Zeltbodenschutz???

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Zeltbodenschutz???

Beitrag von Bohle »

Moin,

wir haben jetzt unseren Scout Dog, den "Regensimulator Test" hat er bestanden, und wir sind jetzt in der "Einrichtungsvervollständigungsphase"...

Für aussen haben wir den Küchenerker XL und zusätzlich noch ein Tarp (aus Baumwolle) 4x3m.
Für den Wohnraum (Innenzelt) haben wir zwei Anglerstühle (mit breiten Füßen aus Kunststoff) und einen 70x70 cm kleinen Tisch (ebenfalls mit Füßen aus Kunststoff).

Jetzt meine Frage: Hält der Zeltboden das locker aus - oder ist es ratsam zum Schutz des Bodens eine Matte/Folie/Zeltteppich auszulegen?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Bohle am 03.04.2012 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Stephan2009 »

Moin
Schaden wird ein Teppich sicherlich nicht...
Eigentlich hält der Boden das locker aus (wir haben einen Tisch, große Stühle und selbst die Kühlbox auf so einem kleinen Klappständer ohne Probleme "ausprobiert"). Wenn das Zelt auf Rasen/Wiese oder ähnlichem relativ weichen Untergrund steht kann ich mir nicht vorstellen das da was passiert. Auf Schotter oder Kies würde ich das aber nicht ausprobieren wollen...
Wir legen aber eigentlich trotzdem fast immer einen relativ dicken Teppich hin. Ist barfuß angenehmer als der Zeltboden und die Hunde freut's auch :-)
Gruß Stephan
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von KSF »

Hallo Thomas,
wenn du noch eine dickere Plane unter deinem Boden legst, wird dein Boden nicht verdreckt von der Erde, Gras oder zerdrückte Käfer....
und bleibt zum einpacken schön sauber, zuhause dann einfach wieder abspritzen. Eine Malerfolie ist zwar dünner, man kann sie aber leichter entsorgen. ;)
Oder beides. :mrgreen:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Bohle »

Moin Stephan,

dann scheint der Zeltboden ja einiger maßen stabil zu sein. Wir werden wohl für Tisch und Stühle eine Art Läufer reinlegen, so daß die Stelle vor dem Schlafbereich "frei" liegt. Meine Frau hat Angst, daß uns sonst die Leiter wegrutscht....

Moin Klaus,

erstmal danke für Deinen Tip, unter dem Zeltboden haben wir einen Bodenschutz liegen (gehört bei 3-DOG zum Lieferumfang).Originaltext 3-DOG: "Dieser strapazierfähige und schnittfeste Bodenschutz schützt zuverlässig Euren Zeltboden vor spitzen Gegenständen und Schmutz. Er ist wasserdurchlässig und schnittfest".

Gruß Thomas
Der Weg ist das Ziel
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Stephan2009 »

Moin Thomas
Die Leiter stellen wir auch immer direkt auf den Zeltboden und den Teppich dann in den "freien Raum" davor. Unter dem Zelt haben wir den 3dog "Bodenschutz" ohne Folie oder sowas. Wenn das Zelt eingeklappt ist wischen wir mal grob mit einem Lappen oder Küchenrolle über den Zeltboden; ging selbst auf nassem, sehr lehmigem Boden gut sauber zu machen. Und den Bodenschutz falten wir zusammen und dann in einen blauen Sack (wird erst zu Hause mit einem Wasserschlauch ausgespült, wenn überhaupt)
Kleiner Tipp: Wir legen immer 2 Holzfliesen aus dem Baumarkt direkt vor dem Eingang hin. Dann kann man sich vor dem Zelt vernünftig die Schuhe an und ausziehen ohne ins nasse Gras zu latschen...
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Rollo »

Stephan2009 hat geschrieben: Kleiner Tipp: Wir legen immer 2 Holzfliesen aus dem Baumarkt direkt vor dem Eingang hin. Dann kann man sich vor dem Zelt vernünftig die Schuhe an und ausziehen ohne ins nasse Gras zu latschen...
Gruß Stephan

Moin,
find ich suppi. Es gibt immer wieder Momente in denen ich mich frage "warum bin ich nicht selbst drauf gekommen"
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Wir haben eine Fußmatte vor dem Vorzelt liegen .
In Vorzelt einen Volume Teppich ,so wie der der von 3 dog unter dem Zelt liegt . Im Hauptseite lag kein Teppich aber das werden wir ändern da das barfusgefühl nicht so toll ist .

Letztes ja hat sich ein vergessener Hering bemerkbar gemacht der ordentlich von unten durch den Boden drückte .
Da hat dann der Sohn noch schnell so wegwerf Lappen zur Schonung drunter gefummelt .

Alles war gut
Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo,

Wir sind nun auch endlich seid einem Jahr im Besitz eines TrailDog und sind überaus zufrieden.
Haben ihn letztes Jahr im Harz eingeweiht und was muß ich sagen haben beim Aufbauen eine kleinen spitzen Stein übersehen der nicht nur mir weh tat auch unserem Zeltboden . Es ist nur ein kleines Loch trotz dem 3Dog Bodenschutz geworden ist auch halb so wild .Loch wurde wieder geflickt. Dann haben wir überlegt was können wir noch unterlegen das uns sowas nicht wieder geschieht.Sind dann auf die Idee gekommen mit 2 Bahnen Linolieum haten wir noch liegen 2 m Bahnen abgeschnitten und parallel zum Wagen gelegt.
Die sind beim Abbau schnell sauber gemacht und dann legen wir sie einfach zum Schluß oben flach auf den Hänger. Funktioniert super und nimmt nicht viel Platz weg.

Gruß Peer
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Caninus »

Wir legen auch immer etwas drunter und auch rein! Unsere Stühle, die wir schon hatten, habe ich mit einem Schaumstoffschlauch aus dem Baumarkt, dieser dient eigentlich zum Isolieren von Heizungsrohren, versehen! Die Belastung war mir ohne diese "Überzieher" zu punktuell! Ansonsten versuchen wir die Schuhe draußen zu lassen (klappt auch fast immer 8-) )
Die Idee mit den Holzfliesen ist richtig gut, und wird von uns demnächst kopiert! :klapp:

Munter bleiben! :cool2:
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Swenja & Uli »

Estelouisa hat geschrieben:Hi ,
Wir haben eine Fußmatte vor dem Vorzelt liegen .
Gruß Elke
Darf ich das als Referenz nehmen :hurra: ?

Als wir am Anfang unserer Beschaffungsplanung waren sagte ich zu meiner Frau...."wir brauchen dann ne Fußmatte und nen Gartenzwerg". Ihre Reaktion war in etwa => :effe: <=. :rofl: :rofl: :rofl:

Den Gartenzwerg habe ich inzwischen :mandy: . Kam von Schwiegermutter :lol: :lol: :lol:

Aber das mit den Holzfliesen finde ich gedanklich sehr elegant :dhoch:
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Zeltbodenschutz???

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Du darfst :mrgreen:

Wir haben im Hauptzellt auch Teppich liegen , ikea bietet so viereckige Teppich in bunten Farben an ..

Wenn man aus dem Bett springt :lol: , fühlt sich so ein Teppich barfuß einfach besser an als dir Kunstoff.
Die Fußmatte ist aus Gummiringe ganz schwarz aus fem campingbedarf ... Und gerade mit Kindern sehr praktisch ..

Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Antworten

Zurück zu „3DOG“