Brandschutz

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Kinderurlaub
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2011 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan Highline DSG 2015
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Living 560
Wohnort: Baden-Württemberg

Brandschutz

Beitrag von Kinderurlaub »

Hallo,
ich stelle mir die Frage nach ein wenig "Sicherheit" im Falter. Ich möchte unseren gerne mir Rauchmeldern und Feuerlöscher/Löschdecke ausstatten.
Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?

Danke
Interessen steuern die Wahrnehmung
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Brandschutz

Beitrag von Rollo »

Moin,
Feuerlöscher ist immer gut, hab auch immer nen 6 kg an Bord.Man darf nur nicht vergessen den auch regelmäßig prüfen zu lassen. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Brandschutz

Beitrag von Minimax »

Wichtiges Thema aber oft vernachläsigt,danke das du mich mal wieder daran erinnerst.
Einen Feuerlöscher dabei zu haben ist eine gute Idee und sicher nie verkehrt.Ich habe schon oft gedacht man müßte sich einen ins Auto legen.Bisher habe ich noch keinen und habe beim Camping deswegen manchmal auch ein schlechtes Gewißen.Dabei gibt es ja auch schon so superhandliche Feuerlöscherspraydosen mit 500g Füllung,die nehmen keinen Platz weg,sind wartungsfrei und sicher besser als garnichts.
Ob ein Brandmelder in einem Zelt Sinn macht weiß ich nicht.Spontan würde ich sagen,bevor der anschlägt hat es schon ein Loch in den Zeltstoff gebrannt und der Qualm ist abgezogen.
Ansonsten:Das allerbesste ist natürlich Vorsorge,kein offenes Feuer,beim Kochen aufpaßen,nichts unbeobachtet brennen lassen usw.....
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Kinderurlaub
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2011 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan Highline DSG 2015
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Living 560
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brandschutz

Beitrag von Kinderurlaub »

Find ich auch wichtig, ich habe mir die Frage gestellt, ob jemand schon Vorkehrung getroffen hat. Bei den Brandmeldern würde mich Interessieren, wo Ihr die befestigt habt. Welche Art Rauchmelder Thermo/Opti ? Welcher Löscher? Wasser/Pulver :mrgreen: ?

Ich habe mir gedacht 3 Rauchmelder (Thermo) reichen.
1. Sonnensegel
2. Vorzelt
3. Hauptwagen
Besfestigt an E-Rohrschellen (kleben) und dann an dem Gestänge im First angebracht.
Bei Feuerlöschern ist, glaube ich, der Schaumlöscher eine gute Wahl.
Des Weiteren ist ein Messer in Reichweite der Schlafplätze wichtig, um bei einem Brand das Zelt hinten aufzuschneiden. Als zweiter Fluchtweg.

Für Ideen bin ich dankbar.

Gruß
Interessen steuern die Wahrnehmung
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz

Beitrag von stefantom »

<Also mal erlich wenn das zelt brennt brennenlassen die idee mit dem messer ist sicher nicht über aber wenn der rauhmelder pipt ist es sicher eh zu spät bei sommerlichen tempraturen brennt ds sicher wie papier weg
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Brandschutz

Beitrag von Gleiter »

Kinderurlaub hat geschrieben:Hallo,
ich stelle mir die Frage nach ein wenig "Sicherheit" im Falter. Ich möchte unseren gerne mir Rauchmeldern und Feuerlöscher/Löschdecke ausstatten.
Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?

Danke
Ja.

Selbst ein 2 kg Löscher kann einen beginnenden Brand löschen, kostet nicht die Welt und nimmt auch im Auto nicht viel Platz weg.

Den stellst Du beim Campen griffbereit auf und gut soll's sein.

Einen Rauchmelder halte ich persönlich für völlig übertrieben, wenn so ein Teil anschlägt fehlt bei einem Zeltbrand vermutlich nicht mehr viel bis zum Vollbrand - und da hilft sowieso nur noch die schleunigste Flucht.

Ansonsten gilt die für mich oberste Camperregel diesbezüglich: Achte auf die offene Flamme solange sie brennt.

Gruß, André.

P.S.: Zumindest ein kleiner Löscher sollte in jedem Fahrzeug mitgeführt werden, ich habe zwei 2 kg Löscher im Wagen. Und bin einmal rechtzeitig zu einem Wagen mit offener Motorhaube gekommen. Hat schon stark geraucht, und während ich den Löscher geholt habe hat ein Kabelbaum auch schon zum Brennen angefangen. Zwei Stösse aus dem Löscher - erledigt. Ohne Löscher wär's ein Vollbrand geworden.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Brandschutz

Beitrag von Röhricht »

Hallo freunde
Ich kann Andre` nur zustimmen.Ein (kleiner) Feuerlöscher gehört an Bord.Wobei diese kleinen Spraylaschen meiner Meinung nach völlig sinnlos sind.
Ob Rauchmelder im Falti was bringen ist zweifelhaft. Zuhause hab ich die zwar auch in jedem Raum aber ich glaub nicht das die in einem rel. zugigen Falter rechtzeitig ansprechen.Übrigens.Hauptbrandursache bei Wohnungsbränden ist nicht offenes Feuer (Ausnahme Weinachtszeit :mrgreen: )sonder meist irgendein elektrisches Gerät.Da ist meiner Meinung nach ein Falter oder Klapper besonders gefährdet.Überlegt mal wie bei vielen die "Elektroanlage" aussieht :mrgreen:
Verlängerungskabel,Mehrfachsteckdosen etc.Zuhause würde man sowas nie machen.Da wäre etwas mehr Sorgfalt und Kontrolle wahrscheinlich sehr sinnvoll.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Brandschutz

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin :hi:

Zum Thema Brandschutz wurde hier ja schon so einiges Geschrieben. Zum Thema Feuerlöscher möchte Ich noch anfügen , das man lieber einen CO2 / Kohlendioxidlöscher besorgen sollte, einen Pulverlöscher ( meiner meinung nach der grösste Schweinkram ) aber sie helfen, sollte man nicht ihm Haushalt bzw im Zelt benutzen einmal angewendet und die Wohnung bzw das Zelt kannste so gut wie Vergessen, weil Die Reinigung zu auf wendig bzw zu teuer ist. Für´s Auto bzw draussen ist er ok. Im Haushalt oder im Zelt sollte Mann / Frau lieber einen CO2 oder einen Novec 1230 (Keton), Nachfolger vom guten alten Halonlöscher besorgen, Sie kosten zwar wesentlich mehr als die anderen , sie sind fast Wartungsarm.( Die Industrie wird immer was anderes Erzählen) und hinterlassen nach dem Löschen keine Rückstände, wie die anderen.

Gruss Holger
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Brandschutz

Beitrag von Mammut »

Hallöchen

Also ich habe im Auto einen 2kg Löscher und das reicht mir.An Rauchmelder habe ich noch garnicht gedacht,will ich auch nicht einbauen.
Zu Hause habe ich auch nicht in jedem Raum einen Löscher und einen Melder.
Wenn ein Zelt brennt hilft mir der Löscher auch nicht mehr viel denke ich.Schon mal gesehen wie schnell das geht.
Dasselbe beim Wohnwagen.
Wenn es mal so weit ist schnell raus und gut ist.
Beim Brand im Pkw ist das schon was anderes.Da brennt alles langsamer(außer in Hollywood :P )
Wenn jeder Rauchmelder im Zelt hätte,und dann gleich noch 3 Stück!!!!,da möchte ich mal den Alarm hören
wenn abends alle grillen :lol: :lol:
Sicherheit ist gut,aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Brandschutz

Beitrag von awh2cv »

Nun auch mein Senf zu dem Thema
1) Feuerlöscher egal welcher Hauptsache er löscht !
Wenn das Zelt brennt und der Schaumlöscher löscht es.
Brauchst du dir, glaube ich, keine Gedanken um die Reinigung mehr machen.
wohl eher um die Entsorgung :?
2) Rauchmelder sind bei einem gut belüfteten Falter wahrscheinlich Sinnlos
bis die Rauch melden, ist der Falter abgebrannt. In einer Wohndose oder einem Klapper
kann das schon Sinn machen, da kann sich schon viel Rauch ansammeln bevor die Wand wegbrennt.

Ansonsten einen Tip:
Auf jedem Campingplatz müssen Feuerlöscheinrichtungen vorhanden sein!!
Schaut euch die an, wo sie sind und wie man sie benutzt, denn im Ernstfall ist dafür keine Zeit
und nutzt sie im Bedarfsfall, es kann ja auch der Nachbar sein der brennt.


mit feurigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

in meinem Esterel habe ich einen solchen Reiserauchmelder an Bord. Dank der Schlaufe und einem Saugnapf lässt er sich überall befestigen, wo die Schlaufe oder der Saugnapf Halt finden. Ich habe in meinen Esterel eine Querstange eingebaut, an der ich ihn gut aufhängen kann (wie auch manchen anderen Kleinkram).

Wo ich diesen Rauchmelder mal vor Jahren gekauft habe, weiß ich nicht mehr (vermutlich in irgendeinem Baumarkt oder Campingladen). Bei Amazon scheint er ja zur Zeit nicht lieferbar zu sein.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Brandschutz

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

nachdem ich die Sendung von Günther Jauch letztes Jahr gesehen habe wo sie solch ein Spray testeten muss ich sagen die Dinger sind echt gut.
Hier habt Ihr noch einen Test von der Arbeitsgemeinschaft Betrieblicher Brandschutz Berlin e.V.

:feuer: :feuer: :feuer: http://www.wfvd.de/wfv_dateien/Loeschversuche_dose.pdf :feuer: :feuer: :feuer:

Ich habe zwar selbst noch kein Feuerlöschspray aber zum ersten Faltern wird eines dabei sein. Zuhause haben wir Rauchmelder und einen 6Kg Pulverlöscher griffbereit. Leider haben wir einen Pulverlöscher zum Bau geschenkt bekommen aber wenn der sein Alter erreicht hat kommt ein CO2 Löscher her.

Was ich auch gut finde ist eine Löschdeke gibts ab Montag gerade bei Lidl. Die wäre gut wenn man mal selbst beim Kochen feuer fängt oder die bessere Hälfte.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Brandschutz

Beitrag von Friedrichssen »

CO2-Löscher kenne ich nur aus unserem Rechenzentrum, also einem geschlossenem Raum, der nach Auslösung nur noch unter schw. Atemschutz betreten werden darf.
Sind die Dinger im "halb-freien" (Falter) überhaupt zu gebrauchen? Bzw. fängt es dann wieder an zu brennen, wenn Sauerstoff nachströmt (Löscher alle) und die Temperatur des Brandgutes noch hoch genug ist?
Hab in meiner Ente auch immer nen kleinen Pulverlöscher, ist wie ein Regenschirm: Ist er dabei, regnet es nicht :-)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Brandschutz

Beitrag von Niels$ »

CO2-Löscher funktionieren im Freien. Neben der Verdrängung von Sauerstoff, welchen die Flamme ja nun mal braucht, durch CO2 ist das ausströmende CO2 extrem kalt, was den Brandherd kühlt und die Gefahr eines erneuten Aufloderns nach dem Löschen verringert. Aber sicher ist CO2 nicht das Optimum. Aber auch in geschlossenen Räumen ist Vorsicht mit CO2 geboten. Der extrem kalte Löschstrom kann Personen verletzen.
Für alle Löscher gilt jedoch: Wer kann überhaupt vernünftig mit seinem Löscher umgehen. Die kleinen Dinger pusten oft nur unter 5 Sekunden lang, da sollte der 1. Schuss sitzen, wenn er kurz genug ist, hat man einen 2. Versuch.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Brandschutz

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
Niels$ hat geschrieben:Die kleinen Dinger pusten oft nur unter 5 Sekunden lang, da sollte der 1. Schuss sitzen, wenn er kurz genug ist, hat man einen 2. Versuch.
Die Löschdosen von Prymos "pusten" laut Beschreibung 20 Sekunden.
Beim nächsten Urlaub hängt so ein Prymos bei mir an der Küche.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“