Gasprüfung beim esterel

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert.
Ich habe eine Deichselküche. Darin befindet sich eine Campinggazflasche, eine Kühlbox und einen Kocher. Alles mit freiliegenden Schläuchen verbunden.
Die Kühlbox kann man ohne weiteres rausnehmen, der Herd ist festeingebaut aber abschraubbar.

Frage: Ist das jetzt eine Anlage, wofür man versicherungsmäßig ein Gasbuch haben muß und eine Gasprüfung machen muß?

Gruß
Klaus
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo Jürgen
Deine Antwort beruhigt mich doch. Das Anschlussrohr abknicken und zu quetschen. Soweit werde ich nicht gehen, ich überlege immernoch mal eine neue Heizung einbauen zu lassen. Dann werde ich bald wieder beruhigt durch die Lande fahren.
Der Frühling schaut ja schon um die Ecke.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Kein Grund zur Verunsicherung!
So wie sich das anhört, gibt es bei der Version mit der Deichselküche KEINE INSTALLATION, also keine mit dem Fahrzeug verbundenen Rohre?
Dann ist es keine Anlage, so paradox dies vielleicht klingen mag!
Diese "Grauzone" existiert tatsächlich, was jedoch nicht bedeuten soll, das ihr jetzt alle Eure Rohre aus den Wagen rupft... :lol: :roll:

Was die negative Erfahrung betrifft, kann ich das absolut verstehen und deswegen war ja auch mein Apell eindeutig, sich etwas derartiges nicht bieten zu lassen!
Ihr bezahlt gutes Geld, nicht zuletzt, für EURE Sicherheit und da ist sowas eine bodenlose Frechheit, zumal dieser Wagen gar keine Gasprüfung bekommen hat! Die wäre nämlich ungültig...
Wetten, das da nicht mal eine Prüfnummer auf der Quittung steht?
Ich habe es auch schon erlebt, das solche "Prüfer" einfach Anlagen für die Prüfbücher frei erfinden, oder sie lassen die Fahrgestellnummer des Wagens weg, weswegen dieser dann nicht zugeordnet werden kann,....
Lauter böse Tricks, bei denen der Kunde sogar der Dumme ist!
Durch diesen Blödsinn, wird ein ganzer Berufsstand in Misskredit gebracht, weil man bei sowas tatsächlich davon ausgehen kann, das man sich dies getrost sparen kann!
Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, das hoffentlich die Mehrzahl der deutschen Prüfer fachgerecht arbeitet!
Es liegt also an Euch, sowas erst garnicht zu bezahlen...
Wenn keiner damit durchkommt, bzw. einige deswegen tatsächlich einmal publikumswirksam aus dem Verkehr gezogen werden, wird sich diese Situation sicherlich bessern!
Bedauerlich finde ich auch die Info, das die Prüfung nicht vorgeschrieben sei...
Grade die Prüforganisationen verbreiten dies, da sie die Regelung mit den Kraftfahrzeugen leider missdeuten und mit Sicherheit auch nicht über den Wissensstand eines gelernten Fachmanns verfügen! Die Herrn KFZ-Ingeneure benötigen nämlich angeblich, nach meiner Info, nur einen Eintagescrashkurs um sich zulassen zu können! Praktisch benötigen sie offenbar keinen einzigen Lehrgang!!! Soweit zumindest meine Info...
Deswegen nochmal - in Deutschland sind ALLE GASANLAGEN prüfpflichtig, egal ob sie sich in einem Haus, einem Imbisswagen, einem Boot, oder in einem Freizeitfahrzeug befinden! Lediglich die dazu erforderlichen Auflagen sind hier different!
Was eine solche Prüfung für Fahrzeuge kostet?
Die Palette reicht von 20-50 Euro,( bei uns 26,50) und der Durchschnitt wird wohl meist von bei ca.30 Euro liegen!

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“