Seite 1 von 1

Schiebetür schmieren

Verfasst: 27.10.2012 17:21
von Cagalj
Hallo,

der Rapido hat kleine Holz-Schränkchen.
Mit was kann man dort die Holz-Schiebetüren schmieren, damit sie leichter laufen (Holz auf Holz).

Danke.

Re: Schiebetür schmieren

Verfasst: 27.10.2012 18:41
von Alawir
reibe die mal mit Kernseife oder Kerzenwachs ein...das haben wir immer so gemacht mit den alten Bauernschränken und funktioniert wunderbar ;)

Re: Schiebetür schmieren

Verfasst: 27.10.2012 21:26
von Gleiter
Hi!

Kerzenwachs oder Seife ist richtig, wobei mit Seife behandelt der Effekt länger anhält.

Ultimativ: Talkum. Geht aber nur bei Bodenführungen weil's ein staubiges Material ist. (Babypuder tut's auf die Schnelle übrigens auch, ist in der Grundlage meistens ebenfalls Talkum.) Ist das beste Gleitmittel für alle Holz/Holz Verbindungen und beseitigt zudem Quietsch- und Knarzgeräusche.

Gruß, André.

Re: Schiebetür schmieren

Verfasst: 29.10.2012 08:08
von Axel0106
Alawir hat geschrieben:reibe die mal mit Kernseife oder Kerzenwachs ein...das haben wir immer so gemacht mit den alten Bauernschränken und funktioniert wunderbar ;)
... stimmt - beste wo gibt! Oder Lanolin (Wollfett) - das geht auch. Schraubengewinde, die damit eingeschmiert werden, bevor sie in Holz gedreht werden, rosten nicht und lassen sich richtig gut auch wieder lösen...