichte geklappt (Abholen, Verzollen, Mehrwertsteuerrückerstattung, Vorführen beim Strassenverkehrsamt)?

So, das wärs 'mal für den Anfang!

Besten Dank und viele Grüsse

Miriam und Familie
Hoi Zäme

- Wir haben den Cocoon XL (den normalen, der MTT ist zu lang für unsere Garage, die Trailerhitch ist aber für den Velotransport ideal)
- wir sind voll zufrieden! Er hat sich diesen Sommer unter allen Wetterbedingungen bewährt! eben sind wir aus Italien zurück gekommen, beim Hinweg haben wir übernachtet. In weniger als 10 Minuten waren alle Betten bereit!(Aufklappen und 3 Heringe für die Kinderschlafecke)
- Ja, wir haben ihn bei Hollenbacher gekauft. Er war super Hilfsbereit! (er hat uns auch geholfen die Nummernschilder in D zu besorgen)
- Import und Verzollen sind nicht ohne, aber machbar. Sicher kann man einige Sachen noch besser machen als wir. Ich würd z.B. empfehlen zuerst beim Strassenverkehrsamt nach den notwendigen Unterlagen zu fragen, das kann kantonal unterschiedlich sein!

Fazit: für den Cocoon rendiert sich die Fahrt nach München. Wir waren sogar zwei Mal dort (einmal ansehen, einmal abholen)

Viele Grüsse
Familiencamper
Miriam
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2012 09:14
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: noch unentschlossen
Wohnort: Thurgau

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Miriam »

Hoi zemä

Vielen Dank für deine Antwort! Es freut mich, dass ihr mit dem Cocoon zufrieden seid und sich der Aufwand ihn zu bekommen gelohnt hat! Die ganze Import-Geschichte macht uns eben etwas Sorgen. Darf man mit den deutschen Nummernschildern bis nach Hause (oder zum Strassenverkehrsamt) fahren? In welchem Kanton habt ihr den Anhänger vorgeführt?

Um wie viel länger ist der MTT als der normale Cocoon? Ist es richtig, dass man das Vordach nur auf der Seite schliessen kann und vorne nicht? Regnet es dann nicht von vorne unters Vordach, so dass die Sachen dort nass werden?

Wie habt ihr den Anhänger versichert, und was kostet das ungefähr im Jahr?

Nochmals besten Dank und viele Grüsse :winkend:

Miriam
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Nenette »

Hallole,
Offtopic:
etwas Off-Topic: aber den Herrn Hollenbacher kann ich auch nur loben. Wir haben bei ihm den Flyer gekauft, waren allerdings nur einmal da, da wir den Flyer ja schon kannten.
Er hat uns telefonisch vor dem Kauf sehr gut beraten und seitenweise Infomaterial und Kostenvoranschläge per Mail geschickt, bis wir endlich zufrieden waren ;) und wussten, was wir wollten ( Vor allem zwischen Astro und Flyer fiel uns die Entscheidung schwer).
Man lernte sich dann beim Abholen kennen und wir haben uns ausgiebig seine Falter UND seine Pickup-Wohnkabinen angeschaut.
Wie schön, dass sich die Holtkamper-Fraktion hier vergrößert. Man fühlt sich manchmal etwas einsam hier :prost: .
Viele Grüße,
Nenette
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Miriam hat geschrieben:Hoi zemä

... Die ganze Import-Geschichte macht uns eben etwas Sorgen. Darf man mit den deutschen Nummernschildern bis nach Hause (oder zum Strassenverkehrsamt) fahren? In welchem Kanton habt ihr den Anhänger vorgeführt?
soviel ich erfahren habe, kann man in gewissen Kantonen auch schon rein mit den Papieren die Schilder kriegen. So könnte man den Hänger schon mit CH Schildern abholen. Hier in BE ist das nicht möglich. Wir haben Exportschilder in D besorgt. Dies ist eine gute Lösung. Wir haben die Schilder nur für 2 Wochen gelöst, es geht aber auch länger.
Mit Import Export hat Hollenbacher sicher schon einige Erfahrung. Ich würde die Geschichte nicht überbewerten.
Miriam hat geschrieben:Hoi zemä
Darf man mit den deutschen Nummernschildern bis nach Hause (oder zum Strassenverkehrsamt) fahren?
Hierzu geben sogar Zoll und Polizei verschiedene Auskünfte. Ein Beamter hat mir empfohlen nicht weiter nach zu graben und es so zu machen ...
Miriam hat geschrieben:Um wie viel länger ist der MTT als der normale Cocoon?
da bin ich der falsche, kann das jemand beantworten?
Miriam hat geschrieben: Ist es richtig, dass man das Vordach nur auf der Seite schliessen kann und vorne nicht? Regnet es dann nicht von vorne unters Vordach, so dass die Sachen dort nass werden?
klar ist es nur ein Vordach, kein Vorzelt. Uns ist es bis jetzt einmal passiert, dass der Deichseltisch nass wurde. Die Küche ist aber auch da trocken geblieben. In dieser Nacht ist aber auch das Zelt der Campingnachbarn davongeflogen ... Ich seh da in der Praxis kein Problem. Wenn es wirklich richtig stürmt hat man drinnen ja auch genügend Platz zum Essen. In der Praxis wird man so wohl eher weitere Heringe einschlagen, nicht in Ruhe essen
Miriam hat geschrieben:Wie habt ihr den Anhänger versichert, und was kostet das ungefähr im Jahr?
über die Axa analog einem Wohnwagen.

Viele Grüsse
Familiencamper
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Grandpa »

Wir haben uns als Faltcaravan Anfänger den Heinemann Z 470 B gekauft um es mal mit einem Zeltanhänger zu probieren.
Bei unserem ersten alleinigen Aufbau in unserem Garten waren wir überrascht wie schnell der Hauptwagen aufzubauen ist.
Wir haben knapp 20 Minuten gebraucht bis alles gestanden hatte und die Heringe im Boden waren. Beim Vorzelt hatte es was länger gedauert, ca. 30 Minuten (das mit dem Spannen des Zeltes hab ich noch nicht so raus). Wenn wir das öfter gemacht haben schaffen wir es mit Sicherheit den Wagen und das Zelt in einer halben Stunde aufzubauen.
Die meiste Zeit haben wir mit dem Ausräumen bzw.Einräumen zugebracht.
Das Abbauen hat aber wesentlich länger gedauert (bis wir raus hatten wie man das Vorzelt faltet damit es wieder in die Zelt-tasche passte). Der Hauptwagen ging sehr schnell zum zusammenfalten. Alles in allen haben wir so 1,5 Std. gebraucht bis alles richtig verstaut und eingeräumt war. Das geht mit Übung sicherlich schneller aber wir waren ja auch nicht in Eile.:hexe:

Meine Tochter hat ein Großraumzelt mit 3 Schlafkabinen und jede Menge Platz. Ich habe das mal aufgebaut, nach ca.2 Stunden waren wir fertig. (Zelt ist ca. 8x4m).
Der Vorteil vom Heinemann ist, das man für eine kurzfristige Übernachtung nicht alles aufbauen muss und der Hauptwagen verfügt ja über genügend Schlafplätze. Man ist also mobil und schnell. :camp1
lg
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Miriam
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2012 09:14
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: noch unentschlossen
Wohnort: Thurgau

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Miriam »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und Infos! Für uns heisst es nun weiter Falter anschauen, vergleichen und entscheiden... Vielleicht können wir dann mithelfen die Holtkamper-Fraktion zu vergrössern :zwinker: !

Viele Grüsse

Miriam
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“