Habe Esterel A46 erstanden. Suche Tipps zum Renovieren

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Carusofix
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2011 22:58
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C-Limosine Bj 1995
Camper/Falter/Zelt: Esterel A46 Bj 1987
Wohnort: Bonn/Troisdorf

Habe Esterel A46 erstanden. Suche Tipps zum Renovieren

Beitrag von Carusofix »

Hallo liebe Leute!

Mein neuer Esterel ist gleich durch den TÜV gekommen und darf sogar demnächst 100km!

Es handelt sich um einen Esterel A46 mit Waschkabine Bj. 1987. Der hintere Tisch ist wohl als halbrunde Sitzecke gedacht.
Innen sieht er leider etwas trostlos aus und es gibt einiges zu tun. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
.
• Anstreichen: Vor allem würde ich Decke und Wände gerne anstreichen. Welche Farbe nehme ich da am besten? Die Decke kann man bestimmt lackieren? Aber bei den Wänden (tapeziert) bin ich mir unsicher? Das Holz soll ja noch atmen können. Hat schon mal jemand den Wagen neu tapeziert? Das ist aber wohl zuviel Arbeit?
• Polster: Wo bekommt man günstig neue Polster her? Auch die Bezüge möchte ich neu nähen lassen. Es riecht alles etwas muffig (nicht feucht oder schimmelig).
• Bett, Polster Matratzen: Hinten soll ein festes Bett entstehen. Wenn jemand den Tisch haben will bitte melden. Kann ich da auch eine normale Kaltschaummatratze nehmen?
• Heizung und Schläuche: Leider hat wohl mal jemand eingebrochen und die Heizung geklaut. Ich laß das erstmal so. Weiß jemand welche da reinkommt und was das kostet? An einer Stelle sind die Heizungsschläuche für die Warmluft platt getreten. Kann man da auch was aus Metall hinmachen?
• Gardinen: Zu den Gardinenhaltern habe ich schon einige Ideen. Ich brauche nur noch neue Übergardinen. Gibt es so was als Fertigware?

Also erstmal vielen Dank. Toll, dass uns gibt ;-)

Grüße aus Troisdorf, Mathias
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Habe Esterel A46 erstanden. Suche Tipps zum Renovieren

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Mathias,

Schaumstoff bekommst du hier http://www.saarschaum.de/index.php?site=produkte_01_2&sub=sub_produkte&top=Zuschnitte
Stoff gibt´s hier http://www.stoffkontor.eu/ Es gibt aber bestimmt noch andere Adressen. Ich habe gute Erfahrung mit diesen gemaht .

Gruss
Günther
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Habe Esterel A46 erstanden. Suche Tipps zum Renovieren

Beitrag von SI0397 »

Hallo Matthias

erstmal Glückwunsch zum Kauf!

Tapezierte Wände sehen schick aus. Die Plastikbespannung gibts einfach nicht in erträglichen Mustern. Ich will das nächstes Jahr auch machen, mit Glasfasertapete. Franzose hat das so gemacht. Und ja Arbeit is dat schon, aber was gibts umsonst?

Was die Atmung angeht: von außen kommt kein Wasser durch die Dämmung, von innen keins durch die Tapete (durch die Wandbespannung vermutlich auch nicht) also was soll da wegzuatmen sein?

Gegen eine Matratze spricht höchstens die Länge...

Die Originalheizung unterm Schrank kommt von Truma, ich glaub Trumatic 2200? Wichtig ist, dass Du eine mit Seitenkamin hast, da gibts diverse Modelle. Mit Wärmeverteilung kenn ich mich nicht aus - Bei Metallrohren geht aber unterwegs viel Wärme verloren.

Die frage mit den Gardinen versteh ich nicht. Die gibts doch überall zu kaufen?

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Habe Esterel A46 erstanden. Suche Tipps zum Renovieren

Beitrag von Famelymann »

Carusofix hat geschrieben:Es riecht alles etwas muffig (nicht feucht oder schimmelig).
meine Schwester hat mal nach einem Hauskauf neue Tapete besorgt, die am Ende ( der 5-jährigen Sanierungsphase ) nicht mehr verwendet wurde.

wenn sich eine entsprechende Geruchswahrnehmung in deinem Esterel ergibt, reicht es bestimmt nicht aus die Polster zu wechseln. Erfahrungsgemäß ist bei so einem Bj. fast immer Holzsanierung angesagt. Wenn es der 46-er ist der bei Ebay vor einiger Zeit verkauft wurde, ist der reparierte Schaden hinten links kein " Parkplatzrempler ", sondern lt. Vor-vor-Besitzer ein reparierten Feuchteschaden. Kann auch sein das ich mich täusche...
Schau lieber erst mal gründlich in die Ecken, bevor das böse Erwachen kommt.

Schöne Grüße
Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Esterel“