Kauf eines Esterel ohne Papiere

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
FreeControl
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2011 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: NRW 51XXX

Kauf eines Esterel ohne Papiere

Beitrag von FreeControl »

Hallo

Welche Kosten kommen auf mich zu bei einem Kauf eines Esterel ohne Papiere.Ich vermute mal es wird zu einer Einzellabnahme beim TÜV kommen.Oder muss ich mit noch mehr Behördenkram rechnen?
Und dann das Problem mit der Überführung Kennzeichen Versicherung?Bin für jede Info dankbar auch wenn diese Frage bestimmt schon öfters in diesem Forum gestellt wurde.
MfG
freecontrol


Last euch die Seele nicht entgleiten in der Hektik dieser Zeit.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Esterel ohne Papiere

Beitrag von CT7 Fan »

Hi freecontrol,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Esterel aus den Niederlanden importieren möchtest. Wichtig dabei ist ein gültiger Kaufvertrag mit allen Daten. In der Regel reicht dies Dokument aus. Damit und natürlich mit dem Esterel gehts dann zum TÜV, dort mußt Du eine Abnahme nach §21 machen lassen. Mit dem Gutachten und dem Kaufvertrag gehts dann zur Zulassungstelle, wo Du den Esterel dann anmelden kannst. Die Kosten belaufen sich zwichen 180 und 200,-€.

Bezüglich des Kurzzeitkennzeichen ist hier allerdings schon soviel geschrieben worden, so dass ich Dich hier auf die Suche verweise.
Gruß
Udo
FreeControl
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2011 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: NRW 51XXX

Re: Kauf eines Esterel ohne Papiere

Beitrag von FreeControl »

Danke für die Info
Der Esterel wurde in Frankreich gekauft und nach Deutschland gebracht.Bei Ebay eingestellt.Habe heute ein Termin zum anschaun.
MfG
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“