Schweiz vignette wohin?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
DisinDevil
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 Bj.2007 und Citroen 2CV Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka, Bj.1969
Wohnort: bei Heilbronn

Schweiz vignette wohin?

Beitrag von DisinDevil »

Hallo,wir fahren mit der piro nach italien,durchqueren die schweiz.die vignetten haben wir schon,aber wo kommt die plakette für den hänger hin,vorne links an den aufbau,oder doch an den pkw? will das ja nicht gleich falsch anfangen...vielen dank für eure tipps! :idea:
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Schweiz vignette wohin?

Beitrag von SUBARU »

Hallo

Also Vignette 1 kommt beim Auto innen an die Windschutzscheibe geklebt wo siehst du auf der Anleitung hinten auf dem kleber.

Vignette 2 kommt bei einer gut ersichtlichen Stelle beim Anhänger zum Bsp an der Deichsel oder an der Schottwand vom Klapper oder am Heck

Auf keinen Fall beide Vignetten hinter die Windschutzscheibe des Autos kleben. Seit einiger Zeit werden falsch angebrachte oder nicht Sichbare Vignetten gebüsst.

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Schweiz vignette wohin?

Beitrag von WomoIII »

Moin, :winkend:

der nette Zöllner an der Grenze hat mir letztes Jahr erklärt, dass sie nicht auf den PKW gehört. Die Vignette ist ja Fahrzeug-gebunden.
Ich sollte sie auf die Deichsel kleben, so dass wenn man an dem Gespann vorbei fährt, diese sehen kann.
Hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß aus LEV

PS: da haben sich wohl die Antworten überschnitten! ;)
Zuletzt geändert von WomoIII am 14.03.2012 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Schweiz vignette wohin?

Beitrag von Tessala »

Servus,
schön noch einen Schwaben zu entdecken :). Auf der Homepage der Schweizer Eidgenossenschaft ist folgendes zu finden:

" Bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, bei Anhängern und Motorrädern ist sie an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil aufzukleben. "

Hier noch der Link: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

Demzufolge würde ich die Vignette an dem Zugrohr, eventuelle auch im unteren Bereich des Rahmens oder dergleichen dann anbringen.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Schweiz vignette wohin?

Beitrag von p.ha »

Hoi,

alle Jahre wieder ... :zwinker:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... t=vignette

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
DisinDevil
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 Bj.2007 und Citroen 2CV Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Klepper Piroschka, Bj.1969
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Schweiz vignette wohin?

Beitrag von DisinDevil »

danke mal an an alle für eure tipps-prima! nun kleb ich die vignette wohl vorne links an den aufbau der piro,da das zugrohr ja wechselbar/abnehmbar ist...also noch mal vielen dank! und-bin kein schwabe-nur nen versprengter ostfale :lol:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“