Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Garou78
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2013 22:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran TDI DSG, 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan, 2013
Wohnort: Hildesheim

Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Garou78 »

Hallo Leute,

wir sind ganz neu hier im Forum. Meine Frau und ich haben uns im Februar auf der ABF in Hannover einen Trigano Ceylan gekauft. Heute haben wir die Nachricht erhalten, dass wir unseren kleinen in der kommenden Woche endlich abholen können. Ende Mai geht es in dann in den Urlaub. Wir wollen 3 Wochen nach Las Dunas nach Sant Pere Pescador. Der Campingplatz ist auch barrierefrei. Dies ist für mich sehr wichtig, da ich ein inkomplettes Querschnittssyndrom habe und zwischen Gehstützen und Rolli häufig wechseln muss.
Aber nun zum Thema: Wir haben davon noch keine richtige Ahnung und deswegen hören von jedem etwas Anderes. Wir bekommen einen 2-Flamm-Kocher mit dazu. Wir benötigen das Gas lediglich zum kochen, mehr nicht. Aktuell sind wir auch noch alleine. Was sollte man sich kaufen? Eine 6 kg Flasche oder lieber eine 11 kg Flasche? Vom Gefühl würde ich sagen, dass 6 kg vollkommen uns reichen würde, aber was würdet Ihr uns raten? Außerdem würden wir die Gasflasche gerne in der Deichselbox transportieren. Nur wie muss so eine Flasche transportiert werden? Muss sie aufrecht stehen oder kann man sie ruhig quer legen?
Zu dem Thema haben wir schon die verschiedensten Antworten bekommen und deswegen wären wir Euch für Hilfe echt dankbar.

Liebe Grüße

Heiko
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von KSF »

Hallo Heiko,
Willkommen hier im Forum.
Wir hatten vorher immer für 3 Wochen eine 3kg Gasflasche (2 Erwachsene und 2 Kinder), für Kochen und Grillen.
Habe jetzt eine 6 kg, für 3 Wochen Sommer, über eine Wochen Pfingsten und zuhause wird ab und zu auch mit der Gasflasche Gegrillt. Wenn ich dann vor dem Haupturlaub die 6 kg tausche oder auffüllen lasse, ist da immer noch was drin. :D
Ich würde die 11kg nur kaufen, wenn ich damit auch heize. Dann kann sie aber im Winter auch zu knapp werden. ;)
Die Flasche muß stehend und angegurtet sein, damit sie nicht im Deichselkasten umherfliegt, das Ventil sich öffnet oder beschädigt wird und irgendwann mal der Anhänger um die Ohren fliegt...oder so ähnlich. Gasflaschen sind keine Wasserflaschen. Die können auch brennen....
Das errinnert mich jetzt an was, werde es ja in paar Stunden neher sehen:
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Gasflaschen-explodieren-auf-Campingplatz
Zuletzt geändert von KSF am 07.05.2013 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Niels$ »

Also zum Kochen reicht eine 3er. Die sind jedoch schlecht zu Tauschen, weil es die nicht überall gibt. Nachem wir mit einer Heizung aufgerüstet haben, bin ich auf eine 11er umgestiegen. Das ist aber auch nicht optimal. Da wir die Heizung nur wenig benutzen hält die ewig und man fährt immer mit einer großen Flasche los, die mehr oder weniger leer ist. Irgendwann ist sie dann leer und man muss Ersatz beschaffen. Daher will ich auf 2 5er oder eine 5er und eine 3er umsteigen. Bei kurzen Ausflügen reicht eine Flasche, ist man länger unterwegs, kann man immer in Ruhe Eine tauschen, während die Andere 'arbeitet'.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi,

also wir haben eine 11kg zum kochen und kühlen. Liegt aber daran das wir damals keine andere kurzfristig hier im Dorf bekommen haben. Ist eigentlich zu groß.

Wir transportieren liegend in der Deichselbox. Ist kein Problem wenn zu und Schutzkappe drauf ist. Bewegen kann sie sich darin nicht. Natürlich nur stehend benutzen.

Gruß
Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Mammut »

Moin Moin
Wir haben eine 11kg Alugas.Die habe ich billig in der Bucht gekriegt und tauschen kann ich sie bei uns im TOOM Baumarkt.Sie ist dann dein Eigentum aber kann trotzdem getauscht werden.Also eine Eigentumstauschflasche :D Klingt komisch, ist aber so.Ich habe sie nur wegen der Gewichtsersparniss genommen.
Ich transportiere sie liegend oder stehend im Auto wenn wir den Klappfix dran haben.Im Wohnwagen ist sie meist im Deichselkasten.Meines Wissens nach darf sie liegend transportiert,aber NICHT betrieben werden,sonst könnte ja flüssiges Gas in die Leitungen gelangen.
Wir haben die 11er jetzt schon den dritten Urlaub und sie ist immer noch halb voll.Wir sind zu zweit und kochen aber auch nicht allzu viel.Letztes Jahr hing noch eine Kühlbox mit dran aber die hat auch nicht viel gebraucht.

Grüße, Michael

Für mehr Infos: http://www.alugas.de/ Da sind auch Tauschstellen usw zu finden.
Zuletzt geändert von Mammut am 08.05.2013 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Kamikaze »

Wir haben eine graue 11kg und eine ebenfalls graue 5kg Gasflasche an Bord. Dieses Jahr möchte ich aber die 11er zuhause lassen und eine zweite 5er mitnehmen. Die 11kg Flasche ist doch sehr unhandlich bzw. sperrig und schwer. Allerdings möchte ich schon 2 Flaschen dabei haben um jederzeit auf eine Reserve zurückgreifen zu können und weil es praktisch ist wenn drinnen gekocht und draußen gegrillt werden soll (Gasgrill).

vg Ralph
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Falter73 »

Eine 11er ist nach meinem empfinden zu groß und zu schwer. Eine 5er reicht allemal fürs Kochen. Heizen musst du in Spanien nicht zu dieser Jahreszeit. Solltest du irgendwann das Bedürfniss oder Notwendigkeit haben zu heizen oder evtl. noch zu kühlen über Gas, dann würde ich mir eine zweite 5er kaufen. Damit bist du viel flexibler. Auch sind die Chancen das beide gleichzeitig leer gehen gering.
Zuletzt geändert von Falter73 am 14.05.2013 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andi

Bild
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Mossi »

2 x 2kg geht auch .... ;)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Was habt Ihr? 6kg oder 11 kg??

Beitrag von Canadian »

Hallo

Urspründlich wollte ich die 7.5kg Kunststoffflasche (wegen Sicherheit und Sichtbarkeit des Gasstandes). Die geht aber nicht in den Camp-let rein, sowohl nicht in die Deichselbox (da hab ich schon Kühlbox, PortaPoti, Werkzeug Kabelrolle usw. drin und so schon zuviel Gewicht auf dem Deichsel) und auch hinten nicht. Hatte schon Übergangsstück für CH-Flaschen besorgt sowie Abzweiger und Verlängerungsschlauch für Kühlbox. Dann dachte ich, ich nehm die 5kg Stahlflasche. Ist bei uns in CH sehr verbreitet. Doch diese geht auch nicht vorne (zu hoch) und hinten nur liegend. Das wäre noch verkraftbar, aber der Platz ist doch etwas knapp. Und im Auto will ich die Dinger nicht haben.
Zufälligerweise bin ich nun kostenlos zu zwei 2kg-Campingaz-Flaschen gekommen (blau). Die passen hinten in die Küche rein und geben noch etwas Gewicht zur Deichselentlastung. Musste nur noch neue Flaschenventile (30mbar) besorgen. Hab das am letzten WE ausprobiert und funktioniert. So kann ich nun mit der ersten Flasche den Herd betreiben und mit der zweiten die Kühlbox (sofern kein Stromanschluss vorhanden) oder habe diese als Reserve.
Der Preis von Campingaz schockt schon wenn man das im ersten Vergleich anschaut, immerhin doppelter Preis. In der Relation eines Wochen-Verbrauchs (danke an Norbert für die Berechnungsgrundlagen) finde ich das aber nicht mehr so schlimm. Ob ich nun 3.60 CHF oder 7.90 CHF pro Woche für Gas bezahle macht dann in den Ferien den Braten auch nicht mehr "feiss". Das sind auf drei Wochen ca. 11CHF mehr. Da gebe ich wohl für andere Dinge mehr aus. Das bessere Handling, kleinerer Platzbedarf und die Austauschbarkeit in (fast) ganz Europa ist mir das wert.
So werde wir das mal für den Anfang handhaben. Wechslen kann man ja immer...

Gruss
Nick
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“