Neuer SK-Falter

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Neuer SK-Falter

Beitrag von Tom »

:hi: zusammen,

wie in der aktuellen Ausgabe der Camping, Cars und Caravans zu lesen ist, legt SK-Camping in Polch nun einen eigenen Falter auf.
Damit will SK-Camping die Lücke zwischen den vorhandenen Modellen und den noch nicht umgesetzten Kundenwünschen schließen.

Die Marke Trigano wird SK-Camping weiter anbieten.
Gruß
Tom :camp1
Elfe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2005 13:23
Zugfahrzeug: Fiat Multipla 1,9 JTD 2004
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: im schönen Allgäu

Beitrag von Elfe »

Hallo Tom,
ich hab den Neuen auf der CMT gesehen.
Fand ihn eigentlich nicht schlecht. Hat ein paar ganz nette
neue Features.
Vor allem das integrierte Vorzeltgestänge.
Denke das wird schon ein Erfolg.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo miteinander!

Ich bin am Freitag in der Mittagspause in der Stadt auf die Suche nach der CCC gegangen. Erst im dritten Laden habe ich sie bekommen. Allerdings war ich dann vom Artikel etwas enttäuscht, denn statt einer Zeichnung hätte ich gerne Fotos gesehen :(. Gibt es denn irgendwo schon was im Internet davon zu sehen? Auf der SK-Homepage jedenfalls nicht.
Nach Durchsicht der CCC bin ich mal wieder entsetzt über das, was uns die Wohnwagenhersteller aufzwingen wollen: kleine (5-6m) leichte (1600kg) Reisewohnwagen, ausgelegt für 2 Personen. Soll es wirklich kaum noch Kunden geben, die einen tatsächlich kleinen (deutlich unter 5m) und leichten (max. 1000-1200kg) Familien-Wohnwagen mehr wollen? Immerhin gab es Anzeigen von SK-Camping und Holtcamp für Falter...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Elfe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2005 13:23
Zugfahrzeug: Fiat Multipla 1,9 JTD 2004
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: im schönen Allgäu

Beitrag von Elfe »

Hallo Stephan,
soweit ich das richtig verstanden habe war das,
was auf der Messe zu sehen war ein Prototyp.
Ich meine es gibt im Moment nur diesen Einen.
Die gibts glaube ich noch nicht in Serie.

Gruß
Rainer
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: zusammen,

ich bin in 2 Wochen auf der Campingmesse in Essen. :hurra: Vielleicht erfahre ich da näheres.

@ Stephan: Was die Entwicklung der Wohnwagen betrifft, gebe ich dir absolut recht. Wir haben ja selbst so ein Dickschiff, weil er gebraucht recht günstig war und wir viel Platz haben wollten. Mein Wunschnachfolger für den Wilk steht aber schon fest. Mir hat's der Dethleffs Campy angetan. :shock: Klein, leicht, zum Klappen :wink: und mit einem wirklich guten Raumkonzept. :D
Gruß
Tom :camp1
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

... vielleicht ist das der hier (oberstes Bild):
http://www.faltcaravan.info/modules.php?op=modload&name=gallery&file=index

Bin schon gespannt, ob da was Innovatives rauskommt, wenn SK einen eigenen Falter macht.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@Tom: Ja der Campy - der gefällt mir auch. Allerdings werden wir noch eine Weile zu dritt unterwegs sein. Und weil Tourings bekanntermaßen alt werden, werden wir wohl später dabei bleiben. Aber DAS weiß noch niemand genau!

@Nordlandfahrer: Nein, das oberste Bild zeigt einen "hundsgewöhnlichen" Trigano, ich glaube, einen Vendome. Ich bin ja auch nur neugierig, denn zum Falter zurück kann ich wegen meiner Familie nicht (von mir aus schon :lol:).
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Govinda »

Hallo Jungs,
den neuen Falter seht Ihr, wenn Ihr bei zeltcaravan-info auf die "Bildgalerie" dann "kleine Treffen und andere Gelegenheiten" dann "CMT Stuttgart": dort auf der ersten Seite unten rechts in rot wie der Roadmaster Family S, nur dunkler. Ich hab ihn im November bei SK zum Teil gesehen :) , schönes Ding und alles was mir bei Trigano nicht gefällt :? ist bei dem "durchdachter"!
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

...na bitte: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D
Und wenn's noch gleich ein paar Bilder mehr sind (weiter blättern in der Galerie), bekommt man doch schon mal einen Eindruck.
Trotzdem bleibt meine Neugier hinsichtlich der Gestängetechnik noch unbefriedigt :(
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Govinda,

kannst du bitte in ein paar Stichworten beschreiben was an dem neuen Trigano/SK durchdachter ist? Mit den Bilder komm ich da nicht so recht weiter. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Neuen?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Stichworte zum SK Falter

Beitrag von skc56751 »

Wie erwähnt, war das in Stuttgart der erste Wagen. Produziert wurde er übrigens bei Stema. Im Moment ist der 2 Wagen in arbeit, der wird dann zu 98% der Serienstand sein. Wir haben die Stehhöhe an der Seite (Traufhöhe) auf 1,93m gebracht, um auch großen Menschen das stehen vor dem Küchenerker zu erleichtern. Weiter haben wir zum Stuttgarter Modell 5 statt 3 Teleskopauszüge für das Vorzelt eingebaut, damit reduziert sich das Vorzeltgestänge was extra transportiert werden muß auf 2 Seitenteile und die mittlere Spitze.
Was ist grundsätzlich anders ?

Vorzeltstangen werden aus dem Hauptwagengestänge bis max. 3,4m Vorzeltlänge herausgezogen und haben am Ende eine spezielles Kugelgelenk zur Anpassung an den Campingplatz.

Stangenmaterial innen und außen senzimier verzinkt und zusätzlich Pulverbeschichtet. Teleskoprohre innen geschabt.

Ein Gestänge für 2,4m oder 3,4m Vorzelt (durch Verlängerung).

Betten auf Lattenrost 1,7x2,05, 2 Stück.

U-Sitzgruppe, im Querstaukasten kann die Küche untergebracht werden.

Vorzelt wie erwähnt durch Zwischenstück von 1m zu verlängern.

Dachüberstand am Vorzelt mit Zusatzstangen zu fixieren wie beim Wohnwagenvorzelt(geht aber auch ohne).

Zwei Seitenfenster im Vorzelt mit Lüftungsgitter . Können einzeln oder beide durch Anbauerker ersetzt werden.

In der Vorzeltspitze große Lüftungsmöglichkeit durch Reißverschluß

Bodenplatte des Anhängers (750 kg) Vielschichtholz beidseitig PVC beschichtet.

sehr dickes Material für Faulstreifen gegen mechanische Beschädigungen

nicht genannt werden selbstverständliche Dinge wie Innenhimmel, Kabinen, 13 Zoll , Tempo 100 möglich, Stoff Tencate usw

Im Moment wird der Wagen aus Stuttgart in HH gezeigt, geht danach nach München. In Essen wird der 2. Wagen leider noch nicht fertig sein.

Ab heute ,7.2.07, ab 15:00Uhr könnt ihr den ersten provisorischen Prospekt auf unserer Homepage www.skcamping.de ansehen. Der Detailprospekt wird erstellt, sowie der 2. Wagen fertig ist.

Preis wie Trigano Chambord

Soweit erst einmal, Gruß Rainer Nobialek
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Danke an Rainer!

Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, auch wenn meine Familie sich nicht mehr für's Falten erwärmen kann.
Vielleicht geht der Trend ja zum Zweit-mobilen-Ferien-Domizil und dann bekomme ich wieder einen Falter :lol: :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Beitrag von skc56751 »

Korrektur zu meinem Beitrag SK Falter :

Ich werde den Falter aus Stuttgart nun doch in Essen und nicht in München zeigen. Wir habe das jetzt kurzfristig geändert, da wir in Essen doch erheblich mehr Interessenten erwarten.

Gruß Rainer Nobialek
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

Das ist doch mal ein Wort, dann guck ich mir den auch an. :shock:
Gruß
Tom :camp1
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

SK Falter

Beitrag von skc56751 »

Erläuterungen zum SK – Falter

Der SK-Falter wird bei Stema im Auftrage von SK-Camping exklusiv gebaut. Wie bekannt, baute Stema früher „ Den Alpenkreuzer“. Es ist somit viel Erfahrung vorhanden.

Der Falter ist ein klassischer links/rechts –Klapper, mit 2 Betten auf Lattenrost, jeweils
1,7 m breit und 2,05 m lang. Der Sitzraum besteht aus einer U-Sitzgruppe in sehr stabilen Möbelbau. Der Anhänger ist 1,5 m breit, dadurch hat man sehr viel Platz um den Tisch herum.

Sämtliche Gestänge des Zeltes bestehen aus sendzimier-verzinkten Rohren, d.h. innen und außen verzinkt , mit zusätzlicher PVC-Beschichtung außen. Das Hauptwagengestänge besteht aus 25 mm Rohr, mit heraus teleskopierbaren Vorzeltgestängen. Am Ende ist ein Aluminium-Kugelgelenk, um das Vorzelt den Gegebenheiten des Campingplatzes anpassen zu können. Frei zutransportierende Vorzeltgestänge sind nur noch drei Stangen am Vorzelteingang. In dem Dachüberstand des Vorzeltes können Zusatzstangen (wie beim Wohnwagenvorzelt) die im Lieferumfang enthalten sind, eingebracht werden.

Der Zeltstoff ist von Tencate: 100% Baumwolle. Im Dachbereich 340 g/qm, in der Seitenwand 280 g/qm. Das Material des Faulstreifens wurde besonders dick gewählt, um Beschädigungen im Bereich der Häringe zu vermeiden. Die Seitenfenster des Vorzeltes sind je zu einem Drittel mit Moskitonetz, welches abgedeckt werden kann, versehen.

Ein weiterer Grundgedanke des Falters ist die Erweiterbarkeit bei Bedarf. Man kann ein Sonnendach am Vorzelt oder am Hauptwagen anbringen, einen Erker an statt Seitenfenster einbauen, das ganze wenn man möchte an beiden Seitenwänden. Das Vorzelt kann um 80 cm durch einen einfachen Zusatzstoff verlängert werden. Unterzelte unter den Betten für die Kinder sind ebenfalls möglich.

Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg, hat 13“ Räder, kann gebremst oder ungebremst, mit oder ohne Stoßdämpfer geliefert werden. Das Fahrwerk ist von Knott.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“