Mit der Fähre nach Kroatien

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Mit der Fähre nach Kroatien

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Ist jemand schon von Italien aus mit der Fähre nach Kroatien gefahren? Wir möchten weiter in den Süden von Kroatien haben aber keine Lust mehr als 600km mit dem Auto zu fahren. Von uns aus erreichen wir in ca. 500km Rimini oder sogar Ancona. Von dort könnte man dann mit der Fähre rüber nach Dalmatien.

Hat jemand Erfahrung damit? Selbstverständlich mit WoWa.

Allzeit frohes fähren äh fahren.
nero68
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Mit der Fähre nach Kroatien

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Nero,

also wir sind letztes Jahr auf eigener Achse von HH bis nach Orebic (Halbinsel Peljesac) und zurück gefahren, mit Zwischenaufenthalten (jeweils mehrere Tage) in Zadar, Split, Orebic und Plitvicka.
Die Autobahn ist bis kurz vor die bosnische Grenze prima ausgebaut, weitere Streckenabschnitte Richtung Süden sind im Bau bzw. waren fast fertig. Vor der bosnischen Grenze (von Norden her) soll eine Brücke nach Peljesac gebaut werden, um die (wohl teilweise) hinderlichen Grenzkontrollen der Bosnier zu umgehen.

Wenn ich dagegen die Preise auf den Fähren sehe, waren wir auch nicht viel teurer und langsamer unterwegs und haben mehr gesehen.
Der Weg ist das Ziel!

Aber ich will euch die Fähre nicht ausreden...

Gruß
Michael
(der Fähren nur nutzt, wenn er auf eine Insel will)
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Mit der Fähre nach Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Vor vielen Jahren bin ich mit dem Motorrad von Pescara (Italien) nach Split (Kroatien) übergesetzt.
Bis auf die erste halbe Stunde (Abfahrt von Pescara) und die letzte halbe Stunde (Ankunft in Split) war es eigentlich langweilig - immer nur Meer!
Allerdings war ich schon in Mittelitalien (Rom) und nach Split in Kroatien hätte ich aussen herum fahren müssen - zuviel Aufwand.
Wie die Preise von Auto und Anhänger mit der Fähre von Italien nach Kroatien sind weis ich nicht - ich befürchte teuer! :(
Allerdings sind es auf dem Landweg von Graubünden nach Split (Kroatien) allerdings deutlich Kilometer und landschaftlich ist die Autobahn in Kroatien allein für sich auch nicht unbedingt ein "Hingucker".
Mein Bruder fährt immer von Ancona (Italien) nach Griechenland mit der Fähre - das lohnt es sich wegen der vielen Kilometer auf dem Landweg - allerdings fährt er nur mit Auto (ohne Anhänger).
Von besonderen Interesse könnte aber sein, wenn man Nachts mit dem Schiff übersetzt - dann ist nicht so heis wie tagsüber und man kann auch schlafen (ihr habt ja eure Betten mit!).
Zuletzt geändert von Cagalj am 02.01.2013 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Mit der Fähre nach Kroatien

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Danke erstmal. Die Idee war die, am Mittag von uns Zuhause abzufahren und die Fähre um ca. 20.30 Uhr zu nehmen. Dann ist man um 08.00 Uhr am nächsten Tag in Split.
Bisher habe ich aber noch keine vernünftige Fährgesellschaft gefunden. Entweder die Homepage funktionieren nicht einwandfrei oder es sind keine Verbindungen verfügbar. Zudem könnte das Problem nebst dem Preis auch der WoWa sein. Teuer wird es allemal, das ist uns klar. Die Reise über Brescia, Verona, Venedig und Triest ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Vorallem zwischen Venedig und Triest muss man rechts fahren und darf nicht überholen.

Wir machen lediglich 14 Tage Urlaub und somit fällt eine Fahrt mit mehreren Übernachtungen aus da wir nicht die halben Ferien auf der Strasse verbringen wollen.

Allen im Nachhinein ein gutes neues Jahr.
nero68
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Mit der Fähre nach Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Nero68 hat geschrieben:Vor allem zwischen Venedig und Triest muss man rechts fahren und darf nicht überholen. ...Wir machen lediglich 14 Tage Urlaub ...
Nach Triest wird's noch ärger, was das schnelle Vorwärtskommen angeht.

Aber jetzt im Ernst: Vielleicht ist Kroatien (insbesondere Süd-Dalmatien) zu weit für 14 Tage Urlaub inkl. An- und Abreise (jeweils 2 Tage)?
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“