Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

gestern haben wir einen Paradiso aus Bayern gekauft und ihn mit nach Berlin genommen. Baujahr 1980: Bilder habe ich in die Galerie eingestellt.

Allerdings habe ich noch einige Fragen wie wir bestimmte Stellen behandeln bzw. was wir da machen können:

1. An den Stirnseiten (wo man anfasst zum hochklappen ist der Kunststoff gerissen bzw. sehr weich. Wie kann man ihn stabilisieren, da beim Klappen doch Kraft aufgewandt werden muss
2. Die "Zierleisten" sind teilweise ab am Deckel, kann man die nachkaufen bzw. wo bekommt man die. Werden die nur aufgesteckt oder anders befestigt?
3. Auf dem Deckel sind kleine Kratzer, kann man das gfk irgendwie streichen/lackieren?
4. Die Abschlussleisten im aufgeklappten Zustand /unterer Bereich) sind teilweise gerissen, gibt es diese U-Profile nachzukaufen im Baumarkt?
5. Der Paradiso hat ja zwei Schichten Zeltstoff im unteren Bereich. Dazwischen sind breite Gummibänder eingenäht, die schon sehr ausgeleiert sind. Haben diese eine bestimmte Funktion bzw. für was sind sie gedacht?
6. Oben würden wir gern die Holzleisten (anscheinend ist der Stoff dazwischen befestigt) - die vordere - austauschen, ist da etwas zu beachten?
7. Für das Etagenbett, gibt es da Zwischenstücke, dass wir es so hoch bekommen, dass noch jemand darunter sitzen kann?

Ansonsten freuen wir uns; 2 Vorbesitzer; länger schon nicht gebraucht. Aber unserer Meinung nach ist der Boden noch in Ordnung; gut die Elektrik müssen wir erneuern und Steckdosen möchten wir auch noch legen, aber es wird ja Winter.... :winkend:

Sophie

P.S. Ich werde noch versuchen Fotos einzustellen, hat aber noch nicht geklappt.
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo Sopie und Glückwunsch zum "Exoten-Falt-Klapper"!

Eine Menge Fragen, vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen:

zu 1) wenn Du "weich" schreibst, dann läuten bei mir gleich alle Alarmglocken. "Weich" darf GfK nie sein, sonst ist was oberfaul (google mal im Bootsbau nach GfK und weich...). Reissen oder brechen kann GfK durchaus, ist aber mit Glasfasermatten und Harz schnell und leicht zu reparieren. Gibt´s im KFZ-Bedarf (auch im Baumarkt).
zu 2) die Leisten suche ich auch gerade, da ich eine Menge davon verloren habe. Ich habe so etwas schonmal im Baumarkt gesehen als Kantenschutz für Bleche oder Glas. Leider finde ich es in unserem lokalen Baumarkt nicht mehr, hab aber noch nicht intensiver hier in der Gegend gesucht. Meine Leisten waren mit Sikaflex angeklebt, wobei ich nicht sicher bin, ob das original ist.
zu 3) natürlich kann man GfK lackieren, aber willst Du Dir wirklich die Mühe mit dieser Riesenfläche machen nur wegen ein paar Kratzern...??
4) bis 6) keine Ahnung
zu 7) anscheinend gibt es verschiedene Versionen des Stapelbetts. Ich habe eins mit zwei "Hängematten" übereinander (siehe Fotos in der Galerie). Hängt man nur die obere ein, könnte man darunter noch sitzen. Vielleicht kannst Du ja diese Version noch irgendwo bekommen. Von "Verlängerungshülsen" wüsste ich sonst nichts - erscheint mir auch zu unstabil.

Die Elektrik habe ich übrigens gerade ganz neu gemacht. Vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung auf meiner Homepage.

Viel Spaß noch mit dem Paradiso und allzeit gute Fahrt!
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 14.10.2012 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von rewinima »

Hallo Sophie
Erst einmal Glückwunsch zu der Errungenschaft.
Wir haben auch einen Paradiso und auch das Problem, das die Leisten am Dach so langsam sehr spröde sind und wir die evtl. austauschen würden . Wir suchen schon lange und haben nun diese hier gefunden: http://www.louis.de/_20ec9c85b9e186fd09fbbf2a42a89ceef7/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006086&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_xsord Wir werden uns die Leisten demnächst mal in Natura ansehen und sehen, ob sie für unser Vorhaben passen könnten. Die Leisten sind, so wie es aussieht, nur geklebt.

Was meinst du mit breiten Gummis zwischen den beiden Zeltlagen. Haben wir da auch welche :surprised: Wenn ja, dann weiß ich nicht für was die sein sollten. Habe denen dann noch keine Beachtung geschenkt.

Unsere Leisten im unteren Bereich sind nur an den Ecken etwas kaputt, deshalb haben wir uns darum noch keine Gedanken
gemacht, kann deshalb auch nicht helfen.
Zuletzt geändert von rewinima am 15.10.2012 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

ich habe es noch nicht geschafft die Bilder so zu verkleinern, dass das Forum sie annimmt. Werde es heute aber erneut probieren.


@Nordseecamper

weich sind die Kanten nur da wo man anfasst um das Dach aufzustellen. Und weich ist relativ. Man merkt, dass es nicht mehr ganz so stabil ist wie an den Längsseiten. Aber gut, zweiunddreißig Jahre ist er ja auch schon. Aber mit Glasfasermatten verstärken ist dann gut. Wir haben dann einfach ein besseres Gefühl, einfach weil wir ihn ja noch lange nutzen wollen.

Bei uns wird für das Stapelbett erst eine Quervorrichtung eingehängt und darauf kommt das Stapelbett. Evtl. bekommen wir ja auch eine Verlängerung damit das Stapelbett etwas höher ist. Das könnte man ja durch Splinte sichern. Sofern es höher hängt soll ja auch niemand darauf schlafen, sondern wir wollen es für Wäsche etc. benutzen. Im Normalzustand kann dann ja meine Kleine (14) darauf schlafen für eine Zwischenübernachtung. Allerdings bin ich am überlegen das Tuch vom Segelbauer/Bootsbauer ersetzen zu lassen.

Wir haben übrigens noch ein Originalvorzelt dazu bekommen. Das hat aber zwei Löcher, eins in der Nähe der Kederschiene und eins am "Vordach". Unser Vorbesitzer war zu ungeduldig und hat das am "Vordach" (der kleine Überhang, von dem aus auch abgespannt wird) während des Probeaufbaus noch vergrößert. Aber egal, das wird schon zu reparieren sein. Nur deswegen würde ich es vermutlich nähen lassen, da dort Spannung drauf ist. Allerdings fand ich es sehr umständlich aufzubauen, irgendwie ging der Abbau wesentlich schneller.

Sophie
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

hier die Fotos zu den Fragen:

1. An den Stirnseiten (wo man anfasst zum hochklappen ist der Kunststoff gerissen bzw. sehr weich. Wie kann man ihn stabilisieren, da beim Klappen doch Kraft aufgewandt werden muss
2. Die "Zierleisten" sind teilweise ab am Deckel, kann man die nachkaufen bzw. wo bekommt man die. Werden die nur aufgesteckt oder anders befestigt?
Bild

4. Die Abschlussleisten im aufgeklappten Zustand /unterer Bereich) sind teilweise gerissen, gibt es diese U-Profile nachzukaufen im Baumarkt?
Bild

5. Der Paradiso hat ja zwei Schichten Zeltstoff im unteren Bereich. Dazwischen sind breite Gummibänder eingenäht, die schon sehr ausgeleiert sind. Haben diese eine bestimmte Funktion bzw. für was sind sie gedacht?
Bild

6. Oben würden wir gern die Holzleisten (anscheinend ist der Stoff dazwischen befestigt) - die vordere - austauschen, ist da etwas zu beachten?
Bild

Kann man diese Haken zum Einhaken der Plane problemlos ersetzen oder ist das kein Problem das diese teilweise verbogen sind?
Bild

Sollte das gespachtelt werden oder einfach nur überlackiert werden?
Bild

Sophie
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 15.10.2012 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von NordseeCamper »

Aaah - Fotos! Du hast noch den Paradiso den mit dem orangenen Zeltstoff. Meiner hat die PVC-"Lastwagen"plane. Da habe ich solche Gummis, die bei Dir ausgeleiert sind, nicht (glaube ich).

Diese verbogenen Haken sind aus Aluminium, die sind ganz weich und lassen sich leicht wieder gerade biegen. Ich benutze die mittlerweile aber gar nicht mehr, die "Schürze" bleibt auch so unten.

Die Holzleisten oben scheinen nur getackert zu sein. Bei mir steht eine leicht ab, muss die mal wieder befestigen. Kurze Holzschrauben müssten auch gehen.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

ja die Holzleisten scheinen nur getackert zu sein. Wir wollen neue anbringen und auf diesen möchte ich dann noch ein Klettband kleben. Das Gegenstück soll dann an ein Stück Mückenschutzstoff, damit man die Seite komplett hochrollen kann und doch keine Mücken nachts hat. Und ich habe geplant noch ein paar Organizer - farblich passend - zu nähen, damit man da Kleinigkeiten (Brille, Taschentücher etc.) lagern kann.

Und eine Lampe wollen wir auch noch haben, da wir ja bereits einen Haken dafür haben.

Strom wird auch noch gelegt. Also ein schönes Winterprojekt für uns. Spätestens im Mai soll es dann für 1,5 Wochen losgehen.

Sophie
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von NordseeCamper »

:hi:

Wir haben in die Holzleiste im Bereich der Küche eine Menge kleiner Schraubhaken gedreht. Die sind ungeheuer praktisch, da man dort ale möglichen Sachen aufhängen kann. Aber genähte Organizer sind wirklich ne tolle Idee, vielleicht mache ich das nach! :D Eine Lampe zum aufhängen (an besagte Haken) haben wir schon, ich möchte aber eine Deckenleuchte haben, die man per Schalter betätigen kann.

Eine oder zwei Dachluke(n) werde ich auch noch nachrüsten - der Paradiso wird in der Sonne ganz schnell zur Sauna! Vor allem die Fiamma Turbo Vent 28 hat es mir angetan...!
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von rewinima »

Hi Nordseecamper!

Ja, eine Dachhaube möchten wir uns auch noch gönnen, daher vielen Dank für den Tip mit der Fiamma. Die ist uns nämlich irgendwie noch nie über den Weg gelaufen. Da müssen wir dann mal mit dem Weihnachtsmann drüber reden ;)
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

ihr habt vermutlich den Paradiso den lkw-Plane. Wir haben ja noch die Zeltplane. Da denke ich, dass das vom Klima eher gehen müsste als bei euch (im Sommer meine ich).

Wahrscheinlich könnt ihr aber eher beginnen und später aufhören, da die Plane ja auch nicht so viel Kälte hereinlässt. Da müssten wir wohl über eine Zusatzheizung nachdenken.

Sophie
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Papa-Schlumpf »

Hallo Wiebke,

wäre schön, wenn Ihr eine kurze Rückmeldung gebt nach "Begutachtung" der Leisten von Louis. Ich habe zwischenzeitlich hier https://www.doepper-profile.de/artikelauswahl.php5?kat=Profile~Kantenschutz Leisten gefunden. Leider sind die im Verhältnis einiges teurer :( , aber vielleicht hat er die Leisten ja auf Rolle in größeren Längen. Immerhin braucht man ja pro Seite mehr als die 3 m von Louis (außer beim Compact), und anstückeln ist immer blöd ...

Viel interessanter wäre für mich im Moment aber auch die breite KS-Leiste auf dem Rahmen. Da scheint bisher wirklich niemand eine befriedigende Lösung gefunden zu haben. Entweder ich friemel mir da erst mal Panzerband auf die gebrochenen Stellen (sieht sch... aus), oder ich versuche, mir was aus Alu-Profilen kanten zu lassen.
Gruß,
Papa-Schlumpf
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von rewinima »

Hallo Papa-Schlumpf,

werde ich gerne machen. Wir werden, wenn uns nicht wieder was dazwischen kommt, am 17. November eine Tour nach HH machen und unter anderem bei Louis nach den Kederleisten sehen. Wir hoffen, das sie diese im großen Laden evtl auf Rolle haben, sonst kommen die wegen der Länge auch für uns leider nicht in Frage.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von AnnaSophie »

@Nordseecamper

Wir haben jetzt einen Lampenschirm von Ikea gekauft und werden diesen mit einer langen Stromleitung versehen. Diese wir einen Ein- und Ausschalter erhalten, damit man nicht immer den Stecker ziehen muss.

Allerdings werden wir die Lampe bzw. das Stromkabel nicht fixieren, damit wir je nach Bedarf die Lampe entweder über der kleinen Sitzecke oder über der großen aufhängen können.

Für die Küchenzeie haben wir uns überlegt, dass wir eine Unterbauleuchte mit Haken versehen werden und diese dann im geöffneten Zustand der Küche einfach anhängen werden. Dann haben wir dort Licht, wenn wir es brauchen. Allerdings ist die Frage ob wir überhaupt jemals im Wagen kochen werden, da wir einen Kochtisch für draußen mitbekommen haben. Scheint das Original zu sein. Ganz leicht und vom Dekor wie die Inneneinrichtung (ich werde am Wochenende Bilder machen).

Dann würden wir kein Sonnensegel kaufen sondern ein Vorzelt was sich schnell aufbauen lässt.

Letztes Wochenende haben wir den alten Teppich herausgenommen und für die Stromversorgung den Sicherungkasten eingebaut.

Kann mir jemand sagen wie die bzw. wo die Kabel für die Rückleuchten lang führen?

Und andere Frage hat jemand diese Bügel um den Paradiso seitlich lagern zu können? Wenn ja, dann hätte ich gern ein Bild davon, wir würden sie gern nachbauen lassen.

Sophie
Chris_i30
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2012 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I40 CW CRDI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6, Hobby Prestige 545
Wohnort: Witten

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von Chris_i30 »

Hallo AnnaSophie,

schön das du den selben Paradiso wie ich erworben hast.

Ich habe meinen Paradiso auch erst seid 3 Monaten und muss hier und dort noch was machen, die Türseite habe ich bereits überarbeitet, da dort im bereich des schwarzen Streifen an den kanten eine "Kraterlandschaft" war.

Zu den Zierleisten kann ich dir sagen, das ich meine auch noch Tauschen muss.
Bin im Internet bei Ebay fündig geworden, dort bekommst du 10 meter Zierleiste/Kederleiste für ca. 10 €, diese Leiste ist selbstklebend und sieht genau so aus wie die vom Paradiso. Einfach bei Ebay "Zierleiste" eingeben, dort wirst du dann fündig.

lg Christian
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wir haben auch einen - und gleich ein paar Fragen!

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo AnnaSophie,

das mit dem Lampenschirm ist ne gute Idee und sicher sehr gemütlich. Für mich wäre das nichts, ich bin recht groß und kann gerade so im Paradiso stehen. Da darf dann nichts rumbaumeln... :mrgreen: Deshalb suche ich noch nach einer flachen Leuchte, die ich an die Decke kleben kann. Das mit der Unterbauleuchte für die Küche ist jedoch eine tolle Idee!!! Wir haben bisher immer im WoWa gekocht. Finde ich irgendwie kultig, da sich der Paradiso ja u.A. dadurch von anderen Klappern abhebt, daß man eben die Möglichkeit hat darin zu kochen... ;) Ab sich das jedoch so auch unter südlicher Sonne realisieren lässt, bleibt abzuwarten. Da muss dann unbedingt die Dachluke mit dem Ventilator drüber!

Was das Kabel für die Rückleuchten angeht: bei mir ist das unter der Bodenplatte entlanggeführt, und zwar auf der linken Rahmenseite. Hinten verschwindet es dann von unten in dem GfK-Hohlraum, wo die Rückleuchten und das Nummernschild sitzen.

Übrigens haben wir in unserem Paradiso keinen Teppich und auch keinen PVC Boden drin. Wir haben alles mit Billig-Laminat ausgelegt. Hat den Vorteil, daß der Boden verstärkt wird und der Wagen blitzschnell mit einem Handfeger ausgefegt ist. Schön sieht es auch noch aus. Nachteil ist das Gewicht von Laminat. Bei billigen (dünnen) Sorten geht es aber noch.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Antworten

Zurück zu „Paradiso“