Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

Hallo,

ich hoffe das ist hier OK, in der Pflege gehts ja mehr ums zelt und so.

Mein Camptorist wurde 2010 vom Vorbesitze aus dem langen Dornrößschenschlaf geholt (1991 abgemeldet) und restauriert.
Er hat sämtlichen Rost entfernt, schrauben getauscht, die Bremsen und das Fahrwerk komplett erneuert und dann alles neu lackiert.
Also somit steht ein neuer CT 6-2 da. :hurra:

Meine Frage ist nur wie erhalte ich das ganze auf dauer, am größten macht mir die Holzbodenplate sorgen, die ist ja den Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Sollte man die mit irgendwas bestreichen oder ist dann die Gefahr das dass Holz nicht mehr Atmen kann?

Auch werde ich alle Ecken mal genauer anschauen und da eventuel mit Hohlraumwachs nachhelfen.

Die Frage mit der Pflege betrifft eigentlich das gesammte Holz auch innen. Gibt es da irgendwelche Pflegemittelchen, oder so lassen?

Das Zelt werd eich erstmal nur mit einfachem Sprühzeugs behandeln und mal schauen obs was taugt. Laut Vorbesitzer hatte er immer das Glück das es mindestens die hälfte des Urlaubs geregnet hat. Er ist aber immer trocken beglieben.
Vorteil ist ja auch noch das wir ein Überzelt haben und das in der SOnne wie im Regen ziemlich nützlich ist.

Letzte Frage ist zum Gestänge, es sind ja noch die alten lackierten Stahlrohre, die natürlich an allen übergängen rosten weil der Lack fehlt. Reicht es die abzuschleifen und z.B. mit Hammerit zu streichen? Von Innen kommt man ja schlecht ran. Es ibt noch keine Durchrostungen, ist alles nur Flugrost. Aber wird ja mit der Zeit n icht von alleine Besser und ich habe auch bissl Angst das das auf das Zelt Übergreift und dann hässliche flecken macht.

Schöner wäre natürlich ein neues Gestänge vom Nachfolger welches nicht mehr lackiert ist und auch nicht rostet. Aber sowas gibt es bestimmt nur für ein haufen Geld oder?

So das wars erstmal, ich hoffe mir wird geholfen, bisher habe ich hier nur was von neueren CT 6-2 gelesen, da habe ich wohl was altes aufgegabelt.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Holz so belassen wie es ist
Zelt wenn es noch Original Inprägniert ist, so belassen wurde es Nach Inprägniert dann alle 2 Jahre wiederholen
Gestänge ist immer so eine Sache meins ist Original lackiert und bleibt auch so man könnte es auch gelb verzinken lassen.

Gruss Olli
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

Hi Olli,
Danke für die schnelle Antwort :hi:

Ich mache heute nachmittag mal Fotos da kann man das dann besser beurteilen.

Das Holz ist in ordnung aus meiner sicht, aber es wirkt ziemlich trocken und ich habe angst das es wenn es denn mal nasswird irgendwie reißt oder aufquilt.
Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Das Zelt ist denke ich mal noch original, ich werde den Vorbesitzer aber mal fragen ob er da schonmal was drauf gesprüht hat.
Mein altes DDR Hauszelt von Pouch haben wir jedes Jahr vorm Zelten einmal komplett eingesprüht und hiehlt auch jedes Regengewitter stand.
Aber das war eher vorsorglich, wenn das neue Zeugs nun aber die alte imprägnierung zerstört würde ich eher darauf verzichten wollen.
Auf der anderen Seite weis ich ja nicht obs nun dicht ist und nächsten Samstag wollen wir in den Urlaub fahren und ungern nass werden.
Obwohl das auch wieder unwahrscheinlich ist, habe ja noch ein Extra Dach über dem Klappfix und das sollte ja halten oder?

Wegen dem Gestänge, meinst du ich soll den Rost so lassen und gar nix machen?

Achsi, die neuen gelb verzinkten Stangen sind doch auch Dicker als die alten lackierten, sind das andere Materialien?

Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am 14.07.2012 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von Röhricht »

Hallo Lutz
Ich würde mir bei deinem CT erstmal garnicht soviele Gedanken machen.
Die alten Schätzchen sind bei weitem weniger empfindlich und anfällig als manches moderne Teil.
Mein Tip,den Unterboden regelmäßig nachschauen und bei Bedarf den Unterbodenschutz ausbessern.Die Holzeinbauten im Inneren sind normalerweise lackiert. Da reicht drüberwischen.Ein bissel Wasser macht dem CT nix solange es nicht stehenbleibt und es modern kann.Das Zelt würde ich erstmal in Ruhe lassen.Die Werksmäßige Imprägnierung hält normalerweise ein ganzes Falterleben lang.Mein Ct ist z.B. Baujahr 71 und ist noch nie nachbehandelt worden.Auch aufkeinen Fall mit irgendwelchen Reinigungsmitteln rangehen.Klares Wasser und eine Bürste reichen völlig,mit Reinigern zerstörst du die Imprägnierung.Zum Thema Zeltpflege finest du im Forum einiges.Bei den Gestängen brauchst du auch nicht soviel Trara zu machen,Sandpapier und bissel Farbe und gut ist.
Mfg Arnulf
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

Danke auch dir,

über das Imprägnieren habe ich hier schon sher viel gelesen, aber letzten endes hat das jeder anders gemacht und auch andere mittelchen genommen.
Den Spray den ich gekauft habe kann ich ja erstmal aufbewaren, war ja recht günstig.

Aber gut zu wissen das deiner noch gut und dicht ist, obwohl er 8 Jahre älter ist.

Nach dem urlaub werde ich das Zelt mal zerlegen und die ganzen stangen neu lackieren. Eventuell wird das auch erst über den Winter.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von Röhricht »

Hallo Lutz
Fahr erstmal mit deiner Familie in den Urlaub und probier alles aus.
Reparieren und basteln kannst du im Winter noch genug. ;) .Für den Fall der Fälle nimm dir eine große Kunststoffplane mit die ihr im Notfall über den ganzen Falti spannen könnt falls es doch durchregnet.So eine "Angstplane"hab ich auch immer mit. :mrgreen:
Mfg Arnulf
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

so eine Notplane ist schon dabei, ich habe aber noch eine die wir mitnehmen. Und wie schon gesagt, wir haben ein zweites Dachzelt was ringsherum ca. 0,5 m Größer ist als der Camptourist. Mal schauen heute abend oder morgen bauen wir alles mal testweise auf und dann mache ich auch Bilder. Die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Und dann könnt Ihr mich bombardieren, aber hoffentlich nur mit guten Nachrichten :winkend:
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

so hier mal paar Bilder von unten, leider im nassen zustand denn ich bin hier gerade einem Weltuntergang hinterher gefahren. auf 10 km 4 Unfälle habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber drei davon waren dreher, das sind bestimmt raser gewesen denn die sind alle drei einmal links und einmal rechts eingeschlagen und das auf einer dreispurigen Autobahn. :roll:

So nun könnt Ihr was zu meinem Hänger sagen.

Bild Bild Bild

ist das eigentlich normal das der hänger auf der Kupplung so hoch steht, ist ja hinten nicht mehr viel platz :shock:
Bild Bild

Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am 14.07.2012 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von Röhricht »

Na Lutz wenn dein CT von oben genauso gut aussieht wie von unten dann wird dir mein Neid ewig nachschleichen :mrgreen:
Sieht ja spitze aus :klapp:
Mfg Arnulf
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

Danke, das freut mich zu hören, kannst jetzt auch von oben anschauen, gibt schon noch einiges zu tun. Leider rostet auch die kante oben hinten. :(

Woraus besteht eigentlich diese Folie oben drauf? Kann ich die kante jetzt einfach so anschleifen und dann lackieren, wo ich auch auf die Folie malen würde damit die kante ringsherum geschützt ist.

Bilder aufgebaut gibts erst später, ist ja leider nur regen hier. :hmpf:

Grüße
Lutz
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von Tiberius »

Hallo Lutz, :winkend:

da kann ich mich Röhricht nur anschliessen, der Unterboden sieht ja wie neu aus. Trotzdem kann ich Dir ja schreiben, womit ich meinen behandelt habe. Mein Unterboden war trocken und nirgendwo weich oder gerissen. Ich hab mir im Bauhaus ( Fäulnisschutz von der Fa. Ultrament GmbH) gekauft. Dann hab ich ihn leicht angeschliffen und mit dem Fäulnisschutz gestrichen. Mein Unterboden sieht aus wie neu, er ist trocken, sauber und auch nach langer Regenfahrt bleibt nichts dran haften. Also ich kann das Zeug nur empfehlen. Die Zeltstangen würde ich, wenn es Dich sehr stört, leicht anschleifen und dann mit Hammerit streichen. Oder im Winter, wenn genügend Zeit und Platz ist, ausbauen und verzinken. Ist aber, denke ich mal, nicht nötig.
Ansonsten viel Spass!!
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

Hallo,

der Unterboden war beim Foto machen ja nass und schaut daher so schön aus. Und ich muss mal noch paar Bilder machen wenn der trocken ist.
Aber gewellt oder kaputt war da eigentlich nix. Sah nur irgendwie ausgetrocknet und spröde aus.

Das mit den Zeltstangen entscheide ich im Urlaub bzw. danach. Bin halt kein freund von Rost und der überträgt sich ja auch auf den Stoff was dann auch wieder doof ist.

Und ich freu mich das euch der Hänger gefällt vom Zustand her, war ja dann doch ein relativ spontaner kauf. Auch wenn ich mich vorher schon ausgiebig darüber informiert habe. Ist halt schon besser mit leuten zu reden die so einen Hänger schon paar Jahre in gebrauch haben. :winkend:

Grüße
Lutz
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von der13big-l »

Hi,

jetzt melde ich mich mal vom Campingplatz, ist sehr schön hier.

Wir haben auch nur geringfügig länger gebraucht als die vorgegebenen 20 Minuten :hmpf: und zwar so 3 stunden.

Hier das ergebnis:
Bild

Das Überdach ist übelst genial, sind schon von einigen hir angesprochen wurden ob das Original ist.

Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am 21.07.2012 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
CT6Gleise

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von CT6Gleise »

:hi:

Schönes Überdach gefällt mir gut.
Wie wird das den drübergebaut ich hatte im Urlaub
eine große plane drüber wegen Regen.

MfG Helgo
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 deluxe von 1979 ein paar Fragen

Beitrag von Herbert »

Das Überdach gefällt mir auch ausgezeichnet, ist aber keine Serie, oder? Ist das ebenfalls aus diesem Zeltstoff und wird es nur über die Stangen und dann mit Seilen gespannt?

Gruss Herbert
Antworten

Zurück zu „Camptourist“