Teller und sonstige Behältnisse

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Joelina
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2007 11:15
Zugfahrzeug:
Wohnort: 56427 Siershahn

Teller und sonstige Behältnisse

Beitrag von Joelina »

Hallo,

nun fangen hier schon einige Vorbereitungen an, weil wir noch einiges anschaffen müssen. Dabei habe ich mir eben Gedanken darüber gemacht, was für Geschirr ich dann mitnehmen soll. Behälter habe ich genügend, dank Tupper und ich denke Kannen und sonstige Aufbewahrungsboxen werde ich auf die leichten Plastikdosen zurückgreifen. Doch dabei kam mir der Gedanke - Teller- ! Was verwendet Ihr für Teller -Plastik, Porzellan oder Melamin- Für die KInder habe ich Becher und Teller aus Melamin und die möchte ich nicht mehr missen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hey Joelina,
da wir unsere Küche generell eingeräumt lassen, kann ich nichts mit Porzellan anfangen. Also haben wir uns ein komplettes Campinggeschirr aus Melamin schenken lassen. Auch wenn wir häufig nur zu zweit reisen, bleibt das komplette Geschirr ständig in der Küche, a= kaum Gewicht, b= es geht eh nix kaputt.
Außerdem hat man ja auch gerne Gäste.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Joelina,

wir haben Teller und Tassen aus Melamin. Und ne ganze Menge Becher, kleine Teller und kleine Schüsseln von einem schwedischen Möbelhaus :wink: dabei.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Joelina
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2007 11:15
Zugfahrzeug:
Wohnort: 56427 Siershahn

Beitrag von Joelina »

Die Becher versuche ich seit 2 Jahren zu bekommen, jedesmal, wenn ich da bin, sind die ausverkauft. Leider ist bei uns der Weg zu weit um für die Becher extra zu fahren. Ebay verkaufen die 6 Stück für 5,00 Euro zzgl. Versandkosten. Neu kosten die 1,32 Euro für 6 Stück. Aber irgendwann habe ich auch mal Glück. :?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 21:31
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: BMW 218
Camper/Falter/Zelt: Leider keinen mehr ( Festplatz )
Wohnort: Rupperswil AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomi »

wir haben teller und becher aus kunststoff aber wir werden es einmal ersetzen durch melamin geschirr
black-forest

Beitrag von black-forest »

Am besten ist Melamin da es leicht und unkaputtbar ist
gruss
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir haben auch immer alles im Hänger,nur die Alubox mit den Lebensmittel stellen wir erst kurz vor Fahrtantritt hinein.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Ürsu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 20:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
Wohnort: Gontenschwil

Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

Wir haben neben dem oben beschriebenen Geschirr aus Kunststoff, Isolierbecher für den Kaffee. Verschiedene faltbare Schalen und Schüsseln haben wir auch dabei. Die neuste Errungenschaft ist ein faltbares Abtropfsieb aus Silikon.

Gruss Urs
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Joelina hat geschrieben:Die Becher versuche ich seit 2 Jahren zu bekommen, jedesmal, wenn ich da bin, sind die ausverkauft. Leider ist bei uns der Weg zu weit um für die Becher extra zu fahren. Ebay verkaufen die 6 Stück für 5,00 Euro zzgl. Versandkosten. Neu kosten die 1,32 Euro für 6 Stück. Aber irgendwann habe ich auch mal Glück. :?
Morgen Joelina,

auch hier gibt es die Möglichkeit von Tupper :wink:
sind zwar nen Euro teurer aber dafür halten sie ewig lang und man hat die Möglichkeit des zeitlosen Umtausch.......
Auch wir haben Teller aus Melamin und Tassen aus Melamin, die Becher Schüsseln und wietere kleinere Behältnisse von Tupper

Bis denne
Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
RSW
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2006 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
Wohnort: Bocholt

Beitrag von RSW »

Guten Morgen!
Da wir nur zu zweit sind, nutzen wir einfach ein Picknickset für 4 Personen mit Melaminteller und Gläser.

Schöne Grüße,
René
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo Ürsu

Was sind das für falltbare Sachen?
Hab mich mal umgesehen aber die Teile sind ja recht teuer.
Wie viele seit ihr den?
Berichte bitte darüber.
Ürsu hat geschrieben:Sali Zäme

Wir haben neben dem oben beschriebenen Geschirr aus Kunststoff, Isolierbecher für den Kaffee. Verschiedene faltbare Schalen und Schüsseln haben wir auch dabei. Die neuste Errungenschaft ist ein faltbares Abtropfsieb aus Silikon.

Gruss Urs
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi!

Wir haben: Ess-, Suppen- und Dessertteller aus Emsa-Kunststoff (uralt, Erbstücke von den Schwiegereltern - werden wohl irgendwann mal ersetzt durch Melamin). Salat-/Müsli-Schalen + Frühstücks-/Schneide-Brettchen aus Melamin (Campingladen, bzw. Tschibo). Jede Menge Tupper (Siebservierer als Universalschüssel+Sieb), Trinkbecher, Henkelbecher, Vorratsdosen, Wurst-/Käse-Behälter, etc. Der Vorteil der Trinkgefäße ist, dass wir Deckel dazu haben, z.T. mit Öffnung für einen Trinkhalm - hat sich bei süßen Sachen im Sommer bewährt (Bienen/Wespen!).
Übrigens wird weißes Melamin mit Kaffee oder Tee im Laufe der Zeit etwas unansehlich. Dafür gibt es im Campingzubehör spezielle Reiniger (oder zuhause die Spülmaschine mit ihrem Bleichmittel im Reiniger). Nach dem Urlaub wird das Geschirr meist noch mal zuhause gespült und kommt dann wieder in die Campingküche - bereit zum nächsten Einsatz.

Gruß,
Stephan - egal ob Wohnwagen oder zuhause: aus JEDEM Schrank quillt Tupper heraus :lol:

PS: Meine allerbeste Ehefrau hat eine zeitlang in Sachen Tupper gearbeitet.
Benutzeravatar
Ürsu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 20:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
Wohnort: Gontenschwil

Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

@ HarryB

Wir Sind eine fünf- Köpfige Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern. Die Teller und Gläser sind aus normalem Kunststoff.

Die Ausdrucksweise Falt-Geschirr ist nicht ganz richtig. Es ist nicht das Orikaso- Falt Geschirr, sondern wir haben lediglich drei Faltschüsseln von Tupperware und eine grössere Schüssel sowie das Abtropfsieb aus Silikon. Die beiden letzteren sind aus der Migros (Grösstes Einzelhandelunternehmen der Schweiz). Diese Gefässe können einfach zusammengedrückt werden, so dass die höhe auf ein Minimum reduziert werden kann. Der Durchmesser bleibt hingegen immer derselbe. Zusammengeklappt ist die höhe bei den Migros Schüssel ca. 5 cm und als Schüssel ca. 15 cm, der Durchmesser ist ca. 22 cm. Da wir die Paste sowieso wieder in der Pfanne auf den Tisch stellen reicht die grösse für den Salat oder Gemüse völlig aus.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Beschreibung weiterhelfen.


Sonnige und warme Grüsse

Urs
Benutzeravatar
DL1EKC
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2005 12:52
Zugfahrzeug: VW Golf 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von DL1EKC »

Hallo Joelina und Mitcampende,

Geschirr aus Melamin ist sicher die beste Variante für Campinggeschirr und während inzwischen 6 Jahren Campingeinsatz ist bei mir noch nichts kaputtgegangen. Und das Geschirr sieht immer noch (fast) wie neu aus.

Da hier mehrfach Plastikbecher aus Möbelhäusern u.ä. erwähnt wurden: Bitte denkt daran, daß nicht jeder Kunststoff wirklich lebensmittelgeeignet ist. Vor allem stark durchgefärbte Teile können bedenklich sein. Wenn man das Geld für Melamin ausgegeben hat, sollte man sich nicht ausgerechnet mit den Getränkebechern die Gesundheit ruinieren. Besonders beachtenswert ist das bei Gefäßen, die für Heißgetränke benutzt werden. Ich hatte mir bei einem bekannten Campingausrüster hier in Mönchengladbach eine Isoliertasse für Kaffee gekauft. Da ich mißtrauisch bin, füllte ich heißes Wasser ein und habe eine Geschmacksprobe genommen: Brrrrrrrrrr

Auch nach 20 Mal spülen mit heißem Wasser schmeckte das nach Chemie pur. Das Ding ist gleich in den Müll gewandert.

Ich empfehle für Tassen also ebenfalls auf Melamin zurückzugreifen. Für Kaltgetränke sind Gefäße aus Polycarbonat erste Wahl. Das Material ist 100% lebensmittelecht (keine Weichmacher, keine Farbstoffe etc.), sieht aus wie Glas, wiegt fast so viel Glas und ist beinahe unzerbrechlich. Aus Polycarbonat werden z.B. Bierkrüge, Wein"gläser" u.ä. gefertigt, die optisch und im Gewicht von Glas praktisch nicht zu unterscheiden sind. Natürlich gibt es auch normale Getränkebecher u.ä.

Auch geschmacklich gibt es keinen Unterschied, da sich aus Polycarbonat nichts herauslöst. Wenn ich von meinem Pilspokal zu späterer Stunde plötzlich den Fuß abschraube, führt dies regelmäßig zu ungläubigem Staunen :lol: Auch solche konstruktiven Details schätze ich sehr, da das beim Verstauen sehr hilft.

Soweit mein kleiner Beitrag. Die schönsten Wochen des Jahres sollen ja nicht zu den ungesündesten werden ...

Gruß

Marcus
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Vorschlag und Bitte an alle,

macht viele Aufnahmen von euren guten Stücken - auch bei der Benutzung - und schickt sie mir. Dann können wir hier - wenn Joeline das möchte - die Bilder im 1. Beitrag des Threads reinstellen. So könnten wir Bilder und Erfahrungen mit Geschirr an einem Punkt sammeln. Das wäre für alle einfach zu finden.

Wir können auch einen extra Thread aufmachen, ganz wie ihr wollt.

Bitte eine PN an mich, dann bekommt ihr meine E-Mail, wo ihr die Fotos hinschicken könnt. Möglichst hohe Auflösung, ich schicke sie immer noch durch ein Bildbearbeitungsprogramm. Wegen Arbeitsbelastung kann das bei mir etwas dauern, also nicht ungeduldig werden.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Küche“