KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilder

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilder

Beitrag von zawiese »

KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - 2011
Bild
KORSIKA
Dieses Jahr sind wir wieder auf der Insel gewesen. Allerdings an der Ostküste, genauer bei Prunete auf dem Campingplatz „Camping Calamar“. Ca. 60km südlich von Bastia.

Wieder einmal nicht ganz allein, meine Schwägerin samt Familie kam mit uns zum ersten Mal nach Korsika. Eine weitere Familie aus unserem Freundeskreis hat sich in einer benachbarten Ferienhaussiedlung eingemietet.

Alles für uns eigentlich nicht wirklich neu, allerdings zum ersten Mal mit Hund! Das hat natürlich neben der Wahl des Campingplatzes auch Einfluss auf die passende Fähre. Hier ist Corsica-Ferries insofern passend, als das die Hunde einfach mit an Board genommen werden können und nicht wie bei manch anderer Fährgesellschaft in einem Zwinger untergebracht werden müssen.
Da wir uns eine Fähre ausgesucht haben, welche gegen 8Uhr morgens startet, ich aber erfahrungsgemäß um 2 Uhr morgens kein Lust mehr habe Auto zu fahren, schauen wir einfach, das wir früh genug losfahren und dann den Rest der Nacht auf der Zufahrt zum Hafen verbringen. Es ist ja eigentlich egal ob ich am Tage X gegen 13 oder 16 Uhr losfahre, oder? Ab auf die Bahn und den Tempomat an! Das Reisen in Deutschland ist irgendwie kein tolles Erlebnis mehr, zumindest nicht auf der A5 Richtung Süden. Überholverbot für PKW mit Anhänger, Baustellen, Stau usw., vielleicht ist es aber nur so blöd, weil ich hier tagsüber unterwegs bin. Die große Pause kam dann in der Schweiz – die Autobahn verlassen, ein Stück die Landstraße entlang, viel unser Blick auf eine große Wiese! Anhalten, Hängerküche auf, Hund geschnappt und erst einmal los an den nächsten Bach. Bewegung, Bewegung, sehr schönes Wetter und immer wieder ein Blick Richtung aufgeklappter Küche („Sind die Würstchen schon heiß?“). Schön, wenn man es nicht wirklich eilig hat!

Weiter geht’s! Ich muss schon sagen, Berge bei Tageslicht sind ja schon schön, wenn es mal nicht regnet. Zack über die nächste Grenze, jetzt nur nicht die erste Raststätte in Italien verpassen. Espresso! Und nicht zu knapp. Solch belebte Raststätten mit einer etwas unter Stress stehenden Espressobar sind einfach ein Erlebnis. Und schon wieder ins Auto und direkt vor Mailand in die große Umleitung, das war echt superspaßig. Gefühlte 1,5h später, inkl. einmal im Kreis gefahren war die Alternativrute gemeistert (auch hier gilt natürlich: „Schön, wenn man es nicht wirklich eilig hat!“ An Mailand vorbei in die lange Nacht. Es ist halt einfach kein besonders spannender Abschnitt, der sich dann doch ganz schön zieht, wie ich finde. Das einzig positive, der Verkehr wird langsam dünn. Am Hafen in Savona angekommen haben wir auf der neuen Rampe unser Gespann geparkt und unsere Augen geschlossen (die meisten schlafen einfach direkt neben dem Auto auf einer Isomatte, gar nicht groß drüber nachdenken, einfach machen!). Ein paar Stunden später stand dann auch unsere Verwandtschaft (auch mit Hund) auf der Rampe. Die Anfahrt haben wir komplett getrennt absolviert, da zum einen der Startort ein anderer ist und mit oder ohne Anhänger dann doch eine Rolle spielt.

Fähre:
Perfekt, was soll ich sagen. Kabine, ein wenig schlafen, duschen. Eine Kabine kann ich gerade auch denen am Tage reisenden empfehlen, die Kabine ist günstig, man hat eine eigene Toilette und kann frisch geduscht von Board gehen! 14,15Uhr Korsika – Klappe auf und ab in den Stau.
BildBildBild
Pole Position - Das Sonnendeck - Der erste Tauchgang
Dieses Jahr hat sich das Richtung Süden echt richtig bescheiden gestaut. Gegen kurz nach 16 Uhr waren wir dann endlich auf dem CP, erst einmal ein wenig schauen, um 17Uhr ist der Chef wieder da, dann Platz aussuchen und aufbauen, aufbauen, aufbauen und ….
Zum Abendessen sind wir dann von unseren Freunden eingeladen worden – welch ein Glück!! Die sind schon mit der Nachtfähre gefahren und waren schon um 7 Uhr wieder auf festem Boden, hatten den ersten Einkauf usw. schon hinter sich.

So spät mit dem Aufbau beginnen ist einfach nicht ideal! Vielleicht ist das den Mehrpreis für eine Nachtfähre wert!? Man wäre schon, wie gesagt gegen kurz nach sieben auf der Insel und hätte somit den ganzen Tag vor sich.
BildBildBild
Fast alles unter Olivenbäumen
Das wichtigste, der CP selbst, Camping Calamar:
Der Campingplatz im Allgemeinen ist einfach herrlich – ich würde schon sagen, dass dieser wirklich gut zum Thema Falter und Klapper passt. Irgendwie nicht zu groß, man hat viel Platz, steht schön im Schatten der Olivenbäume. Die Wege sind kurz, das Gelände ist zwar umrandet aber nicht lückenlos eingezäunt. Kein Gefängnis!! Die Inhaber sind sehr entspannt und freundlich. Es gibt auf dem Platz auch eine außergewöhnliche Bar, welche nur in den Hauptmonaten Juli, August bis in den September von einem sehr netten Schweizer in seinem eigenen Urlaub betrieben wird.
Auch die Sanitären Anlagen sind in meinen Augen perfekt, schön gestaltet und jederzeit sehr sauber. Die Spüleinrichtungen sind der Knaller, es wird nicht sehr viele Spülbecken mit vergleichbarer Aussicht geben! Das hat schon was!
Baguette usw. bekommt man entweder direkt beim Bäcker (zu Fuß 10min) an der großen Kreuzung zur Nationalstraße, oder an einem kleinen Bäckerfahrzeug welches jeden Morgen kommt. Für den großen Einkauf gibt es einen nicht zu weit entfernten Supermarkt. Das passt soweit alles. Auch die Bedenken in Bezug auf die nahegelegene Nord-Süd Hauptverkehrsader haben sich in Luft aufgelöst. Man hört diese nicht wirklich.
Reservierung: Auf der Internetseite ist auch schon im vergangenen Jahr recht früh darauf hingewiesen worden, dass eine Reservierung für die Monate Juli und August nicht mehr möglich sei. Also haben wir auch brav reserviert und bei Ankunft lag unsere Mail bereit – alles perfekt! Ich kann ganz sicher sagen, dass der Platz im Juli keineswegs überfüllt war und wir uns den Stellplatz aussuchen konnten. Der Platz verfügt genau genommen auch über wesentlich mehr, als eben die auf der Internetseite genannten 30 Plätze. Vielleicht ist dies einfach gewollt, um eben noch flexibel handeln zu können, die Sanitäranlagen nicht zu überlasten, oder was auch immer.
Hunde auf dem Platz: Hier hat bestimmt jeder dritte einen Hund dabei. Wer also wirklich keine Hunde mag, kann hier leicht überfordert sein. Da wie oben schon beschrieben der Platz nicht analog einer Festung eingezäunt ist, kann man diesen ganz bequem über die Hinterseite verlassen und seine Runden über die angrenzenden Felder drehen. Irgendwie schon ideal.

http://www.campingcalamar.eu/
570557065707570457085709
Camping Calamar
Essen gehen:
Man unterhält sich ja dann und wann mit seinen Nachbarn über alles Mögliche, so auch im Urlaub mit den Zeltnachbarn. Da haben wir auf jeden Fall einen sehr guten Tipp zum Thema Essen gehen bekommen. Chez Rose-Marie, ca. 9km südlich vom CP und direkt am Strand (Beschildert). In Saison muss man vorbestellen, sonst wird das angeblich nichts mit lecker essen. Wie bestellt man vor, wenn man die Sprache nicht wirklich kann? „Komm Schwager, wir fahren da jetzt einfach hin und machen das für heute Abend klar.!“ Vom ersten Anblick schon total begeistert, war dann auch der folgende Abend mit allem drum und dran einfach Klasse! Wir waren noch einen zweiten Abend dort, als eine korsische Band spielte, die Bühne direkt auf den Sand gestellt und als es dann dunkel wurde ging es dann los. Ganz klar „Daumen hoch!“
571157105713
Chez Rose-Marie - Einfach ein Besuch wert !!
Corte
Corte ist schön, schön schräg, schön alt, schön steinig, voller schöner kleiner Läden - fahrt einfach einmal hin!
57145715571657175718571957205721572257235734573557365737573857395740574157425743
Wer etwas für altes Gemäuer übrig hat, sollte einmal nach Corte fahren !!
Was gab es denn noch?
Ach ja, Flussbadestellen – Solenzara – ganz großes Kino!!! Sehr schöne verschiedene Badestellen in allen Lagen mit schönen Sprungmöglichkeiten aus allen Höhen. Auch das sei wirklich jedem einmal empfohlen, Süßwasser, glasklar, warm – einfach eine schöne Abwechslung. Ok – einen Haken hat die sache schon, so richtig toll liegen kann man auf den Kieseln nicht!
572657275728 572557295724
Solenzara - Da kann das Auge schauen, da kann der Körper abkühlen, daaaaa kann man abschalten !!
Restonica:
Anbei ein paar Bilder – schreiben muss ich hierzu wohl nicht. Das internet ist randevoll mit guten Info´s.
573157305732
Das Wasser ist kalt, sehr kalt! Es gibt auch andere Gründe besser nicht auszurutschen!
Bananaboot:
Einfach ein Klassiker! Kinder drauf, und: „Chef? Gas bitte!“ Sollten die Kinder nicht mindestens zweimal runtergefallen sein, so wäre das einfach ein Drama und mein Kleiner würde mir die Tasche voll heulen wie lau dass doch alles war. Was soll ich sagen, Spitze! Kinder öfter gewässert, lange Arme, total schlapp, aber absolut glücklich!
Bild
Gas - Gas - Alle nass, welche ein Glück!
Und dann ist es passiert! Der absolute Hammer! Da war doch der Urlaub nach ca. 2,5 Wochen schlagartig zu Ende, so ein Mist!
Gruss Thomas
Bild
!! BON VOYAGES !!
Weitere Reiseberichte:

Zuletzt geändert von zawiese am 20.08.2012 08:46, insgesamt 12-mal geändert.
Altröscher
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: New Beetle
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Mülheim

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von Altröscher »

Sehr schöner Bericht !
Offtopic:
Da ich in diesem Jahr meinen Sommerurlaub im August auf Korsika verbracht habe (und im nächsten Jahr wieder verbringen werde),kann ich nur jedem empfehlen die Nachtfähre (ab Savona 21.00 Uhr - an Bastia 7.00 Uhr) mit Kabine (habe ich so gemacht und werde es wieder so machen) zu nehmen und nicht nur auf den Preis (geht in der HS sowieso nicht) zu achten.
Man hat aus meiner Sicht nur Vorteile:
- die Kabine für 4 Personen gibt es ab 55 € (ist man bei einer Zwischenübernachtung CP/Hotel auch los)
- hat eine eigene Dusche und WC (muss nicht sein, ist aber schön)
- man kommt ausgeschlafen an
- hat keinen Stau in Bastia
- kommt spätestens Mittags am CP an (kein Aufbaustress)
- und ....
Sollte von Euch jemand planen seinen Urlaub auf der "Ile de Beauté" Korsika zu verbringen, stehe ich gerne für Tipps und Infos zur Verfügung.
Gruß
Altröscher
Zuletzt geändert von Jugger64 am 16.12.2011 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema Fährverbindungen nach Korsika abgekoppelt (Eigenes Thema)
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von Die Ennepetaler »

Super Bericht und super Bilder... :hurra:

Von wann bis wann wart Ihr dort ?
Zuletzt geändert von Die Ennepetaler am 16.12.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von zawiese »

Reisezeit: 24.06. - 11.07.2011 (23.06. war Fronleichnam und 24. war Brückentag)
Von daher waren auch vergleichsweise viele Hessen auf dem Platz. Die Nachbarnation Italien ist zu dieser Zeit praktisch noch Zuhause. Wir fahren aber auch einfach gerne in den ersten drei Wochen, da in den zweiten drei Wochen noch das Ferien- bzw die Trainingslager warten.
Die Hauptrouten gehen mit einem Wohnwagen ohne Probleme, aber soetwas wie Calvi - Galeria an der Küste entlang, ist echt nicht lustig. Mit Streetview kann sich schon einmal einen Eindruck verschaffen! Dort habe ich beim T5 einfach pauschal die Spiegel angeklappt.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von Alawir »

schöner Reisebericht...Klasse!!
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von Die Ennepetaler »

zawiese hat geschrieben: Dort habe ich beim T5 einfach pauschal die Spiegel angeklappt.
Auch nicht schlecht... :mrgreen:

Aber bei Deinem Bericht bekommt man auch mal Lust dort hin zu fahren... :camp1 ... :zwinker:
Zuletzt geändert von Die Ennepetaler am 18.12.2011 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Thomas,

Dein Bericht macht echt Lust auf Korsika !

Danke !

Nur leider ist das extrem weit weg von Kiel....

Wir versuchen es nächsten Sommer mal mal der Gegend um Bordeaux- mit mindestens 3 Tagen An- und 3 Tagen Abreise.

Grüße aus Kiel
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: KORSIKA – PRUNETE – CAMPING CALAMAR - FRANKREICH - Bilde

Beitrag von zawiese »

Hallo Thomas,

nun ja, Bordeaux ist auf jeden Fall weiter weg!
Waren wir ja auch schon einmal: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=31&t=3796

Von Kiel aus ist das natürlich schon ein richtiges Pfund. Vielleicht wäre hier eine Nachtfähre nicht schlecht. Kombiniert mit einer sehr frühen Startzeit, lassen sich tagsüber schon eine ganze Reihe gute Pausen einlegen.

Auf jeden Fall lassen sich ja mit Transportern, wie Ihr ja auch einen habt sehr gute Schnitte erziehlen. Und die Fähre, wie auch die letzten Kilometer haben dann ja schon einen komplett anderen Charakter!!

Gruss
Thomas
Diesen Winter schon einen heißen Äppler gehabt??
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“