Transportmöglichkeiten

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
SlotHerbie

Transportmöglichkeiten

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo Faltergemeinde,

wir, meine Frau (40), mein Sohn (5) und ich (45) bekommen im Mai nächsten Jahres unseren Raclet Cherokee. Ich fahre einen Chevrolet Cruze mit beschränktem Kofferaumvolumen. Meine Frage an Euch ist, wie viel Utensilien wie Kleider, Essen, Spielzeug für den Kleinen, Faltschränke, Kühlbox usw. bekommt man in den Falter? Habt Ihr viel im Falter oder braucht man eine Dach- bzw. Deichselbox um alles unter zu bringen?
Wir haben vor einen Garderobenschrank, Schrank ca. 1,40 m Höhe, einen Tisch und 4 Stühle, eine Küchenzeile usw. mitzunehmen. Meint Ihr man bekommt alles in den Falter?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Eure Slotherbies
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeiten

Beitrag von Kamikaze »

Meine Erfahrung ist - man kann nie genug Stauraum haben :roll:
Für ein Wochenende reicht uns der Falter mit Deichselbox, die ist ja recht groß und da ist der Kühlschrank drin, sowie der Grill und allerlei anderer Kram. Auf großer Fahrt kommt da noch ein Porta-Poti rein (was die Deichselbox fast ausfüllt) und auf's Auto eine recht große Dachbox. Ein größeres Klappregal schiebe ich noch in den Zwischenraum der Box und dem Hauptwagen.

vg Ralph
Zuletzt geändert von Kamikaze am 08.11.2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Transportmöglichkeiten

Beitrag von zawiese »

Hallo,

450 Liter sind ja schon einmal nicht wenig - klar eine Limousine ist sicherlich kein Kombi, aber ...
In Euren Falter werden sicherlich auch noch einmal zwischen 300 und 400 Liter zusätzlich zur Verfügung stehen, das ist dann recht ordentlich.
Vielleicht solltet Ihr kein starres Küchenmodul nehmen, da diese den Stauraum durchaus ungünstig blockieren können. Bei den faltbaren/steckbaren Schränken würde ich diese Scharniervarianten bevorzugen, da diese wesentlich schneller aufgebaut sind, das ist einfach ein angenehmer Nebeneffekt.
Beispiel:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/JumBoxCrossCooker429540/detail.jsf

Auch gibt es bei den Stühlen schon starke unterschiede. Wie flach lassen diese sich zusammenlegen / übereinander stapeln!!

Ein Stauraumproblem sehe ich aber eher nicht!

Viel Erfolg!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Transportmöglichkeiten

Beitrag von KSF »

Hallo Slotherbie,
also ich packe noch ziehmlich viel unter die Plane. :zwinker:
Zur Not kann man ja noch die Plane verlängern. :D
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Transportmöglichkeiten

Beitrag von Tessala »

KSF hat geschrieben:Zur Not kann man ja noch die Plane verlängern. :D
Sofern man eine hat, dann ja :)

Man darf bei allem Stauraum aber vorallem das Gewicht nicht vernachlässigen (was bei manchen Faltern der Richtswert noch vor dem Stauraum sein dürfte). Vorallem wenn man noch einen Träger auf dem Falter hat für Dachbox, Fahrräder, etc. Denn in die Staukästen (incl. Deichselkasten) lässt sich jede Menge verstauen.
Zuletzt geändert von Tessala am 09.11.2011 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Transportmöglichkeiten

Beitrag von Piesel »

Hallo Slotherbie,

ich weiß zwar nicht wie groß euer Raclet Cherokee dann sein wird, aber wir haben für einen zwei Wochen Sommerurlaub alles im Anhänger verstauen können. Klamotten für 4 Personen und Fahrradträger obendrauf! (Aber im Sommer braucht man in warmen und trockenen Regionen ja auch nicht soviel zum anziehen! :sun1: )

Gruß Piesel



PS: Habe beim Falterkauf noch so einen ca 140cm hohen Faltschrank erhalten, den wir nicht benötigen (nur 1x genutzt). Bei Bedarf einfach PN an mich!
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Dresden2011
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2011 07:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan Allrad Bj. 2005
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2009
Wohnort: Dresden/ Sachsen

Re: Transportmöglichkeiten

Beitrag von Dresden2011 »

Abend,

ich vermute das man am Anfang sicher noch nicht so der Held beim Einpacken ist und vermutlich wird man auch noch nicht genau wissen was man den nun alles mitnehmen möchte. Dadurch entsteht ein erheblicher Platzbedarf der nach und nach wieder abnehmen wird. Ich habe mich von Udo gerade um eine Aufbauanleitung für einen Trigano Gepäckträgergestellt bereichern lassen ( danke nochmal an dieser Stelle) und werde mal sehen ob sich das auch für meinen Raclet Jasmin anpassen lässt aber ich denke das wird keine Probleme bereiten vielleicht wäre das auch für dich noch eine alternative.

Gruß,

Tobias
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“